Stand der Dinge bzgl. Superfetch und SSD?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.297
hi

habe mich länger nimmer damit befasst aber bei meiner ersten SSd (Vertex 1) hiess es noch Superfetch ausmachen (kam mir immer unlogisch vor, da RAM doch schneller ist).
Grad gegooglet nach SSD Superfetch... ja ....einmal an, einmal aus...

Was meint ihr hier. Hab ne C300. Superfetch an oder ausmachen? Wieso sollte Superfetch die SSD auch abnutzen? Schreibt doch im RAM und das kleine logfile wird so schlimm ja net sein können?
 
Hallo.

Superfetch organisiert doch die Start-Dateien auf der Festplatte neu an, damit diese schneller geladen werden können, soweit ich weiß. Und genau das ist für SSDs eben nicht nützlich, sondern eher schädlich, weil eben viel geschrieben wird. Auch ein zu häufiger, großer Schreibvorgang aus dem Ram auf die SSD (z.b. S3-Standby, also so, dass der PC komplett ausgeht und beim Einschalten dann alles wieder von der Festplatte/SSD gelesen wird), ist schädlich! Deswegen soll man es ausmachen. Es wird einfach viel geschrieben.

Ergänzung: Ja, Superfetch ist aber nicht im Ram. Sondern Festplatte/SSD. Und da der RAM nunmal schneller ist und es für SSD nur belastend wäre, sollte man es wirklich abschalten. Aber jeder hat da wohl andere Ansichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel sagt z.b. Aus
 

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 308
Habe es auch unter Dienste auf aus gestellt.Dieser Link war mir auch sehr nützlich ,um die SSD einzurichten.
 
MIR und MEINER Arbeitsweise kommen das Abschalten/ Deaktivieren von Prefetch/ Superfetch u. auch Readyboot entgegen.

Das kann bei 748 Usern anders sein, dann sollen sie es auch so wie sie es für gewohnt sind oder durch Vergleiche festgestellt haben, es einstellen.

Mich jucken irgendwelche Tweak-Vorgaben von irgendwelchen Seiten oder das was hier von so manch User an Tipps/ Empfehlungen für irgendwelche Standard-Einstellungen für SSD gegeben wird ... oder wenn's heisst Win 7 macht das schon ..., nicht die Bohne. Ich probiers aus, das was mir und meiner Arbeitsweise und meiner Hardware entgegenkommt oder bessere Werte bringt wird aktiviert - Zack, Bumm, Ende, Fertig aus die Maus ...

Übrigens, es wird auch ein Ordner Prefetch angelegt... zu finden unter x:\Windows ... guck da mal rein, was sich da tummelt und wie oft da teilweise drauf zugegriffen wird ... wenn Prefetch/ Superfetch aktiv ist. Dann ist da auch noch ein Unterordner mit Readyboot ...

Ihr müsst da gucken und mal selber aktiv werden, nicht meine Arbeitsweise ist inteerssant, nicht die Arbeitsweise von x, nicht die von y und auch nicht die von z ...
 
SmartSirius schrieb:
Superfetch organisiert doch die Start-Dateien auf der Festplatte neu an

GNAAAAAAAA!!!!111elf

bin ich der einzige der sich mal was durchliest? das macht prefetch! superfetch ist etwas KOMPLETT anderes.

Ich halte superfetch und ähnliche technologien für generell nützlich, wenn man es mit SSD auch nicht mehr so sehr spürt und linux sowieso ein super cache management hat (sofern es denn ein erstes mal geladen wurde).
Ob prefetch nun mit superfetch aktiv wird vermag ich nicht zu sagen, aber selbst wenn ist das reichlich wurscht, da die bootdaten wahrlich winzig sind. Das macht keiner SSD mehr was aus. Da überwiegen die vorteile von superfetch.
Nur bei einem notebook wo man in einer session vielleicht eher weniger daten lesen lässt als in den RAM passen kann es nützlich sein es aus zu machen um ein weniglich strom zu sparen, aber da gibt es tausendfach bessere methoden.
 
Zurück
Oben