Ständiger USB-Gerät Disconnect/Connect Sound und minimieren von Vollbildanwendungen

Biffcord

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
118
Schönen guten Abend,

Hier erst einmal mein System:

Mainboard: Gigabyte Aorus Ultra X570(+aktuelles Beta-Bios)
CPU: AMD Ryzen 5900X, gekühlt vom Dark Rock Pro 4
GPU: AMD Radeon RX 6800 XT Referenzdesign
RAM: 2X16 GB G.Skill Trident Z RGB @3600MHZ CL16-16-16-36 1.35V
Speicher: NVME SSD Samsung EVO 960 mit 256GB, SATA SSD Crucial MX500 mit 2TB
Monitor: ANTGAMER M34G5Q via Displayport mit RX 6800 XT verbunden
Netzteil: Corsair RM850i (850W)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
Betriebssystem: Windows 10 20H2 Build 662

Bei folgender Problematik bitte ich um Rat:

Ich habe seit dem Einbau der neuen Grafikkarte in unregelmäßigen Abständen USB Connect- und Disconnectsounds bei Windows.
Anwendungen die im Vollbildmodus laufen werden da auch gerne mal minimiert.
Dem USB-Sound-Problem konnte ich entgegenwirken, in dem ich in den Energieoptionen von Windows die "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" deaktivierte.

Trotzdem werden ab-und-an Vollbildanwendungen minimiert und ich sehe für den Bruchteil einer Sekunde in der Taskleiste ein oranges Logo mit so einer Art Lampensymbol in der Mitte, keine Ahnung was das sein soll.

Es kamen keine neuen USB-Geräte dazu, es sind ein Dongle von Logitech für meine Funkmaus und -Tastatur, ein USB-Headset und der Microsoft Stick für die XBox-Controller angeschlossen.

Desweiteren habe ich im Gerätemanager zwei Geräte(wenn ich ausgeblendete Geräte anzeigen lasse) gefunden für die ich einfach keinen korrekten Treiber finden kann siehe Anhang (ich halte meine Treiber immer aktuell). Das wird wohl auch vor kurzem erst passiert sein (evtl. aufgrund der BIOS-Updates?)

Ich habe Windows sogar einmal komplett neu aufgesetzt, aber die Problematik besteht immer noch.

Nun meine Fragen: Was hat es mit den Connect- und Disconnectsounds auf sich, es müsste doch auch ohne die o.g. Einstellung reibungslos funktionieren? Was sind das für Geräte im Gerätemanager? Was minimieren meine Vollbildanwendungen?

Ich danke schon einmal vorab für jedwede Hilfe.

Mit besten Grüßen
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-04 001745.png
    Screenshot 2020-12-04 001745.png
    226,4 KB · Aufrufe: 452
Ich habe diese Sounds auch! 5900X wie du und eine 6800 XT Referenzkarte.

Starte ich CPU-Z habe ich den Sounds, bei Battle.net auch - weitere Sachen müsste ich probieren... vll. die USB-C Schnittstelle an der 6800 XT???
 
@skyboo Ich habe nichts an der USB-C Schnittstelle angeschlossen, ich kann halt auch absolut nicht nachvollziehen welches Gerät da Connected bzw. Disconnected, weil alles einwandfrei funktioniert.

@Femigaming Den Thread kenne ich, aber der konnte mir auch nicht mit dem Treiberproblem helfen. Selbst das Update im Microsoftkatalog wurde nicht akzeptiert.
 
BIOS F31l installiert?
Temporär mal die roten/blauen USB Ports probiert?
Hier im Forum war auch ein Lösungsansatz global C states im BIOS zu deaktivieren.
Im Gerätemanager mal bei jedem USB Gerät (Hub, Root etc.) Energiesparoptionen deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Bios
Cool&Quiet deaktivieren falls das da noch genutzt wird, ist eigentlich schon abgeschafft
und
Testweise C-states der CPU deaktivieren.

Wenn das Hilft Gigabyte anschreiben, dass die c-states fürn Bereich sind wo die sonne nie scheint
und damit meine ich nicht ein geschlossenes Computergehäuse.
 
Biffcord schrieb:
Ich habe nichts an der USB-C Schnittstelle angeschlossen, ich kann halt auch absolut nicht nachvollziehen welches Gerät da Connected bzw. Disconnected, weil alles einwandfrei funktioniert.
Ich hab auch nix dran!
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
Das war es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
skyboo schrieb:
Das war es leider nicht.

Es Gibt derzeit mehrere Probleme. Das c-state und Cool and quiet betrifft das Ausfallen aller Mainboard USB ports und liegt an den c-states der CPU bei erhöter FCLK. (also auch stottern der USB2.0 Anschlüsse).
Dieses problem ist nur sichtbar ohne Systemlast, wer also den Epic, steam und origin launcher gleichzeitig laufen hat wird dieses Problem nur sehr selten sehen. Oder andere Autostart Programme die dauerhaft Last ausüben.



und

Ein spezifisches Treiberproblem, dass nur die USB 3.x hubs betrifft, dies braucht ein Optionales Windowsupdate:
November 30, 2020—KB4586853 (OS Builds 19041.662 and 19042.662) Preview (microsoft.com)
"
Updates an issue with USB 3.0 hubs. A device connected to the hub might stop working when you set the device to hibernate or restart the device.
"

Dieses update brauchen alle, bei denen das im Gerätemanager deaktivieren des schlafmodus der USB ports half.


