Ständiges Hochdrehen der RAID-Platten nach Standby

jbJOGI

Cadet 4th Year
Hi,

ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin, weil ich noch nicht weiß, woher das Problem kommt.

Hier mein Problem:

Ich hab auf meinem alten P45 Board einen RAID 1 mit zwei Seagate 1TB Platten erstellt. Nun habe ich mir ein neues System gekauft mit Core i7 2600 und eine P67 Board. Dabei habe ich den RAID übernommen, weil er vom Chipsatz sofort erkannt wurde. Daten sind lesbar, alles wunderbar.
Das Problem tritt erst auf, wenn die Platten mal wegen Inaktivität im Schlafmodus waren und ich dann wieder darauf zugreife. Man hört sie anspringen und hochdrehen und dann ein deutliches Klicken und sie drehen wieder runter. Ein bis zwei Sekunden später drehen sie wieder hoch, usw, usw. Komischerweise sind die Daten in dieser Zeit immer noch lesbar, eine Platte scheint also immer zu arbeiten.
Ich habe mittlerweile alle Treiber auf dem neuesten Stand (erst von MB Hersteller, dann direkt von Intel), ein BIOS-Update gemacht und sogar eine neue Firmware auf die Platten aufgespielt. Ich weiß echt nicht, was ich noch tun kann. Den Platten kann das auf Dauer auf jeden Fall nicht gut tun.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, im Netz finde ich nur Berichte über kaputte Platten, die das Verhalten zeigen, die Platten sind aber OK, da es ja nur nach dem Sleep auftritt. Eventuell ist es auch ein Windows-Problem. Was es auch sei, ich bin über jeden Tipp dankbar!

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-P67X-UD3-B3 (rev. 1.0), Intel P67 Chipsatz
BIOS: Version F6 (letzte Stable)

Prozessor: Intel Core i7 2600
Speicher: 16GB RAM (Corsair, 4x4GB)

Grafik: (alte) Geforce 8800GT

Systemplatte: Samsung Spinpoint ?? 500GB, HD501LJ

RAID-Platten: 2x Seagate Barracuda 7200.12 SATA 3Gb/s 1TB, ST31000528AS im RAID 1 an der der Southbridge
Firmware: CC49 (neueste Version)

Betriebsystem: Windows 7 Professional, 64Bit, SP1, alle Updates installiert

So, dann poste ich mal ein Update mit meinen Erfahrungen seit dem letzen Post:

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei einigen Usern das Problem behoben war, sobald sie die Intel Storage Technology Tools (inkl. Treiber) deinstalliert hatten. Die Raid-Platte wird anschließend nur noch als Datenträger im Gerätemanager gelistet, mit einem Windowstreiber. Allerdings hat das nicht geholfen.

Ein radikaler Tipp kam vom Gigabyte-Support. Dort wurde mir empfohlen das Raid neu aufzusetzen. Sie meinten, dass das Raid-Volume zwar übernommen wurde, aber nicht die richtigen Informationen im Header stehen würden. Also habe ich heute Nacht fast ein Terabyte von der Platte ins Netzwerk und dann wieder zurück geschoben. Leider hat das auch nicht geholfen.

Die einzige "Lösung", die bisher zu funktionieren scheint, ist in den Windows Energiespareinstellungen die Sleepzeit aller Platten auf 0 und damit auf "nie" zu stellen. Allerdings finde ich das nicht wirklich befriedigend, denn die Datenplatten müssen nicht laufen, wenn ich nur Surfe oder zocke. Außerdem ging das vorher ja auch mal alles ohne Probleme. :(

Zurück
Oben