Stärkster Luftkühler bei 1x140mm 300 Umdrehungen

ARRAndy

Lt. Commander
welcher luftkühler bringt da wohl die beste leistung? Thermalright Silver Arrow, HR02, D14 oder genesis oder doch ein ganz anderer?

1 140mm lüfter soll am kühler befestigt werden der mit 300 bis max 400 umdrehungen läuft

Also der Genesis ist eher für 2x 140 bei bester Kühlleistung ausgelegt. Beim HR02 hast Du nur einen Kühlblock, alle anderen sind zweigeteilt.
Denke daher, dass der HR02 die beste Leistung mit nur einem Lüfter bringt.

Wenn's um die beste Leistung mit 2 langsamen Lüftern geht, dann ist der Genesis die beste Wahl.

Warum darf's denn nur ein Lüfter bei so niedriger Drehzahl sein? Selbst zwei davon wirst Du in dem Bereich nicht hören!

Der Silver Arrow ist für langsam drehende Lüfter konzipiert, der HR 02 könnte bei so einem Lüfter aber der Topkandidat sein, da 300rpm knapp über semipassiv liegen.
;)

@GUG
GUG schrieb:
Schau dir dazu am besten mal ein paar Tests an. Google ist dein Freund und Helfer.
Das bereichert ihn aber, zumal keine Seite mit solchen Lüftern testet.
:rolleyes:

also es soll ein 140er an den cpu kühler und einer hinten raus blasen. beide halt ca 300 umdrehungen. nun suche ich dafür den besten kühler. erfahrungen sind mir halt lieber wie die tests. da wird immer was anderes gesagt....

UdLacio schrieb:
Also der Genesis ist eher für 2x 140 bei bester Kühlleistung ausgelegt.

Das stimmt so nicht ganz. Das tolle beim Genesis ist ja gerade, daß er für viele Varianten 'ausgelegt' ist, man kann ihn auch wunderbar mit nur einem Lüfter als Topblower benutzen; der zweite Kühlturm wird dann semi-passiv betrieben (der Airflow der Gehäuselüfter reicht da vollkommen aus bei einer CPU mit einer TDP bis 95W).

Bei mir werkelt ein HR-02 komplett passiv bei einer i5-750 CPU (TDP 95W) und hält im Desktopbetrieb die CPU auf ~50°. Wenn ich nur den hinteren Gehäuselüfter auf 600rpm laufen lassen, ist die CPU im Desktopbetrieb auf ~40°

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte doch der Genesis etwas für Dich sein...

Der ausblasende Lüfter sollte die Luft noch ein bisschen durch die nach oben stehenden Lamellen ziehen.
Den CPU Lüfter lässt Du dann als Topblow auf die andere Lamellenkonstuktion pusten.

Also im Idle Betrieb schafft es mein Mugen 2 auch semipassiv durch den rückwärtigen 120iger Lüfter.

genesis wäre okay. ich vertrau da mal auf euch. wenn ihr sagt der sollte der beste sein hol ich ihn...

Zurück
Oben