Leserartikel Ständiges Aufwachen von Windows 10 verhindern

Könnte aber auch an den Standard Windows Treibern liegen, die Windows standardmäßig für die Netzwerke installiert. Die haben alle keinen Reiter : Energieverwaltung im Gerätemanager > Eigenschaften der Netzwerkgeräte ... Und weil sie keine Einstellungen bietet, bleibt die LAN/WLAN Verbindung während des StandBy´s AKTIV. Da reicht meistens schon eine Email, die gerade neu reinkommt, den PC aufzuwecken.
Das liegt dann am modernen StandBy S4. Hier müßte man dann den Hybriden StandBy Modus deaktivieren, (Eingabeaufforderung: powercfg -h off), damit die Netzwerkverbindung im StandBy geschlossen wird und somit den S3 StandBy Modus erzwingt! Allerdings steht dann auch der Ruhemodus nicht mehr zur Verfügung.

Besser ist das:
Der Hybride StandBy Modus kann aber aktiviert bleiben, wenn es einen Reiter "Energieverwaltung" der Netzwerkgeräte gibt (und diesen bieten alle Netzwerkgerätetreiber der Hersteller - nur nicht Windows).
Dann reicht nämlich auch das abhaken "Gerät kann den PC aus dem Ruhemodus aufwecken" vollkommen aus. Die Netzwerkverbindung beendet sich dann auch im StandBy mit S4 und dem modernen StandBy und wird wieder erst aktiv, wenn der PC aufgeweckt wird.

Das zeigt auch deutlich, dass man tunlichst seine Gerätetreiber nicht Windows überlassen sollte!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben