Stärkeres Signal vs. höhere Datenrate ? WLAN

0screamer0

Lt. Commander
Habe mein Netzwerk auf 5GHz umgestellt und würde gerne wissen ob ich richtig liege das eine höhere Datenrate wichtiger ist als ein Stärkeres Signal?

Die Signal Stärke einiger Clints ist jetzt von ehemals 100% auf 80% runter und die Datenrate hat sich teilweise verdreifacht.
Der Ping hat sich minimal verschlechtert, um ca 5ms.

2,4ghz.JPG
5GHz.JPG

PS: Wieso ist die sende Leistung zur FritzBox 7490 viel höher, als zum Clint?

Natürlich ist die Datenrate wichtiger solange die Leitung nicht zu oft abbricht oder zuviel Paketverlust auftritt.
Du willst ja keine Signalstärke sondern vor allem so viel Daten wie möglich übertragen.

Warum, bist du immer noch unzufrieden? Wenn ich mir die Werte anschaue, sind diese sehr gut.

0screamer0 schrieb:
PS: Wieso ist die sende Leistung zur FritzBox 7490 viel höher, als zum Clint?

Na überleg mal ... Fritzbox sendet mit 80 % zu dir Signalqualität sagst du ... wer sagt dir wie gut die Qualität des Signals vom Client zur Frizbox ist und somit die Datenrate ?

niemand.

PS: Ich denke eine höhere Datenrate ist wichtiger, da somit Netto mehr ankommen kann, da mehr Luft für Verluste ist.
Weiss allerdings nicht genau ob ich richtig liege.

@xvaranx
Ich bin nicht unzufrieden, bin seit viele Jahren mit dem 2,4GHz Netz zufrieden, keine Wahrnehmbaren Störungen trotz 40+ Netzwerke in der nähe.
Bei 5GHz sind es übrigens 5 mit schwachen Signal.

Dachte das ich das Netz ja umstellen könnte wenn es keine Nachteile bringt.
Da ich den TV im Schlafzimmer seit längeren auf LAN umgestellt habe, welcher bei einen damaligen Test bei 4K/FullHD Filmen Aussetzer gehabt hat in 5GHz Netz, trotz hoher Datenrate.
Und in 2,4GHz Netz lief FullHD auch nicht perfekt, 4K sowieso nicht.

Noch dazu was viel schlimmer war.
Damals war mein Ping noch in 5GHz Netz massiv höher was auch ein Grund war warum ich nicht umstellte, dieser Fehler wurde anscheinend mit der Firmware der FritzBox zwischenzeitlich behoben.
Die Internetseiten öffneten sich spürbar langsamer bei 5GHz auf meinen iPad Air 2, das ist jetzt nicht mehr so.

@xxMuahdibxx
In der FritzBox steht nur Qualität (Signalstärke), es wird kein Bezug auf die Richtung des Signals genommen, müssten wenn die Datenrate der Qualität entspricht die Clints nicht alle bessere Antennen haben als die FritzBox und weshalb dann nur bei 5GHz, bei 2,4GHz ist die Datenrate nur halb so hoch und noch weniger?

Zuletzt bearbeitet:
5(ghz) durch zwei ergibt 2.5 (ghz) also halb so viele "wellen" die mit bits beladen sind. damals brauchte man um strom zu produzieren auch noch dampf und kohle... :D

chrigu schrieb:
5(ghz) durch zwei ergibt 2.5 (ghz) also halb so viele "wellen" die mit bits beladen sind. damals brauchte man um strom zu produzieren auch noch dampf und kohle... :D

Aha.... Kannst du mir das genauer erklären? Irgendwie macht das für mich keinen Sinn... :confused_alt:

@TE:
Wlan an sich lässt sich nicht alleine anhand der Datenraten und der Signalstärke erklären. Im Wlan gibt sehr viele verscheidene Fanktoren, die die Geschwindigkeit und das Signal beeinflussen.
Ebenso sind die "Werte" der Fritzbox nicht aussagekräftig. Sie geben zwar an, was dier Client könnte, aber das bedeutet nicht dass er auch diese Leistung liefert.

Der größte Unterscheid zwischen 2,4 GHz und 5 GHz ist die Frequenzaufteilung. Während es in 2,4 GHz nur drei überlappungsfreie Kanäle gibt, ist sind es bei 5 GHz 23. Ebenso sind in 2,4 GHz noch Bluetooth, schnurlose Telefone, Mikrowellen, etc. vorhanden die stören.

Die Signalstärke an sich sagt nur aus, wie viel vom gesendeten Signal bei dir ankommt. Wenn die max. Geschwindigkeit nicht funktioniert, wird heruntergeregelt auf die nächste Stufe. Und das geht so lange bis die Verbindung stabil bleibt.

Dies bedeutet, dass jedes Wlan auf seine Umgebung angepasst werden muss um die maximale Leiastung zu erziehlen.

In deinem Fall bedeut dies:
Deine "schwächstes" Wlangerät, der Liste nach, kann max. den n-Standard mit 1x1 (Sende und Empfangs) Antennen.
Daraus folgt, dass alle deine Geräte max. diese Geschwindigkeit nutzen können, wenn dein schwächstes Gerät aktiv ist.
Für das 2,4 GHz-Wlan sind das bei 20 MHz-Kanälen max. 150 Mbit/s brutto, eher max. 75 Mbit/s netto.
Bei 5 GHz und 40 MHz-Kanalbandbreite max. 300 Mbit/s brutto, eher max. 150 Mbit/s netto.
(Bei 2,4 GHz und 40 MHz-Kanälen, wenn es die Umgebung zulässt, hättest du die selben Datenraten wie bei 5 GHz 40 MHz)

Ergebnis:
Nutze das 5 GHz-Wlan, wenn es deine Wohnung/Haus abdeckt. Ansonsten gehe, wegen der höheren Reichweite zu 2,4 GHz, wenn es funttkioniert.

Was wichtiger ist hängt von der Umgebung ab. Unterm Strich ist natürlich die effektive Übertragungsrate interessant, je mehr desto besser.

Signalstärke und Übertragungsrate sind zwei Paar Schuhe. Sie beeinflussen sich gegenseitig, sind aber nicht zwangsläufig direkt voneinander abhängig. Es kann daher sein, dass man bei 5 GHz ein schwächeres Signal empfängt, aber die Übertragungsrate trotzdem höher ist als bei 2,4 GHz mit starkem Signal. Der Sweet spot ist bei jedem anders. Das hängt von Störquellen, Wänden, etc. ab.

Bei 5 GHz wird man schon nach wenigen Metern Entfernung ein vermeintlich schlechteres Signal bekommen, weil 5 GHz von Wänden, etc. deutlich stärker absorbiert wird. Im Nachbarzimmer kommen dann also vielleicht nur noch ~70% Signal an, während 2,4 GHz noch bei 90% ist. Trotzdem wird WLAN-ac vermutlich noch höhere Netto-Übertragungsraten bieten. Noch ein Zimmer weiter kann das schon ganz anders aussehen. Dann kommt von 5 GHz vielleicht noch 30% an, 2,4 GHz liegt noch bei 60% und plötzlich ist 5 GHz eben nicht mehr schneller. (rein fiktive Zahlenbeispiele)

Habe jetzt 1 Stunde mehrere Tests gemacht, immer mit dem iPad da dies das Gerät ist, welches ich am meisten nutze und da würde es mich stören wenn der Seitenaufbau länger dauert.

Den Test habe ich in der Küche gemacht, da das iPad hier die schwächste Signalstärke hat.

Ich habe die Werte mehrere Male gemessen mittels der App nPerf welche sehr gut ist, die App Misst die Down/ Uploadrate, die Latenz, Verbindungstest zu bekannten Websites sowie ein Streaming Test zu YouTube.
Alle Messergibnisse waren ganzleicht unterschiedlich, was ja Normal ist, es gab nur einen geringen Unterschied zwichen 2,4 und 5 GHz.

Die Downloadrate betrug ca. 40MB/s bei 2,4GHz und 45MB/s bei 5 GHz (LAN 49MB/s)
Der Upload war gleich mit ca 10 MB/s

Die Latenz war gleich mal waren es 31ms und mal 35ms oder 38ms und der Verbindungs und Streaming Test war auch fast gleich.

