• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker Clear Sky: Eingebauter FPS Lock?

Kafkaesk

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
108
Hi, ihr Stalker da draußen.

Und zwar habe ich ein Problem. Ich bekomme maximal 60FPS rein, obwohl kein V-Sync oder ähnliches aktiviert ist.
Ich habe Version 1.5.10. Wenn ich allerdings ALLE Grafikeinstellungen auf maximum stelle, habe ich im Durchschnitt um die 30FPS. Ist das normal bei einem 6 Jahre alten Spiel, wobei ich doch einen relativ potenten Rechner habe?
Mein System: Win 7 64Bit, AMD R9 290, 8GB Ram, Xeon 1230v3.
Bevor jemand fragt, ich hätte gern mehr als 60fps, da 120hz monitor.

Anhang anzeigen 425945
 
Ich habe mir letzt nur die StalkerAlpha installiert und das läuft auch nur auf einen CPU Kern/Thread,
wenn du die GPU nicht auf 100% bekommst, wird es wohl schwer mehr raus zu quatschen sein.
 
So sieht die Situation bei maximalen Einstellungen aus: Stalker_Clear_sky_max_settings_Cores.pngStalker_Clear_sky_max_settings_GPU.png

Fazit: Zwar nutzt Stalker nur einen CPU Kern, schafft es dennoch, meine Graka auf maximalen Settings voll auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Spielen nutzt einem die 8 Threads der Xeon 1230v3 nichts, du kann höchsten im Bios den HT ausschalten und auf 2 Kerne schalten und das max Overclocken .

Mit besagtem Base Clock knapp über 105 MHz und dem maximalen Multiplikator von 37 ließen sich mit dem Xeon E3-1230 v3 problemlos 3,9 GHz erreichen,
ohne auch nur ansatzweise etwas an der Spannung drehen zu müssen.
leider werden die 300mhz nicht reichen, bei ca. 1000mhz sind es bestimmt 15fps in Stalker.


erst heute einen Retro Test gesehen wo es sehr deutlich wird ....
 
Jetzt hab ich mal den umgekehrten Test gemacht, alle Einstellungen auf niedrig: Weder CPU, noch GPU werden ernsthaft belastet. Dennoch nur 60fps. Wie komme ich also auf meine 120fps??!
ss_moritz_07-05-14_00-53-12_(marsh).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Die festen 60fps sieht ja nach vsync oder einen fps-limiter aus,
schalte mal den vsync im Spiel an und erzwing im Grafik-treiber CCC vsync-AUS.
Ergänzung ()

.
Wenn du in den Himmel schaus kommst du aber schon über 60fps oder ?
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich komme nicht über 60FPS raus, auch wenn ich in den Himmel schaue.
Habe v-sync im Spiel eingeschaltet und im CCC vsync aus erzwungen: Leider
keine Änderung.
 
Zurück
Oben