Ich möchte als Standard Windows-Editor Notepad++ haben, anstatt dem normalen Notepad. So dass ich z.b. im IE auf View Source klicke, und er das ganze mit Notepad++ öffnet, statt mit Notepad.
Naja, damit ändere ich nur das Programm das mit diesem Dateityp verknüpft ist. Im IE unter View Source kommt dann immer noch notepad... lässt sich notepad nicht irgendwie "komplett" mit dem notepad++ ersetzen ?
Wenn du dir Änderungen in der Registry zutraust kannst du das wie folgt ändern:
Regedit starten, dann gehst du auf
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer
Hier erstellst du einen neuen Unterordner mit dem Namen "View Source Editor", in diesem wiederrum erstellst du einen 2. Unterordner mit dem Namen "Editor Name" (müsste dann insgesamt so aussehen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\View Source Editor\Editor Name).
Auf der rechten Seite trägst du nun im Wert "Standard" den Pfad zum gewünschten Editor ein.
Wenn du im normalen Explorer bist, also nicht im IE, dann gehst du oben auf Extras ---> Ordneroptionen ---> Dateitypen. Dort suchst du dir dann die entsprechende Endung und sagst dort das alle Dateien mit dieser Endung mit dem Programm XY geöffnet werden sollen!
Edit: Oh, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Beim IE wird mein Vorschlag wahrscheinlich nichts ändern!
Wenn du dir Änderungen in der Registry zutraust kannst du das wie folgt ändern:
Regedit starten, dann gehst du auf
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer
Hier erstellst du einen neuen Unterordner mit dem Namen "View Source Editor", in diesem wiederrum erstellst du einen 2. Unterordner mit dem Namen "Editor Name". Auf der rechten Seite trägst du nun im Wert "Standard" den Pfad zum gewünschten Editor ein.
Benenne beide Dateien um, dann klappt es auch. Also Notepad.exe in Notepad.alt, Notepad++ ind Notepad.exe, dann die umbenannte Datei in den Ordner kopieren in dem sich Notepad.exe befand.
Benenne beide Dateien um, dann klappt es auch. Also Notepad.exe in Notepad.alt, Notepad++ ind Notepad.exe, dann die umbenannte Datei in den Ordner kopieren in dem sich Notepad.exe befand.
Habs nun im IE, und die Datei ersetzt, also öffnen elle TXT artigen Files immer mit Notepad2. Ausserdem hab ich für Firefox die Extension MozEx besorgt, damit kann man für View Source ein externes Programm verwenden