Fall erledigt
OK, ich habe es gefunden.
Habe zuerst mit den Sysinternals Tools alle Festplattenaktivitäten beobachtet, die Outpost Firewall deinstalliert, die dauernd auf die Platte geloggt hat. Das war's aber nicht.
Bei einem Boot von DVD ist mir aufgefallen, dass die HD (!) Anzeige leuchtet. Da dachte ich mir schon, dass das Blinken nicht von der Festplatte, sondern von den DVD Laufwerken kommen kann. Nachdem ich die Dinger abgeklemmt und gebootet habe - oh Wunder, endlich kein Blinken!
Es liegt also an den optischen S-ATA Laufwerken
Ich habe ein MSI Neo2-Digital Board (ATI SB600), das Problem habe ich sowohl mit einem SATA LiteOn Brenner als auch mit einem Asus DVD-ROM. Der Kontroller ist auf AHCI Mode konfiguriert.
Das Blinken kommt durch die Windows Laufwerksüberprüfung. Hier prüft das BS ob eine DVD eingelegt oder gewechselt wurde. Nachdem ich die Überprüfung abgeschaltet habe, ist das Blinken weg. Damit lässt sich leben, zumindest mit Total Commander. Nach dem wechsel des Mediums muss man eben einen Refresh machen. Es kann aber gut sein, dass einige Programme da weniger verträglich reagieren, sofern kein Refresh möglich ist.
Das Abschalten von Autostart und Autoplay hat das Problem übrigens nicht behoben.
Es muss die Laufwerksüberwachung deaktiviert werden (habe ich mit TuneUp erledigt).
Die Festplatte ist also unschuldig. Ich würde sagen, dass die Implementierung auf dem Board fehlerhaft ist. Es handelt sich schließlich um eine HD LED und nicht um eine SATA LED.