stärkster 12v Lüfter (maximale cfm)

Veilside

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
133
Hallo zusammen,

eine etws unübliche und warschinlich für diese Forum ungewöhnliche Frage, aber ich denke wenn das jemand weiß, dann hier......

Also,
ich suche nach dem stärksten Lüfter auf dem Markt für mein Fahrsimulator*

Heißt ich brauche so viel Luftdruchsatz wie es nur geht, egal wie Laut oder breit gebaut....
...12V muss es halt noch sein, und über diesen 3pin Anschluss in der Drehzahl steruebar sein.

Aktuell habe ich die B-Blast Series Lüfter von BGEARS (218cfm bei 4500rpm bei 2Ampere)
Hätte gerne was richtung 300 oder noch mehr cfm (cubic foot / min) ...

Hier in der Eu ist der Wert L/min üblicher..... da wären 218cfm umgerechnet 6100l/min


Gibt es da noch was stärkeres...


*= Für alle die es genauer interessiert.
Aus dem Rennspiel werden die Telemtriedaten ausgelesen und der Lüfter dreht km/h-Abhängig hoch.
Dazu habe ich eine extra Software, die über Microcontroller die 3-Pin Lüfter anstuert.

Die Lüfter sind mehr oder weniger direkt vor meienr Nase mintiert.... und hinter der VR-Brille habe ich somit eich "Geschwindigkeitsgefühl"
Die Immersion funktiniert echt überraschend gut..... nur z.B. in einem offenem Formel-1 Wagen über 350km/h wünche ich mir einfach noch vie mehr Luft in der "Fresse" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Benutzername3
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=13075_200
Da habe ich zumindest was mit 269cfm gesehen
Ergänzung ()

Ach ja, du könntest auch mal nach Radiallüftern schauen. Luftaustrittsfläche ist deutlich kleiner und entsprechend mehr gebündelt, dadurch sollte es bei gleichem Durchsatz deutlich "windiger" sein...
 
Du könntest auch versuchen 2 Lüfter hintereinander zu schalten, um so mehr Druck aufzubauen.
 
3 pin heißt, der Lüfter wird über die angelegte Spannung gesteuert.
Wie wäre es da mit einem x- beliebigen genügend starken Lüfter/ Ventilator z.B. auch aus dem Industriebereich oder KFZ- Bereich!?

Wieviele Ampere kann deine verwendete Energiequelle maximal liefern?
Was willst du maximal ausgeben?
 
Also wenn, könnte ich mir eher 2-3, oder mehr Lüfter nebeneinander vorstellen, um mehr Luftzug zu erzeugen. Oder halt einen richtig großen Lüfter.
 
Oder einen Trichter vor den Lüfter packen und die Luft gezielt aufs Gesicht richten.
 
Nim nen ordentlichen Papst Lüfter Links dazu gibt's in Post #4
 
2,25 Amp pro Lüfter wäre "vorerst" max

Ich habe schon 2 Stück!

Mus da aber eh erst nochmal was klären mit dem Hersteller dieses Sets....

Da hier habe ich nämlich:
--> https://www.simracingstudio.com/product-page/srs-double-the-fan-power-wind-package

Das mitgelifertze Netzteil hat 4,5 Amp, und er gibt mir nicht mehr frei für seine Microcontroller die per USB gestuert werden....
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Oder einen Trichter vor den Lüfter packen und die Luft gezielt aufs Gesicht richten.

Diese habe ich schon.....

--> https://www.simracingstudio.com/pro...raightener-with-tubing-adapter-for-power-wind

Hatt auch einges gebraucht, hätte aber gerne noch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluntastic schrieb:
Wird das ein Cockpit?

Das ist es schon...... ;-)
20170322_215809.jpg


20181021_085810.jpg


20190106_075626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemon03, Bluntastic und Kryss
Veilside schrieb:
Das ist es schon...... ;-)

Geil! Gibt's Fotos?
Edit: danke, wurden vorher nicht angezeigt aufm mobile...
 
Alle die Ihr mir vorschlägt haben zw. 3 und 4 Amp ...... ich hab aber maximal 2.25 pro Lüfter zur Verfügung.

Dann schein ich wohl schon würklich die besten bzw. die mit der maximalen Luftdurchflusmenge auf dem Markt verfügbaren (bei diesen Bedingungen (2Amp / 12v / 3pin)) zu haben...... :-(
 
Was mich etwas wundert wieso der Volumenstrom der Bgears verhältnissmäßig so krass ist.
Da kommt ja auf dem Papier tatsächlich keiner der Papst Lüfter mit ähnlicher größe, höheren RMP und damit Verbrauch gegen an. Was hast du sonst noch so an Lüfter getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Veilside schrieb:
ich hab aber maximal 2.25 pro Lüfter zur Verfügung.
Bei Conrad/Reichelt und Co sollte man entsprechende Leistungsverstärker finden, mit denen man dieses Limit umgehen kann...
 
Stormfirebird schrieb:
Was mich etwas wundert wieso der Volumenstrom der Bgears verhältnissmäßig so krass ist.
Da kommt ja auf dem Papier tatsächlich keiner der Papst Lüfter mit ähnlicher größe, höheren RMP und damit Verbrauch gegen an. Was hast du sonst noch so an Lüfter getestet?

Das wundert mich auch ein bischen !
Habe noch keine weiteren Lüfter getestet.... das sind die Lüfter, die bei diesem Set dabei waren.

Einzige erklärung wäre, das die eventuell nicht richtige Werte angegeben haben, oder beim messen getrickst haben.

Dachte auch immer Papst oder delta habe die mit besten Lüfter, aber die sind alle meilenweit weg, wenn es um cfm pro Ampere geht..... ?!?!
 
kartoffelpü schrieb:
Bei Conrad/Reichelt und Co sollte man entsprechende Leistungsverstärker finden, mit denen man dieses Limit umgehen kann...

Wie meinst Du das?

Ich habe vor den beiden Lüftern jeweils eine Steuerungsplatine, über welche der "Strom" läuft, und diese sind vom Hersteller dieses Set´s (auf meine Anfrage hin) nur bis 2Amp pro Platine freigegeben, weil sie sonst zu heiß werden.

Das hier ist die Schalt-Logik:
Schaltlogik.jpg
 
Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Steuerung auf PWM um zu stellen?
Damit wärst du auf einen Schlag das Problem los, hohe Leistungen steuern zu müssen. Und effektiver ist es auch, da man keine Leistung unnötig verbraten muss.
Ich verstehe nicht, was einige Leute gegen PWM-Steuerung haben, es hat praktisch nur Vorteile...
 
Zurück
Oben