Was aber extrem zu merken war weshalb ich das Netzt wieder auf 2,4 GHz umgestellt habe, ist das wenn ich ein Suchbegriff in 5GHz Netz in Goggle eingegeben habe er zwichen 4 und 5 Sekunden brauchte um die Ergibnisse zu öffnen, was in 2,4 GHz Netzt nur 1-2 Sekunden gedauert hat.

Bei Suchanfragen in AppStore das gleiche 4 statt 2 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Standard für das 5Ghz Netz hast Du bei der FritzBox eingestellt. 802.11.ac oder 802.11.a? Und auf welchem Kanal?

Als ich vorhin das 5GHz Netz noch an hatte war er auf 802.11.ac und Autokanal (40) eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
error schrieb:
Während es in 2,4 GHz nur drei überlappungsfreie Kanäle gibt
Es sind vier (1,5,9,13) falls man sich in Europa befindet und keine antike, längst tote Technik (IEEE 802.11b) aus dem Grab holt.

0screamer0 schrieb:
ob ... höhere Datenrate wichtiger ist als ein Stärkeres Signal
Kommt auf dein Ziel an. Willst du schneller Daten übertragen, hilft eine höhere Datenrate. :) Willst du Elektrosmogesoteriker vertreiben, hilft vielleicht ein stärkeres Signal.

Was viele unter "stärkeres Signal" verstehen, die meinen dafür die elektrische Sendeleistung maximieren zu müssen, führt nicht notwendigerweise tatsächlich zu einen stärkeren (Nutz-)signal = Datenrate. Dazu steht oben schon was. Unterschätze bei deinen Tests nicht die Kanalwahl. Zumindest im 2.4-GHz-Band in "zivilisierten" Gebieten sind da große Unterschiede drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meist 80-100% Signalqualität und 20% Signalstärke bringt bei mir vollen Datendurchsatz.
Andersrum ist es wieder Grütze, Ich sag mal die Stärke ist relative egal solang die Signalqualität stimmt.

mensch183 schrieb:
Es sind vier (1,5,9,13) falls man sich in Europa befindet
Wobei man das mit Vorsicht genießen sollte. Ich habe selbst einen Fall im Haus, ein WLAN-Radio von Medion. Die Kiste kann nur 1-11. Hier im Forum tauchen sporadisch Threads auf, in denen davon die Rede ist, dass ein Gerät das WLAN nicht findet. Das WLAN läuft dann in der Regel auf 12-13 und sobald auf 1-11 gestellt wird, läuft es wieder.

Es sollte eigentlich nicht passieren, dennoch passiert es. Vielleicht nicht oft, aber 1x reicht. Sei es durch fehlende/fehlerhafte Konfiguration für den europäischen Markt oder durch alte WLAN-Hardware. Insbesondere bei günstigen Geräten - ich kaufe mir seitdem keinen Medion-Schund mehr - ist die Wahrscheinlichkeit höher. Alte WLAN-Chips bekommt man vermutlich in Containern für 'n Appel und 'n Ei hinterhergeworfen..

Seitdem meide ich Kanal 12-13, um Problemen vorzubeugen.

Das Kanal 12/13 Problem hatte ich vor sehr vielen Jahren auch schonmal.

Wenn die Veratbeitung der Suchanfragen auf Googke und in AppStore nicht langsamer wären, würde ich definitiv bei 5GHz bleiben höhere Datenrate, kann ich eventuell mal beim Streamen von Filmen von NAS gebrauchen.

Wenn es auf den Seiten ist, könnte es auch wo anders sein.

Müsste jetzt nur herrausfinden, wo mit das zutun hat, dann stelle ich wieder um.

Hat vielleicht jemand eine Idee wieso die Verarbeitung von Suchanfragen in Google, beim 5GHz länger dauert?

stell mal deim wlan-adapter/eigenschaften/5ghz die ipv6 sache ab.

0screamer0 schrieb:
Hat vielleicht jemand eine Idee wieso die Verarbeitung von Suchanfragen in Google, beim 5GHz länger dauert?

Du könntest mal einen Speedtest (inkl. Ping) hintereinander mit 5 Ghz und gleich danach mit 2,4 Ghz ausführen.

Zurück
Oben