Stammbaum erstellen

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
184
Kann jemand eine Software (am besten natürlich kostenlos ;) ) empfehlen mit der man einen Stammbaum erstellen kann?
 
ich verwende seit Monaten MyFamilyTree und bin damit sehr zufrieden:
Chronoplex Software. gibt es in 32 und 64 bit, deutsche Sprachdatei nicht vergessen herunterzuladen.
Programm ist total kostenlos, speichert Daten nur auf der eig.Festplatte und man kann viele Bilder, Bemerkungen usw. hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwigm
@krampn das wollte ich möglichst vermeiden, dass man viel Zeit mit dem grafischen zusammen klicken verbringt. Da sagt mir der Vorschlag von @Schindluder schon eher zu. Das ist echt einfach und sehr übersichtlich 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn und S K Y N E T
Ich verwende seit Jahren "Ahnenblatt" und bin damit zufrieden.
Gute Informationen über Google.
 
Schindluder schrieb:
ich verwende seit Monaten MyFamilyTree und bin damit sehr zufrieden:
Chronoplex Software. gibt es in 32 und 64 bit, deutsche Sprachdatei nicht vergessen herunterzuladen.
Programm ist total kostenlos, speichert Daten nur auf der eig.Festplatte und man kann viele Bilder, Bemerkungen usw. hinzufügen.
Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und das installiert und mal grob alles reingetippt was mir eingefallen ist. An sich ein geniales Programm. Aber ein paar Fragen hätte ich, wie habt ihr das denn gelöst?

- Anzeige von Geburtsnamen / Ehenamen parallel: klar, man könnte bei den betreffenden Personen (geb. XY) in das normale Nachnamenfeld setzen, aber es gibt ja auch die Möglichkeit weitere Namen zu einer Person anzulegen. Nur gleichzeitig darstellen kann man diese anscheinend nicht?

- Eine Möglichkeit einmal alles anzeigen zu lassen ist nicht vorgesehen, steht ja auch so auf der Seite des Herstellers. Mal abgesehen davon, ob das jetzt sinnvoll ist: gibt es da nicht doch eine Möglichkeit? Das fände ich schon sehr schade..

Ansonsten von der grafischen Darstellung und den Verwaltungsmöglichkeiten her top, ein guter Tipp!
 
Ich benutze die Software Family Tree Builder. Die Benutzeroberfläche ist total veraltet, da ist die Cloud Variante deutlich schöner, aber die ist in der freien Version auf eine bestimmte Personenanzahl begrenzt, und die habe ich schon lange überschritten. :D Und der Umfang in der Software ist größer.

Was mich bei dieser Software hält ist die Tatsache, dass sie eine der meistbenutzten ist, was einen entscheidenden Vorteil bei folgender Tatsache ist:: sie ist online verbunden und vergleicht den eigenen Stammbaum mit allen eingetragenen (und vom Benutzer freigegebenen) Personen im Internet, so dass man kontrollieren kann, ob eine bestimmte Person auch in einem anderen Stammbaum vorhanden ist. So kann man zum einen seinen eigenen Stammbaum ergänzen, zum anderen mit anderen potenziellen Verwandten in Kontakt treten. So wurde ich vor einigen Jahren mal angeschrieben und es stellte sich heraus, dass ich dadurch verloren geglaubte Familie gefunden habe. :)
 
Zurück
Oben