Voller RAM langsame Anwendung, wie Blockierer finden

Auf deinem System ist ein Haufen Müll installiert und die doppelte Menge davon steht im Autostart.
  • Avast kann runter, MS Defender reicht. Der Gewinn ist klein aber da
    • Datenschutz ist beim Defender kein größeres Problem als bei Avast oder anderen Scannern. Die haben alle Einstellungen, dass sie bei fragwürdigen Dateien diese zur weiteren Analyse zum Hersteller schieben. Da muss man halt durch die Einstellungen durch und dies abstellen, wenn man das nicht haben will.
  • Greenshot + Picpick sind je Programme für Screenshots, was Windows ab Werk kann. Sowohl beim Drücken der "Drucken"-Taste als auch mit einem Screenshottool als Software. Beide Programme sollten entsprechend runter vom System
  • OneDrive, GoogleDrive, Clouddrive (Synology). Wenn du drei Cloudstoragedienste nutzt machst du was flasch -.-. Deinstalliere was du nicht täglich brauchst. Wobei gerade das Synology-Ding.. So ein NAS kann man im Regelfall ganz ohne die Helfersoftware betreiben.
  • Ms SharePoint, mindestens aus dem Autostart entfernen
  • OfficeClicktoRun, mindestens aus dem Autostart entfernen
  • TeamViewer, raus aus dem Autostart wenn du das nicht regelmäßig brauchst
  • WhatsApp.exe, nimm WhatsAppWeb im Browser
  • Tendenziell würde es lohnen, welche Anwendungen bei dir "msedgewebview" brauchen. Da läuft einfach mal der technische Unterbau vom Edgebrowser um irgendwelche Minianwendungen laufen zu lassen.
Edit: An sich ist die Kiste so müllig, dass der Ansatz der Neuinstallation von Windows, dem folgendem entschlacken vom Microsoft Bloat und sehr bewusster Nachinstallation von benötigter(!) Software sinnvoll wäre.
Oder tendenziell ein Auge auf Linux werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, CyborgBeta und madmax2010
Piktogramm schrieb:
Beide Programme sollten entsprechend runter vom System

GreenShot bleibt auch bei mir drauf. Der WindowsEigene Krams ist mir zu unflexibel. 😎
Fuer den Rest, ja ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
@BFF
Du bist nicht der TE mit seinem mittelprächtigem Ressourcenproblem. Wenn da Screenshots samt Bearbeitung kein regelmäßiger Anwendungsfall ist, wäre es schade um die ~100MB Arbeitsspeicher in bester Lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und CyborgBeta
Danke für die Hinweise. :)

Autostart minimiert, stockt am Wechsel von Avast auf MS-Defender: Wenn ich es richtig lese brauche ich dafür MS365, was ich nicht habe(n will) - geht das dann trotzdem oder ist eine andere Alternative gefragt?

@Piktogramm Wie finde ich raus was "msedgewebview" benötigt/verursacht?

Zwischenerfolg: Chrome meckert keinen Speichermangel mehr an, aber es soll ja weitergehen mit dem Ausmisten: Wie kriege ich raus, was den RAM reserviert bzw. gibt es einen anderen poolmon-Link der nicht ins Leere, also nicht zu einer blob-Datei führt?

Ach ja, ganz vergessen: Den Arbeitsspeicher-Sparmodus in Chrome hatte ich schon aktiviert.
 
rumsuchender schrieb:
stockt am Wechsel von Avast auf MS-Defender
Warum willst du auf Krampf wechseln? Avast ist ja hier nicht das Problem und tu tust mit dem Defender der Performance nichts gutes.

Gehe beim Edge in die Einstellungen -> System und Leistung -> System
Deaktiviere dort den "Statup-Boost" und "Hintergrund-Erweiterungen und -Apps weiter ausführen, wenn Microsoft Edge geschlossen wurde".
Dadurch läuft er nicht mehr im Hintergrund.
 
Zurück
Oben