RAID...platten werden im matrix storage manager gezeigt aber sind nicht wählbar

DizzleDazzle

Newbie
hallo leute.
ich habe schon 5 stunden mit dem problem verbracht und google kann mir nicht mehr helfen, desshalb wende ich mich an euch.
also ich habe 2 identische seagate barracuda 7200.10 250GB.
ich habe beide angeschlossen un im bios sata auf RAID gestellt. wenn der smatrix storage manager dann kommt und ich Strg+I drücke bin ich drin und beide platten werden gezeigt..beide nummern der platten sind auch exakt gleich.
nur wenn ich nun auf RAID erstellen drücke, bleibt das feld "selectDrive" grau und ich kann keine platten auswählen.
ich habe auch schon das bios auf den neuesten srand gebracht aber es hat nicht geholfen...
board ist ein P5Q-Deluxe

MfG: DizzleDazzle

:) Wenn man mal weiß, was man will, scheint es nur eine Frage der Reihenfolge zu sein

achso wegen der anleitung... ich habe sie bereits drei mal gelesen und alles getan was drinne steht...es sind aber keine platten anwählbar. wenn du ne tolle anleitung hast, in welcher fehler geschrieben sind dann poste sie dochmal ;).würde ich mich sonst melden?
und wie ist das mit der reinfolge gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Read The Fucking Manual - Guck bitte in die Anleitung ;)

Erst Platten auswählen, dann Raid erstellen. (Wenn ich mich nicht irre.)

Was für ein Raid soll es denn warum werden?

Und mal nebenbei... wenn es da schon scheitert willst du doch hoffentlich keine wichtigen Daten da ablegen.

nein darauf kommt nichts wichtiges. alles wichtige was ich nicht verlieren möchte hab ich noch 2 andere platten.
ich kann keinen raid erstellen weil ich ja erst 2 auswählen muss...ABER DAS FELD ZU AUSWÄHLEN IST GRAU.
beide platten stehen vorher schön gelistet da. alles prima erkant.
soll ich meinen bildschirm abfotografieren und dann alles posten?

es geht ja auch über den drive expert mit den marvell anschlüssen...aber taugt das denn was?
soll übrigens raid0 werden

An deiner Stelle würd ichs sein lassen, ein RAID 0 bringt die nicht viel (vorallem keine - 0 - besseren FPS Werte in Spielen).
Du hast beim arbeiten mit den Daten höchstens 10% mehr Leistung und dafür 100% mehr Ausfallwahrscheinlichkeit.

Wenn es doch sein soll kannst du das mit dem abfotografieren ruhig machen.

gut dann werde ich gleich bilder hochladen.
Ergänzung ()

so also hier kann man sehen das beide platten astrein erkant werden.
in dem weißen feld steht "RAID Erstellen" kann man nur schlecht sehen auf dem bild
http://img5.imagebanana.com/view/4kfu3f6x/alleserkannt.jpg

wenn ich da drauf drücke kommt das hier:
http://img5.imagebanana.com/view/vk6i2f1z/gehtnicht.jpg
ich kann den namen eingeben und die stript size ändern und die art des raids einstellen,
aber das feld "select disks" ist grau und ich kann dan nichts auswählen.

die beiden platten sind übrigens neu

hab ich irgendwas vergessen?
1 ich habe sie eingebaut
2 ich habe im bios bei storage configuration "detect sata as" auf "RAID" gestellt.
3 ich habe beim hochfahren Strg+I gedrückt und bin dann in dem storage manager vom ersten bild

so steht e in der anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben