Stand PC soll über Laptop ins Inet gehen

SWAT400

Ensign
Hi!

Folgendes Prob.

Ich hab keinen Zugang zum Router, deshalb kann ich den Stand PC auch nicht da anschließen sondern nur den Lappi über WLAN.
Mich würde interressieren wie ich über den Laptop ( Ethernet Adapter & WLAN Adapter vorhanden) mit dem Stand PC (nur Ethernet Adapter) ins Internet komme.

Ich habe jetzt die 2 Ethernet Schnittstellen vom PC und Laptop miteinander verbunden (Patch Kabel). Der Laptop bekommt das Internet über WLAN.

Kann mir wer sagen was ich da jetzt eintellen kann/muss?

schonmal danke im voraus :-)

bei netzwerk (je nachdem welches os es ist)
freigeben das die netzwerke über diesen pc ins inet dürfen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ins Netzwerkdingens von Windows gehen, da die beiden Adapter zum "Verbindung überbrücken" verwenden?

Außerdem sollte der PC wohl noch den Laptop als Gateway eingetragen haben, beide im gleichen IP-Bereich sein usw.

da gibts nen einfachen hacken "internetverbindung dieses pcs freigeben" .... fertisch...

1.Welche Verbindung muss ich denn da überbrücken?
Ethernet PC und Ethernet Laptop oder Ethernet Laptop mit WLAN Laptop?
2. Und welche IP des Laptops muss ich als Gateway für den PC verwenden ? Der Laptop hat ja ne WLAN und ne LAN IP.
3. was gebe ich eig. als DNS ein?

@ Olinuxus: Den hab ich gefunden, aber was soll dann bitte passieren? Müsste ich dann nicht den WLAN Adapter des Laptops am PC unter Netzwerkverbindungen oder so angezeigt bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann man sich dieses Verbindungen überbrücken auch sparen, auf jeden Fall muss Laptop- und PC-LAN im gleichen IP-Bereich liegen und der PC braucht als Gateway den Laptop, welcher letztendlich auch irgendwie gesagt bekommen muss, dass er seine Internetverbindung teilen soll.

ok, WLAN des Laptops ist jetzt auf share. Dem PC (Ethernet) gebe ich grade die gleiche IP (bis auf die letzte Stelle) wie Laptop Ethernet. Bei Gateway hab ich WLAN IP des Laptops. Subnet stimmt überein. Aber was muss ich bei DNS eintragen?

Versuch es mal auf gut Glück mit der Laptop-IP, wenn nicht sieh nach, welche DNS-Adresse dort eingetragen ist und übernimm diese.

Laptop WLAN Adapter bezieht IP vom Router via DHCP?

Wenn ja, Internetfreigabe der WLAN Verbindung aktivieren auf die LAN Verbindung, an die der PC angeschlossen ist. Dem LAN Adapter weißt du dann eine IP zu, die im gleichen Netz liegt. Als Standartgateway gibts du die IP der WLAN Verbindung an, als DNS die gleiche IP, als sekundären DNS kannst du noch die Router IP angeben, musst du aber nicht.

Sprich

Router IP: 192.168.2.1 (oder ähnlich)
WLAN Verbindung IP: 192.168.2.10 (durch DHCP, insofern aktiviert, ansonsten statisch)
LAN Verbindung IP: 192.168.2.11 (berücksichtige, das keine weiteren Geräte mit der IP im Netz sind)
LAN Verbindung Standartgateway: 192.168.2.10
LAN Verbindung bevorzugter DNS: 192.168.2.10
LAN Verbdingun alternativer DNS: 192.168.2.1

Ich habs momentan so (siehe unten) eingestell. PC und Laptop Ethernet haben genau die gleichen gateways und dns (ich wusste nicht was eingeben). Und jetzt meldet schon der Ethernet Adapter des Laptops: Zugriff auf Internet, der des PC´s aber noch nicht....

Was kann ich da noch ändern/ besser machen ?

Laptop:

WLAN:
ip 192.168.1.129
sub 255.255.255.0
gat 192.168.1.254
dns 192.168.1.254

Ethernet:
ip 192.168.1.122
sub 255.255.255.0
gat 192.168.1.129
dns 192.168.1.254

PC:

Ethernet:
ip 192.168.1.133
sub 255.255.255.0
gat 192.168.1.129
dns 192.168.1.254-> Edit: 192.168.1.129 eingegeben, bringt auch nichts

EDIT: "Internetfreigabe der WLAN Verbindung aktivieren auf die LAN Verbindung, an die der PC angeschlossen ist"

Was meinst du mit AUF die LAN Verbindung? Ich kann da nichts zuweisen. Ich mach einfach bei der WLAN Verb. einen Haken oder eben nicht...
w
Ergänzung ()

So, inzwischen wird der Ethernet Adapter des Laptops beim PC unter Netzwerk als Internet gateway device angezeigt. Bringt das irgendwas? Kann ich darauf connecten?

Der Lan Adapter des PC sagt aber immer noch NO Internet access...

Zuletzt bearbeitet:
je nach alter des pc's bzw. des notebooks brauchst du eventuell ein gekreuztes kabel (crosslink). moderne netzwerkkarten schalten bei einem patchkabel (was du sicherlich verwendest) automatisch um. wenn deine hardware älter ist, bzw. dieses feature nicht unterstützt, probiere ein crosslink kabel.

... jedoch unter vorbehalt.

ich hab glaub ich was verdreht - als gateway am desktop musst du die ip des LAN adapters am laptop angeben, ebenso als dns.

kauf dir einfach n wlan adapter/dongle/stick - kostet n paar euro und du bist jede sorge los :)

ok danke für eure Hilfe.

Habs das "Problem" gelöst. Ich trottel hatte noch von meinem vorigen Internet eine fixe IP am Stand PC Lan Adapter eingestellt.

Für alle die wissen wollen wies geht:

Alles was man machen muss ist den Lan und WLAN Adapter des LAPTOPS zu überbrücken. Dazu einfach beide Markieren und mit rechtsklick Verbindung überbrücken.

Und jetzt muss der LAN Adapter des PC auf automatisch Ip beziehen eingestellt sein und NICHT so wie bei mir-> idiot :) eine fixe ip........

Das mit dem Überbrücken habe ich schon ziemlich am Anfang gesagt, von daher sollte das jetzt keine so große Überraschung sein. :rolleyes:

Zurück
Oben