Dies muss im Windows Update Bereich selbstätig angeklickt werden.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist dann immer sehr blöd, wenn man beide Probleme hat und nur immer einen Lösungsweg probiert, während der andere Fehler ähnliche Probleme erzeugt.
Man sieht den "gleichen" Fehler und denkt: hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vaN habe das Bios F31n, gibt aber bereits F31o, dass werde ich dann später mal installieren

Eure Vorschläge werde ich dann mal durchtesten und mich später noch einmal melden.
 
@Ragnador Das Update war bereits installiert, das manuelle deaktivieren des Schlafmodus im Gerätemanager behebt auch dieses Problem genau so wie die Einstellung in den Energieoptionen (siehe Anhang).

Das deaktivieren von CoolnQuiet und C-States brachte nichts.

Ich habe auch das Overclocking vom RAM zurückgesetzt, selbst in den Standarteinstellungen passiert es.

Ich habe auch alle USB-Geräte entfernt, außer den Dongle für Maus und Tastatur und diesen in den roten, den blauen und auch den 2.0 Schnittstellen angeschlossen. Das Problem besteht trotzdem, es ist merkwürdig.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-04 135648.png
    Screenshot 2020-12-04 135648.png
    105,1 KB · Aufrufe: 360
Biffcord schrieb:
@Ragnador
Das ....
Ich habe auch alle USB-Geräte entfernt, außer den Dongle für Maus und Tastatur und diesen in den roten, den blauen und auch den 2.0 Schnittstellen angeschlossen. Das Problem besteht trotzdem, es ist merkwürdig.

Ich weiß es ist etwas weit hergeholt und mühselig, aber kannst du auch eine ältere Bios version testen und bei dieser cstates und coolquiet deaktivieren? Also die release Version zu Vermeer, bzw das für mit ram Anpassung . Gigabyte hat ja mittlerweile 15 beta versionen rausgeschmissen, vielleicht sind da hardcoded Änderungen drin (radikalumschlag) und manche optionen wie c-states deaktivieren ist dadurch ausgehebelt?

wäre so die letzte Idee von meiner Seite her.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche grafikkarte war denn vorher verbaut anstelle der 6800xt? Du schreibst das Problem tritt erst nach Einbau der 6800xt auf? Ansonsten einfach mit dem Boardhersteller in Kontakt treten, falls keine Besserung in Sicht.

(AMD Radeon(TM) USB LED im Gerätemanager mal deaktiviert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
vaN schrieb:
welche grafikkarte war denn vorher verbaut anstelle der 6800xt? Du schreibst das Problem tritt erst nach Einbau der 6800xt auf? Ansonsten einfach mit dem Boardhersteller in Kontakt treten, falls keine Besserung in Sicht.
Stimmt ja das hatte ich ganz übersehen beim TE.

Die Karte nutzt ja PCI-E 4.0

bitte mal im Bios testen ob der Fehler verschwindet wenn du PCI-E 3.0 im Bios forcierst.

Sollte das der Fall sein, dann musst du bei Gigabyte vorstellig werden. Die kennen jetzt nur den Schaltplan des mainboards, und können sagen ob es mit nem Biosupdate gefixt werden könnte oder ob sie das Mainboard verkackt haben durch zu starke interferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vaN @Ragnador Genau,der Fehler tritt erst seit einbau der Grafikkarte auf. Allerdings war vorher eine RX 5700 XT eingebaut, die ebenfalls 4.0 nutzt.

Sei es, wie es wolle, ich habe sowohl AMD USB LED deaktiviert als auch PCI-E 3.0 erzwungen; dass Problem besteht aber weiterhin. Ich werde nicht schlau daraus.
 
Die alte Karte zum zum erneuten gegentesten hast du nichtmehr oder?
 
die 2 eingegrauten Geräte im Gerätemanger mal deaktivieren.
Wegen dem Lampensymbol? Meintest du das hier? Testweise mal deaktivieren
 
@Ragnador Bedauerlicherweise ist sie schon verkauft.

@vaN Nein, dass ist es nicht. Ich sehe es auch leider viel zu kurz und unregelmäßig um mal ein Screenshot zu machen. Es ist ein komplett Oranges Viereck und in der mitte eine Lampe.
Die zwei ausgegrauten Geräte kann ich nur deinstallieren, nicht deaktivieren.

Update: Man mag mir bitte meine bescheidenen Paint-Künste nachsehen, aber dieses Logo was ab und an erscheint sieht ungefähr so aus siehe Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-04 164657.png
    Screenshot 2020-12-04 164657.png
    5 KB · Aufrufe: 277
w10infoeinst2.gif

? xD Ich bin sonst raus ;) evtl. hat jemand weiterführende Kenntnisse ;) Welche Apps laufen denn im Autostart?msconfig -> start -> taskmanager öffnen -> screen
 
Nicht viel, ich achtet auch darauf, dass nicht viel unnützes Zeug mitstartet. Ich glaube nicht, dass damit das Einstellungsrädchen gemeint ist :D
 

Anhänge

  • start.png
    start.png
    71,8 KB · Aufrufe: 332
Hallo noch einmal an alle,

ein Update zu meinem Problem: Gigabyte konnte mir auch nicht wirklich helfen, da die USB-Probleme mit dem aktuellen Bios behoben wurden, mein Netzteil absolut ausreichend und die Spannung auf dem Mainboard ebenfalls in Ordnung war.

Allerdings kam vor kurzem der neue Grafiktreiber Version 20.12.1. für meine RX 6800 XT und auch wenn nichts darüber im Changelog steht, hat es diesen seltsamen Fehler behoben.

LG
 
Zurück
Oben