Probleme mit "Prey" (2017) - nur 1,2 GB Ram-Nutzung und ständiger Festplattenzugriff (trotz 16GB RAM und 6GB VRAM)

i5_GTX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … I5 7600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GTX 1660 TI 6GB
  • HDD / SSD: … 500 GB SDD / 2 TB HD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen, ich habe mal wieder "Prey" von 2017 herausgekramt. Das Spiel ist auf der HD (nicht SDD) installiert.
Die Performance ist top, das Spiel sollte für mein System auch kein Problem sein. Spiele limitiert auf 60FPS mit max. Settings, außer Schatten auf "hoch" in Full HD.

Leider habe ich das Problem, dass die Festplatte beim Spielen permanent (!) arbeitet. Sobald man sich bewegt, wird ist die Platte sofort aktiv. Sowas kenne ich nur bei fehlendem VRAM oder RAM. Bleibt man stehen und schaut nach unten, arbeitet die Festplatte nicht mehr. Es werden vermutlich also ständig Texturen von der HD geladen - aber warum?

Habe daher mal VRAM- und RAM-Nutzung angesehen:
VRAM wird zu 3,5GB genutzt. Da ist noch gut Luft nach oben, die Karte hat 6GB.

RAM wird aber nur zu 1,2 GB genutzt vom Spiel, ca. 4GB fürs System, über 10GB vom RAM bleiben ungenutzt! Wieso?

Da kann was nicht stimmen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe versucht, die Settings zu senken, aber auch bei Texturqualität "Mittel" rödelt die Platte ständig vor sich hin.

Warum nutzt das Spiel den Ram nicht aus?

Habe dann kurz Kingdom Come und Red Dead 2 angeschmissen, beide Games nutzen deutlich mehr Ram. Es liegt also an "Prey".

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
i5_GTX schrieb:
RAM wird aber nur zu 1,2 GB genutzt vom Spiel, ca. 4GB fürs System, über 10GB vom RAM bleiben ungenutzt! Wieso?
Wie liest du das aus?

i5_GTX schrieb:
Warum nutzt das Spiel den Ram nicht aus?
Nur dieses eine Spiel oder generell mehrere?
 
Startest du das Spiel über Steam?
 
Ich habe grade mal Prey gestartet in mein Savegame in Psychotronics.

4,9GB zugesichert, 1,3GB Arbeitssatz laut Ressourcenmonitor.
Das Spiel hat ca. 3GB VRam genutzt.

Scheint normal zu sein.

Absurd hohe Datenträgerauslastung kann ich jedoch nicht bestätigen. Jede SSD sollte damit klar kommen.

i5_GTX schrieb:
Leider habe ich das Problem, dass die Festplatte beim Spielen permanent (!) arbeitet. Sobald man sich bewegt, wird ist die Platte sofort aktiv. Sowas kenne ich nur bei fehlendem VRAM oder RAM. Bleibt man stehen und schaut nach unten, arbeitet die Festplatte nicht mehr. Es werden vermutlich also ständig Texturen von der HD geladen - aber warum?
Streaming von Ressourcen bei Bedarf. So spart man beim RAM/VRAM.
Für deinen und meinen PC nicht so relevant - für Konsolen der letzten Generation, die nur 8GB in Summe haben und von dem nur 4,5~5GB für Spiele zur Verfügung steht, aber schon.

3GB VRAM + 1,3GB RAM und das wird auf der Konsole schon knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Absurd hohe Datenträgerauslastung kann ich jedoch nicht bestätigen.
Dann sollte der TS mal prüfen, ob ein Virenscanner etc. bremst.
Rickmer schrieb:
Jede SSD sollte damit klar kommen.
Das würde ich heute sowieso eher empfehlen. 1-2TB SSDs kosten heute nicht mehr die Welt.
Rickmer schrieb:
Streaming von Ressourcen bei Bedarf. So spart man beim RAM/VRAM.
Für deinen und meinen PC nicht so relevant - für Konsolen der letzten Generation, die nur 8GB in Summe haben und von dem nur 4,5~5GB für Spiele zur Verfügung steht, aber schon.

3GB VRAM + 1,3GB RAM und das wird auf der Konsole schon knapp.
Das könnte man ja direkt in einer RAM-Disk oder 24 GB RAM-Disk einer 3090 laufen lassen. 🧐🙃
Ergänzung ()

i5_GTX schrieb:
RAM wird aber nur zu 1,2 GB genutzt vom Spiel, ca. 4GB fürs System, über 10GB vom RAM bleiben ungenutzt! Wieso?
Das wäre eine Frage an die Entwickler bzw. deren Support.
 
PHuV schrieb:
Das könnte man ja direkt in einer RAM-Disk oder 24 GB RAM-Disk einer 3090 laufen lassen. 🧐🙃
Ist halt offensichtlich für die Konsolen optimiert und nicht mehr für den PC überarbeitet. Die Konsolen haben harte Limits, was die verfügbaren Ressourcen angeht...
 
PERKELE schrieb:
Der TE nutzt eine HDD für das Spiel! ;)
Meine Kritik am TE war offensichtlich zu subtil verpackt.

@i5_GTX pack das Spiel auf die SSD und gut ist.
 
Ich selbst hatte mit der gtx1060 und 5820k keine probleme auch spiel auf ner HDD installiert
miot was liest den die Daten aus hoffentlich nicht denwin taslmanager dr gibt immer falsche werte an.
Zum fps und performance darzustellen nutze mal capframex und mach nen screnshot beim fps und de sensoren
das sieht so aus
1646109739544.png


1646110023502.png


ich hatte nen gpu test gemacht 1060 vs 3060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben