Stärkere Störgeräusche bei HD 7850 in Spielen unter Kopfhörer als bei HD 4890

• Ersteller Ersteller azalia013
  • Erstellt am Erstellt am
A

azalia013

Gast
Wüßte hier jemand vielleicht, wie man folgendes Problem schulmeisterlich erklären könnte:

[Vorgeschichte:]
Im März 2013 kaufte ich mir eine günstige MSI HD 7850 1GB, die wegen Tomb Raider 9 meine alte MSI HD 4890 Cyclone ersetzen sollte. Als ich nach dem Einbau in den Optionsmenüs der Spiele einzig unter dem Kopfhörer Störgeräusche hörte (so ein Surrbrummen bis hin zu Art CB-Funk-Suchgeräusche). Soundkarte: Auzentech X-Fi 7.1 Forte (low profile). Paar Wochen später ließ ich die HD 4890 zusammen mit einer Creative ZxR laufen - Totenstille in den Menüs; soweit alles perfekt. Nun ist bekannt, daß die ZxR einige bessere Bauteile hat für die Erdung, und ein Schutzblech wohl zwecks Abschirmung gegen magnetische Einflüsse.

Seit einigen Tagen ist die HD 7850 1GB wieder im PC. Sie hat die HD 4890 abgelöst, die zwar eine gute Bildqualität hatte, aber doch arbeiten mußte wie eine alte Dampflok, die vor einen schweren Güterzug gespannt wird. Allein TR 9 verlangt von dieser alten Karte, die nur noch mit Legacy-Treiber/Catalyst laufen kann unter Win 7 64Bit, einfach zuviel. Sie scheidet nach 4 Jahren intakt aus.

Über mein 5.1-System ist von diesen Störungen überhaupt nichts zu hören.

Mit diesen Geräuschen werde ich wohl leben müssen. Es steht nun die Frage, ob das was mit den Kopfhörer-Verstärkern der Soundkarten zu tun hat, mit Treibern/Software, oder hat doch die Grafikkarte ihren Anteil daran. Als ich in April 2013 die HD 7850 mit der ZxR laufen ließ, waren diese Störungen wiederum auffälliger als mit HD 4890 <-> Auzen X-Fi, wo es zwar auch vorhanden, aber eher unmerklich ist.

Zwischenzeitlich habe ich ein neues Netzteil drinn - war nicht die Ursache - für 1 Tag sogar ein anderes** Mainboard. Ich erwarte nicht, daß ihr für mich googelt, aber ich finde genau zu diesem Problem zwar einige Leute, die das auch gehabt haben, aber keine Erklärung für die Ursache.

Beim Asus Sabertooth 990FX** konnte ich den Abstand Auzen X-Fi <-> HD 7850 vergrößen, in dem ich sie in den untersten Slot steckte. Es nützte aber nichts. Beim Asus M4A79XTD EVO, das unten 2 PCI-Slots hat, ist der Abstand viel geringer. Aber der Abstand dürfte nicht die Ursache sein. Ich male mir aus, daß in die KHV der Soundkarten etwas ungefiltert reingeht, aber über das Mainboard. Hätte das was mit dem Netzteil zu tun, dann läge es an Enermax (: gar die Resonanzwandler?), aber warum war dann bei der HD 4890 <-> ZxR alles mäuschenstill? Liegt doch ein Problem in Software vor?

Einer hat mal gemeint, es könnte was damit zu tun haben, daß die FPS weit über 60 hinausgehen bei den Spielen. Ich habe keinen 120Hz-Monitor. Den LED-Monitor (> HDMI) kurz abstecken brachte aber auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich raten müsste würde ich mal sagen die Spawas der 7850 strahlen dir in die Soundkarte rein. Ob die nun unsachgemäß abgeschirmt sind oder nicht, wird dir auch niemand sagen können, nur eins: Ein PC ist kein geeigneter Ort für eine Soundkarte. Hol dir ne USB Karte, da hast du auch noch in Jahren was davon und musst dir keinerlei Gedanken über Abschirmung machen. Ich kenn deine jetzige nicht, aber wenn sie nicht besonders abgeschirmt ist, scheint es auch keine extrem gute zu seien.

Ich schätze das liegt vor allem in der Bauteilqualität der "günstigeren" 7850. Bei der wertigeren Cyclone gab es die Geräusche ja nicht.

Das ist meiner Erfahrung nach Spulenpfeifen, das in die Audioschaltkreise einstreut und um so stärker auffällt, je empfindlicher der Kopfhörer ist. Es verhält sich genauso wie normales (also direkt akustisch hörbares) Spulenpfeifen, der Tipp mit den FPS-Begrenzen könnte also helfen. Du könntest testweise also mal VSync im Grafiktreiber und/oder Spiel aktivieren.

Ich konnte dass Phänomen mit verschiedenen Grafikkarten und Kopfhörern beobachten. Kommt stark auf das Spiel an. Interessanterweise gibt es Spiele, bei denen ich ohne VSync nur auf den Kopfhörern, nur direkte oder beide Formen der Störgeräusche haben. Sie treten also nicht zwingend zusammen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Kopfhörer immer an den Soundkarten gehabt. Kannst du die mal an der Onboard-Karte testen? Klar je nach Kopfhörer subotpimal, aber ein kleiner Test?
Ändert sich das Geräusch je nach Graka-Last?

Außer den Abstand vergrößern fällt mir aber auch nichts ein... evtl. haben die Treiber eine Art Rauschunterdrückung, das könnte helfen.

Ist der Kopfhgörer an einem Frontanschluß am Gehäuse angeschlossen? Wenn ja, kann es sein daß das Kabel von Soundkarte zu Frontanschlluß mehr "Lärm" mitnimmt.

