Ständige Verbindunsprobleme mit W-Lan

fl4sh

Ensign
Hallo,

unzwar habe ich mit meinem W-Lan System ständige Verbindungsabrrüche und eine Schwankende Verbindungsgeschwindigkeit. Ich besitze das Siemens Gigaset SE515 dsl und eine Asus WL-138G W-Lan Karte. Diese Probleme sind sehr nervtötend, das Spielen im Internet ist des öfteren von störungen befallen. Die Netzwerkverbindung bricht manchmal ohne irgendwelche anzeiche einfach schlagartig ab. Die Verbindunggeschwindig schwank zwischen 54 Mbits und 1 Mbits umher, genau das selbe mit der Signalstärke die fas immer sehr niedrig ist.

Wenn ihr noch mehr informationen braucht sagt es bitte.

Ich hoffe jemand kann mir helfen dieses lästige Problem los zu werden.

Gruß, fl4sh

Hast du die Verbindungsprobleme lediglich zwischen WLAN Adapter und Router?
Wie siehts denn aus, wenn du übers Kabel ins Inet gehst?

Kabel ist erste Sahne, da habe ich garkeine Probleme. Nur Meine Eltern wollen kein Kabel in 2. Stockwerk legen lassen. Der Router steht im 1. und mein Rechner im 2. .

Verstehe...

Würde auch sagen, dass die Ausrichtung der Antenne/n dann Abhilfe schaffen kann. Vor allem wenn die Daten über mehrere Stockwerke transportiert werden müssen.

Ansonsten evtl einen Repeater irgendwo dazwischen schalten, falls es nichts bringt.

Also meine Erfahrungen im Bereich WLan sind genauso katastrophal wie du deine beschreibst... mach dir nix draus ich kenne praktisch niemandem, dem es nicht so geht :rolleyes:

Aber einen Tipp habe ich: Deinstallier die Schrotttreiber von Asus (nix gegen diese Firma aber von Wlan sollten sie einfach die Finger lassen... ich habe drei Geräte und keines funktioniert mit orginal aktuellen Treibern :P ) und installier die von Ralink. Da gibt es zwei Pakete musst du einfach mal testen, welches bei dir funktioniert...

damit habe ich es wenigstens einigermaßen stabil ans Laufen gebracht... Wenn es möglich ist, würde ich dir aber immer ein Kabel empfehlen. Zumindest wenn irgend möglich ohne das du ausziehen musst :P

Danke erstmal, das mit dem Kabel wird wohl nicht klappen, Eltern weigern sich wegen aussehen bla bla bla.

Ich werde es mal mit dem Treiber versuchen. Ist den der Router und die Karte im Allgemeinen gut? Hab gehört die Frits W-Lan USB sticks sollen gut funktionieren?! Oder würde es was bringen ne größere Antenne oder sowas ran zu schrauben?

edit: Könnt ihr mir vllt. irgendwelche Karten/Sticks besonders empfehlen?

Gruß, fl4sh

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne panel 14.5dbi richtantenne un ich hab wie du mein router eins tockwerk unter meinem rechner stehen un ich hab die volle ausbeute an signalstärke nur selten bin ich mal unter 54mbit also kann ich sie dir nur empfehlen

Kommt die dann an den Router oder an meine Karte im Rechner?

Ne Freundin von mir hat ne Fritz Box mit Wlan und nen Stick von denen...
Hat genau die gleichen Probleme (Verbindungsabbrüche und nur nen Bruchteil der möglichen Geschwindikeit)

Also kann ich in der Richtung wenig empfehlen... von Asus wie gesagt auch nicht (haben auch nen AccesPoint und USB-Stick von Asus)

Generell sollen Geräte vom gleichen Hersteller aber besser zusammen laufen... habe dazu bisher aber noch nie Tests gesehen...

[Edit]In den Router. Musst du aber gucken, ob man da überhaupt eine andere anschrauben kann. Geht nicht bei Allen...[/Edit]

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir dann irgend eine Karte empfehlen die ein bisschen stabiler läuft?

wenn lles nicht klappt würd ich ne andere wlan karte kaufen (mit besserer Antenne)

die richtantenne kommt an deine wlan karte einfach die normale antenne abschrauben die dran is un die neue dran... fertig

aXo vergessen hol dir auf jeden fall ne dlink weil die so zeimlich die besten haben un ausserdem net teuer sin

die genannte wlan karte von asus hatet ich auch 2 wochen und hab sie dann verkauft weil sie totaler schrott war. ob andere treiber da besserung schaffen bezweifle ich, die karte hat wenn sie denn mal ne gute verbindung hatte meine neue x-fi gestört (rauschen auf den boxen je mehr gesendet wurde, alufolie zwischen den beiden karten schuf abhilfe...)

aber zu deinem problem selbst, hast du denn mal probiert diverse einstellungen zu ändern ? also verschlsüselung mal ausstellen, den kanal wechseln (macht oft probleme!),... ?

Jap hab ich schon alles probiert. Ich bekomm sogar das Signal vom nachbar rein :D

edit: Ich Frag jetzt einfach nochmal, könntet ihr mir vllt. einen Tip geben welche Karte ich kaufen sollte mit guten P/L ?! Welche Firma stellt denn momentan die besten Karten her?

Gruß, fl4sh

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn niemand hier eine vernünftig Funktionierende WLan Karte empfehlen?

Ich möchte entlich vernünftig zocken können! Wäre nich shclecht wenn ihr mit ein paar Vorschläge machen könntet!

Gruß, fl4sh

Boah, Leute, doch nicht immer sofort neue Sachen kaufen. :rolleyes:

Versucht doch erstmal, die vorhandenen Mittel auszuschöpfen.

Ich hätte zuerst gefragt, ob jemand in der Nähe auch noch ein WLAN betreibt. Und da du den Nachbar erwähnt hast....... würde ich mal vorschlagen, dass du den Kanal änderst. ;)

Am besten überhaupt mal nachschauen, ob noch mehr WLANs in der Nähe sind.

naja der zeigt mir das WLan vom Nachbar an aber dieser ist auf einen anderen Kanal.

Zurück
Oben