• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Clear Sky Resolution Upscaling?

Jossy82

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
528
Hi, die Basis ist folgende: Ich habe von GoG Stalker Clear Sky, Zone Reclamation Mod + ein paar Mods aus dem Bonus Ordner sowie Absolute Nature und Absolute Structures (Und klein Gedöns wie weight und flashlight per Editor angepasst.)

System ist wie in der Sig. angegeben + ein Full-HD 60 Hz Monitor.

Leider Gottes kann ich trotz des halbwegs modernen Last-Gen-Systems nicht vernünftig mit AA + Alpha Blend AA (Hieß doch so, oder?)
spielen, ich falle unter 60 FPS Frametime, es stockt. Ohne AA würde es natürlich butterweich fließen aber das Geflimmer dann macht einen krank. Upscaling auf 1440p würde das System wohl mitmachen und vermutlich weniger laggen.

Dies geht aber paradoxerweise nur wenn ich vorher auf 1280x1024 welchsle, ansonsten habe ich das Problem dass 1440p zwar angenommen wird aber die Maus ein ein kleinen Box gefangen ist welche verhindert dass ich komplett nach rechts oder unten fahren kann wo eben z.B. Handeln oder Benutzen ist.

Also: Prinzipiell geht es aber nur über einen Umweg. Auflösung auf 1440p festlegen, Spiel verlassen und neu starten führt immer zum gleichen ungewollten Ergebnis. Alt-Tab oder mit den Kompatiblitätseinstellungen rumhamstern bringt nichts.

Kennt jemand das Problem und hat einen Fix zur Hand?

Weiteres Problem: Auch wenn ich nur 1080p mit DX10.1 ohne AA fahre kann es sein dass ich in der Nähe von Feueranomalien (Die Flammenwerfer aus dem Erdreich) starke Lags habe, was kann ich da tun?
 
Ok, ich habe nochmal mit AA und DX10.1 Alpha Blend getestet, Endergebnis ist dass es doch flüssig läuft. Tatsächlich ist das Problem: In der Nähe der Feueranomalien, selbst auf statischen Renderer und Minimaldetails habe ich pro Sekunde in regelmässigen Abständen so 2 - 3 Stotterer, sehr gleichmässig. Allerdings nur wenn der Feuerindikator im Hud angeht, wenn nicht, dann nicht, auch nicht wenn ich die Anomalie mit Schrauben füttere. Die Anomalie ist die aufgerissene Erde beim Maschinenpark im Sumpf. FPS ist auf 60 gelocked, Nvidia Leistung auf Max und V-Sync im Treiber auf ein.

Hat irgendjemand eine Idee wie man das fixen kann?
 
Du spielst die Originalversion? Bei allen Stalkerteilen hast Du diese Stotterer, das hängt an dem Alter und Aufbau der Engine. Damals war ja alles noch auf 32 Bit, heute kannst Du mit 64 Bit Arbeiten und hast auch mehrere Kerne zur Verfügung. Die Portierungen (LADC, LADCX usw.) laufen alle sehr flüssig und haben kaum Ruckler.
 
Die Engine von Stalker ist halt ein technisches Wrack und ist, so weit mir bekannt ist, nur auf Singlecore optimiert. Da ist nicht viel, was man dagegen unternehmen kann, außer halt auf Open Source Ports zurückzugreifen.

Bei Clear Sky hilft es definitiv SSAO, God Rays und Sun Shadows (oder Lights, bin mir nicht mehr sicher) auf die niedrigste Einstellung zu stellen bzw. zu deaktivieren, da die Settings den größten Impact bei der Performance zu haben, ohne nennenswert besser auszusehen.
 
Was ist Resolution Upscaling und wie kannst du auf deinem FHD 1920x1080 Monitor 2560x1440 einstellen ?
 
Zum einen: Es läuft flüssig, bis auf eine bestimmte Anomalie bisher: die Feueranomalie beim Maschinenpark, Rest ist butterweich.

Resolution Upscaling kann man über NIVDIA und AMD Treiber einstellen, d.h. man hat nur nen Full-HD Monitor aber das Spiel wird in 1440 oder 4 k berechnet und von der GPU dann passend an den Monitor runtergerechnet was quasi SuperSampling AA ist, nur in etwas besser.

Ich hab die Kröter jetzt geschluckt da es nur ein paar sehr spezifische Teile des Spiels zu betreffen scheint, glaub da ist eher was mit der Physikengine oder Scripting am durchlaufen...
 
Das wäre aber Nvidia Imagine Scaling NIS also wenn du eine geringere Auflösung als nativ einstellst. Du meinst
also Downsampling DSR bzw. das neue DLDSR. Dachte schon Stalker hat jetzt eine ingame Auflösungsskalierung.
 
Nene, Downsampling DSR, dass was es schon seit Jahren gibt, läuft zwar, f...t aber irgendwie die aktive Fläche in der man die Maus bewegen kann ab.
 
Da gibt es jetzt Deep Learning Dynamic Super Resolution (DLDSR) was die gleiche Bildqualität
mit kleinerem Faktor liefern soll also verliert man weniger Leistung. Könnt ein paar FPS bringen.
 
Zurück
Oben