Kopfhörer war immer hinten angeschlossen, die Frontkabel hab ich aus genau dem Grund schon immer entfernt. Bei Onboard sind die Störgeräusche am aller schlimmsten. Dürfte mit der Nähe zur Grafikkarte oder der minderwertigeren Abschirmung zu tun haben. Die Geräusche ändern sich stark mit der Grafiklast.

Die Geräusche sind bei mir unabhängig der Lautstärke. D.h. wenn man in Windows die Lautstärke auf 80% hochstellt und dann die Lautstärke wieder mit einem KHV passend runterregelt dürfte das Problem weg sein. Ich selbst bin in Windows unter 5% unterwegs. ;)

Ich hab das Problem auf allem Grafikkarten soweit in den Griff bekommen, dass ich die Geräusche nicht mehr oder nur noch wenn bei absoluter Stille wahrnehme, deshalb habe ich auch kein Geld in die Hand genommen, was zu ändern. Für mich kommen externe Karten nicht in Frage, da mir CMSS3D besser zusagt als Dolby Headphone etc. Wenn aber solche Details nicht wichtig sind, wäre es eine Möglichkeit das Problem dauerhaft zu lösen, sollte es arg stören.

Lol Spulenpfeifen^^.

Wenn du minderwertige Bauteile hast, kann es seien, dass die Spule pfeift, und strahlt. Aber Spulenpfeifen kann nicht in andere Kreise strahlen, da es ein akusstisches Signal ist, die Störgeräusche aber durch EM-Strahlung erzeugt werden.

x.) Mein Kopfhörer ist ein JVC HA-RX900 [64 Ohm]. 64 Ohm? Vor-/Nachteil? Kann leider kurzfristig keinen Vergleich machen zu einem hochohmigeren Kopfhörer, denn ich müßte mir so einen ausleihen können.

x.) Eine externe Soundkarte? Da hätte ich vor 1 Jahr, bevor ich vorab in einen neuen PC investiert habe, mich entscheiden müssen. Die ZxR war teuer, hat aber ihre Soundchecks letzten April soweit bestanden. Immerhin gelang es mir, die übermächtige Gamerkarte X-Fi Auzentech durch an jedes Spiel angepaßte Presets zu imitieren, und konnte SVM hie & dort endlich entschärft einstellen. Unterm Kopfhörer klang das alles recht angenehm; speziell auch Silent Hunter 4 v1.4. Hier aber - über mein 5.1-System - versagte damals der 3D-Soundcore aus irgendeinem Grund. Die ZxR schien nicht in der Lage, alle Soundclips gleichzeitig nebeneinander abspielen zu können wie gewohnt (WAV, OGG...). Es schien alles richtungsabhängig zu sein. Einige Clips kamen nicht, andere wurden abgewürgt oder unterdrückt. Dies bei Stereo analog. DTS 6-Kanal Encoding konnte ich damals leider nicht ausprobieren. Im April 2013 waren bei mir allerdings die Win 7 Codecs/x64 Components bereits nicht mehr an Bord. Möglich, daß das Zusammenspiel OGG/WAV drum nicht funktioniert hat bei der Wiedergabe. Diese Codecs waren für die Spiele soweit immer gut, bei diversen Sound-Experimenten fingen sie mich jedoch an zu nerven.

x.) Meinen Kopfhörer habe ich sonst immer direkt hinten an der Soundkarte dran. Interessant war nur, daß ich 1 Spiel habe, wo diese Störungen kaum bis fast nie zu hören waren. Es läuft nur in der Auflösung 1280x960 (The Punisher von THQ) - alle anderen bei 1680x1050 und/oder 1080p.

Von Spulenfiepen aus dem PC heraus hab ich schon öfters gelesen. Die HD 4890, wie auch die 7850, geben aber keine hörbaren Arbeitsgeräusche von sich. Doch interessante Ansätze von euch insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch der endgültige Ausweg aus dem Dilemma, [[ .fF ]], der es schon letztes Jahr in März/April gewesen wäre wenn. Am 27.02. baute ich die HD 7850 1GB zusammen mit einem neuen Netzteil wieder ein.

[[ .fF ]] schreibt oben, das selbe Problem gehabt zu haben, und es damit in den Griff bekommen zu haben, indem er seine Soundkarte am Mixer höher stellt auf etwa 80%, dann am LS-Zwischenregler seines Kopfhörers/Headsets das Volume regelt/reduziert - und: so gut wie fast weg sollen die Störungen sein. So ist das auch bei mir, diese Störgeräusche haben sich in Luft aufgelöst- hoffentlich dauerhaft. Denn letztes Jahr wechselte ich 1x zu Onboardsound VIA Azalia VT1708S. Für 1 Sitzung nur > keine Geräusche, dann vom nächsten Tag an auch hier.

So dürfte der JVC HA-RX900 mit seinen 64 Ohm zu niedrig-ohmig sein (: ?) für die KHV - der Grund vielleicht, warum so wenige Leute dieses Problem haben bei Soundkarten.

Das hätte ich gleich machen können: Den Volume-Drehregler der ZxR dazwischenstecken. Auch kurz probiert: am Analog [Front] Out der Auzen X-Fi Kabelpeitsche sind die Störgeräusche (ohne den Drehregler) sehr stark minimiert. Wenn das jetzt so bleibt, ein Danke an den Einen da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit dem Kopfhörerverstärker nur kurz probiert, ebenso die externe Soundkarte. Beides hat das Problem gelöst. Mittlerweile habe ich aber einfach einen etwas weniger empfindlichen Kopfhörer direkt an der Soundkarte.

Schön, dass du zu einer für dich funktionierenden Lösung gekommen bist. :)

Zurück
Oben