Ständige Abstürze mit RX 6700 XT unter Linux – besonders im Desktopbetrieb, keine Reboots, Login-Screen

Astryn02

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F

Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2×16 GB) G.Skill Ripjaws DDR5-6000

Mainboard: MSI B650 Gaming Plus

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M, 750W, 80+ Gold

Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT (ASUS TUF)

HDD / SSD: 1× NVMe SSD (keine Auffälligkeiten oder I/O-Fehler auf Dauerbetrieb)

Weitere Hardware:

Monitore:

LG UltraGear (144 Hz, Hauptmonitor)

Samsung (älteres Modell, 72 Hz)
→ Problem tritt auch mit nur einem Monitor auf

Kein PCIe-Riser im Einsatz

Standard-USB-Geräte (Tastatur/Maus)

---

2. Beschreibe dein Problem:

Ich habe seit längerer Zeit mit regelmäßigen Systemabstürzen zu kämpfen, die vor allem im Desktopbetrieb auftreten. Dabei:

friert das System ein,

der Mauszeiger bleibt manchmal noch kurz beweglich,

nach ein paar Sekunden lande ich am Login-Screen (kein vollständiger Reboot),

alle Programme sind dann geschlossen,

manchmal treten Artefakte (schwarze oder grüne Kacheln) auf einem Monitor auf, meist direkt vor dem Absturz.

In Spielen tritt das Problem deutlich seltener auf, insbesondere bei hoher Last (z. B. Unigine Heaven, glmark2). Minecraft im Fenstermodus ist die Ausnahme – dort kann es häufiger auftreten.
Am meisten passiert es aber im Leerlauf oder bei normaler Desktopnutzung (Browser, Dateioperationen, etc.).

---

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

✅ Systeme & Oberflächen getestet

Distributionen: Nobara, Bazzite, Linux Mint

Desktop-Umgebungen: GNOME (X11 & Wayland), KDE Plasma, Cinnamon

→ Absolut identisches Verhalten in allen Kombinationen

✅ Konfiguration & BIOS

XMP (EXPO) deaktiviert

BIOS mehrfach zurückgesetzt

PCIe-Verbindung: x16 @ 16GT/s laut lspci

VRR ist deaktiviert (unterstützt Mint/X11 sowieso nicht)

→ Keine Veränderung durch BIOS-Reset oder Konfiguration

✅ Treiber & Software

Kernel: 6.8.x

Mesa: 24.2.8

Grafiktreiber: AMDGPU (radeonsi)

Vulkan & OpenGL funktionieren laut glxinfo und Benchmarks korrekt

→ Auch auf dem neuesten Stand: keine Verbesserung

✅ Stresstests

MemTest86+: keine Fehler nach mehreren Stunden

stress-ng (CPU): stabil

Unigine Heaven + glmark2 (GPU): stabil, keine Hänger

→ System bleibt unter Last stabil, Problem tritt unter geringer Last häufiger auf

❌ Fehlermuster / Symptome

Absturz führt zum Login-Screen

Grüne/schwarze Artefakte bei manchen Abstürzen sichtbar

Logs zeigen gelegentlich:

flip_done timed out

WALKER_ERROR / MAPPING_ERROR vom amdgpu-Treiber

keine klaren Kernel-Panics oder OOM-Fehler

Problem tritt auch mit nur einem Monitor und bei fest gesetztem 60 Hz-Modus auf

---

Aktueller Status:

Ich bin mit meinem Latein am Ende – Software, Kernel, Treiber und Desktopumgebung scheinen es nicht zu sein.
Ein Defekt an GPU, Mainboard oder sogar PSU wäre denkbar, ich möchte jedoch weitere Meinungen einholen, bevor ich etwas austausche.

Ich bin für jeden konkreten Hinweis zur Eingrenzung der Ursache sehr dankbar.

Unter Windows tritt es nicht auf?
Könnte sein das die Grafikkarte übern Jordan geht (Symptom: Artefakte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Simonte, rollmoped und 2 andere
Astryn02 schrieb:
Absolut identisches Verhalten in allen Kombinationen
Wenn es in verschiedenen OS mit unterschiedlichen Display-Servern in verschiedenen Situationen auftritt, würde ich von einem Hardware-Defekt ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, dasBaum_CH, EdwinOdesseiron und 2 andere
Du schreibst du hast auch schon eine andere Kernel versucht. Aber auch mal wirklich eine aktuelle? Oder halt über eine Livedisk? Kernel 6.8 ist ja jetzt schon "älter" und auch nicht LTS wenn ich mich jetzt nicht täusche? Ansonsten ist dieser flip error ja in soweit schon ein Hinweis, dass es wohl mit der Grafikkarte oder dem Netzteil -> Grafikkarte zusammenhängt. Bei heftigen wiederholenden Crashes ist schon sehr wahrscheinlich dass halt etwas davon die Grätsche gemacht hat. Wenn möglich, kannst mal gucken ob am Netzteil ggf. eine andere Möglichkeit hast die Grafikkarte anzuschließen (vielleicht ist sie derzeit an nur einem Strang?). Wenn es dann besser wird oder ganz weg ist haste ggf. zumindest ein Indiz welches aufs Netzteil zeigt.
Artefakte sind zwar immer ein Indiz für die Grafikkarte aber ich habe selbst schon erlebt (bei einer GTX970 die noch heute läuft), dass es am Ende doch am Netzteil lag. Also wenn möglich ist es immer ratsam das zu testen bevor man neu kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@Astryn02
HDD bzw. SSD auf Fehler überprüft?
Falls CD/DVD-Brenner vorhanden, diesen mal vom Boardanschluss trennen.
Defekte oder halbdefekte Geräte/Bauteile können auch Freezes verursachen.

