Stärkerer Office PC gesucht (Nachfolger für NUC8i5BEH)

Danke. Der Beelink ist nett, aber im Vergleich zu den Komponenten die ich zusammengestellt habe, wäre er teurer und der Lüfter sicherlich hörbarer als der von Noctua. Der ASRock DeskMini X600 ist mir durch den großen Lüfter drin sympathischer.

Wenn ich meine X600 Konfiguration im Store wähle (was nicht genau geht, weil ja 2TB SSD nur mit 64GB Ram angeboten wird und auch da nur "friss oder stirb"), lande ich bei 32GB und 1TB SSD bei 589 US Dollar. Dazu kommt dann noch Einfuhrumsatzsteuer 20% (Österreich) und der Zoll...

Do buyers need to bear the freight the tax?

No, we deliver it to you for free, you don’t need to bear the delivery cost.
Please noted Beelink price is exclusive of tax, the fee depends on local customs policies.

https://www.bee-link.com/products/beelink-ser8-8845hs?variant=46143080694002

Ergänzung: Weder auf Amazon noch im Beelink Store wird Windows 11 im Bundle erwähnt, dass es inkludiert wäre. Ich verstehe daher die Erwähnung nicht ganz. Ich müsste es also so oder so zusätzlich erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Beelinks ist in der Regel Windows dabei. Ist auch auf der von dir verlinkten Seite an einer Stelle erwähnt und auf der Amazon-Produktseite in den Kommentaren.
Für weiteren Massenspeicher ist noch ein Steckplatz frei. Ist dann ja nicht unbedingt "friss oder stirb".

Also hatte ich Recht mit dem Preis?

Und ja, es ist definitiv "friss oder stirb", wenn kein Barebone angeboten wird. Wenn ich 2 Komponenten kaufen muss, die mir in Qualität nicht zusagen und direkt ausgetauscht werden müssen. Die verwendete Crucial SSD ist eine billige QLC und würde von mir ausgetauscht werden.

Mit welchem Preis?

Ob das mit der SSD deinen Vater so sehr interessiert. Nimm doch sonst die erwähnte Samsung 1 TB dazu (als Systemlaufwerk). Dann hast du 2 TB.
Der SER8 ist ein leiser "NUC" mit allem drin und dran. Wenn das nicht das richtige für dich bzw. deinen Vater ist, dann musst du weitersuchen.

Mit welchem Preis?
Das musst Du wissen, Du hast den Preis von 609 Euro genannt - da fehlt Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll.

Der SER8 ist ein leiser "NUC" mit allem drin und dran. Wenn das nicht das richtige für dich bzw. deinen Vater ist, dann musst du weitersuchen.
Bestreitet niemand, daher habe ich ihn mir auch intensiv angesehen. Er kostet aber trotzdem halt in etwa so viel wie das X600 System - wo ich die Komponenten bestimme.

Nimm doch sonst die erwähnte Samsung 1 TB dazu (als Systemlaufwerk). Dann hast du 2 TB.
Wäre eine Überlegung wert. Ich misstraue halt dieser QLC-Crucial SSD, welche verbaut wird, die möchte ich gerne vermeiden.

XP_PRO schrieb:
Das musst Du wissen, Du hast den Preis von 609 Euro genannt - da fehlt Einfuhrumsatzsteuer und der Zoll.
Nö, ist ganz normal Versand durch Amazon.

XP_PRO schrieb:
wo ich die Komponenten bestimme.
Was für Komponenten bestimmst du denn? Die SSD.
Die APU ist ja fast die gleiche. Beim RAM wirst du wohl praktisch keinen Unterschied feststellen. Und ob du nun ein leises Kühlsystem hast oder ein leises Kühlsystem...
Dafür ist die Kiste größer und weniger ansehnlich.

Aber das ist ja nicht meine Entscheidung. Bei deinen Argumenten habe ich den Eindruck, dass du dir (nicht deinem Vater) den DeskMini rechtfertigen willst. Wenn du basteln willst, dann willst wohl basteln.

Nö, ist ganz normal Versand durch Amazon.
Dann verlink doch mal bitte das Angebot mit 609 Euro frei Haus von Amazon? ;)

Wenn du basteln willst, dann willst wohl basteln.

Ich muss sowohl beim einen als auch beim anderen das Gerät aufmachen und austauschen, weil 1TB zu wenig Speicher ist.

Okay, hast mich überzeugt. :daumen: Das Merkwürdige ist, dass es auf Amazon beliebig viele Angebote für den selben Beelink SER8 gibt, anstatt eine Seite. Aber egal.

Du hast den AMD Ryzen 7 8745HS mit 35W TDP verlinkt, besser wäre noch der AMD Ryzen 7 8845HS mit 45W TDP oder? Kann leider nur die ASIN reinkopieren, er Link auf Amazon ist bei mir immer ein REF Link... B0CMCCMGTN Dort steht aber DOS als Betriebssystem, ich denke aber das ist einfach eine falsche Angabe. Das Windows 11 haben offensichtlich alle SER8 im BIOS gespeichert lt. Bewertungen.

Preislich läuft es letztendlich aufs selbe raus, nur die CPU wäre marginal besser.

Apropos - den SER8 mit dem 8745HS bekommt man jetzt sogar schon für 519 Euro!

1756104922821.png

Zuletzt bearbeitet:
XP_PRO schrieb:
Apropos - den SER8 mit dem 8745HS bekommt man jetzt sogar schon für 519 Euro!
Mit 24 anstatt 32 GB RAM. Aber auch die 24 GB sollten für viele Nutzer ausreichend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Desoxy schrieb:
Danke nochmal für den Vorschlag, habe den Beelink jetzt in Betrieb genommen bzw. neu aufgesetzt - ist sehr flink und für die Ausgaben völlig ausreichend! :-) Aber Amazon ist weniger empfehlenswert, habe dann direkt bei Beelink gekauft (kein Zoll, stand eh auf der Webseite - lesen muss man halt ;) ) und den Originalverpackten dann an Amazon retourniert. 447 Euro vs 609 Euro. Versand von Beelink hat aber insgesamt fast 2 Wochen gebraucht, bzw. eine Woche bis zum Versand. :-)

Thema somit erledigt! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Desoxy
Zurück
Oben