BIOS-Version aktuell?
Welche Version momentan?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
erstmal danke für die ganzen antworten. Windows habe ich ehrlich gesagt seit gut nem jahr nicht mehr und kommt auch eher weniger für mich als OS wieder in frage.

ich hab noch ne alte gtx 760 mit der ich das ganze mal testen könnte. anderes netzteil testen wird schwer da ich kein anderes besitze.

ich denke ich werde als erstes mal die grafikkarte tauschen und testen. wenns immernoch nicht geht würde ich Windows ausprobieren.

ich hatte schon online gelesen dass sobald artefakte im spiel sind dass es sehr warscheinlich ist dass die GPU langsam schlapp macht. ist halt eine sehr teure investition also will ich 100% sicher sein bevor ich etwas unnötigerweise tausche

Als erstes würde ich einen Live test machen. Oder testweise mal Win installieren.

Welche Linux-Distribution(en) wurde(n) genutzt bzw. ausprobiert?

Ah ... sehe gerade:
Astryn02 schrieb:
Distributionen: Nobara, Bazzite, Linux Mint

Desktop-Umgebungen: GNOME (X11 & Wayland), KDE Plasma, Cinnamon
Dann wird es an der Distro vermutlich nicht liegen, wenn diese aktuellen Pakete-Stand haben...

. ist halt eine sehr teure investition also will ich 100% sicher sein bevor ich etwas unnötigerweise tausche
Also Win testen.

Tanzmusikus schrieb:
@Astryn02
HDD bzw. SSD auf Fehler überprüft?
Falls CD/DVD-Brenner vorhanden, diesen mal vom Boardanschluss trennen.
Defekte oder halbdefekte Geräte/Bauteile können auch Freezes verursachen.

BIOS-Version aktuell?
Welche Version momentan?
ssd galt bisher eher als unwarscheinlich also habe ich da eher weniger geguckt. cd brenner ist nicht vorhande. bios version müsste ich nachgucken aber ich habs vor gut 3 monaten aktualisiert
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
wird wohl darauf hinaus laufen. hab mich bisher ein wenig gesträubt aber führen wohl wenig wege dran vorbei

Astryn02 schrieb:
ssd galt bisher eher als unwahrscheinlich also habe ich da eher weniger geguckt.
Wie ha(tte)st du denn die Distros installiert? Mit einer anderen Grafikkarte/Board/CPU?

Wenn nichtmal eine funktionierende Installation möglich war ... oder der Systemdatenträger nun ggf. defekt ist, kann das wie bereits geschrieben zu diversen Fehlern (z.B. Freezes/Reboots) führen.

Tanzmusikus schrieb:
Welche Linux-Distribution(en) wurde(n) genutzt bzw. ausprobiert?

Ah ... sehe gerade:

Dann wird es an der Distro vermutlich nicht liegen, wenn diese aktuellen Pakete-Stand haben...
ja hab bei allen sichergestellt dass die aktuellsten treiber und updates installiert waren
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Wie ha(tte)st du denn die Distros installiert? Mit einer anderen Grafikkarte/Board/CPU
ganz normal mit bootstick. bisher ohne teiletausch. ich hab noch ne alte gtx 760 mit der ichs wohl heute nochmal testen werde aber mehr zum tauschen hab ich leider nicht da

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab hier eine 4070S und unter Ubuntu auch einfach random Freezes die mit dem pöhsen pöhsen Windows halt einfach nicht passieren... Einen Versuch ist es wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Tanzmusikus schrieb:
Wie ha(tte)st du denn die Distros installiert? Mit einer anderen Grafikkarte/Board/CPU?

Wenn nichtmal eine funktionierende Installation möglich war ... oder der Systemdatenträger nun ggf. defekt ist, kann das wie bereits geschrieben zu diversen Fehlern (z.B. Freezes/Reboots) führen.
Installation lief auch immer komplett problemlos. Abstürze kamen später

just_f schrieb:
Hab hier eine 4070S und unter Ubuntu

Bei NV isses halt immer eine Frage ob es nicht einfach an deren Treiber liegt. Mal mit X11 versucht? Weiß jetzt nicht wies bei Gnome ist. Aber Plasma läuft ja mittlerweile per Default via Wayland (wenn man nicht dementsprechend manuell auf X11 stellt) Da können die Leute im Internet behaupten was sie wollen, der Wayland-Support der NV-Treiber ist nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es geht darum das du es testest mit Windows nicht um den dauerhaften Einsatz.

Wär natürlich schade wenn die Grafikkarte jetzt schon kaputt ist, extrem alt ist sie ja nicht (auf der anderen Seite verrecken Grafikkarte gerne mal, die Dinger taugen Qualität oft auch oft nicht viel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und aragorn92
Versuchs mal mit Undervolting (-50 mV) und Taktobergrenze auf 2400 MHz.

• Gefällt mir
Zurück
Oben