Standard Desktop Chip auf T Niveau UC/UV

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,

ich bin grad am überlegen einen aktuellen Desktop als neuen Plex Server zu nutzen dank der sehr guten Performance von QSV. Fürs Audiotranskodieren ist dann doch etwas an Leistung nötig weshalb ich Abstand genommen habe von Pentium und Celeron CPUs und eher in Richtung U,P oder T Modellen schaue. U und P sind meistens relativ teuer, einen 12400 kriegt man jedoch ziemlich günstig und vorallem günstiger als einen 12400T.
Kann man den einfach per intel extreme tuning utility mit UV und UC auf das Niveau eines T Modells kriegen? Die Maximale Leistung ist nicht nötig, ich wäre froh wenn der Kühler dadurch leiser bleibt und die Stromrechnung würde es auch danken. Zusätzlich hätte ich die Option falls mehr Leistung nötig wäre diese einfach per Knopfdruck abzurufen.

Ich hab leider aktuell kein Intel System an dem ich testen könnte und weiß nicht wie fähig die utility ist. Geht das eigentlich bei allen Rechnern mit aktuellem Intel Prozessor oder kann es auch sein, dass das Programm nicht (korrekt) läuft?
 
Du kannst ja im BIOS das Powerlimit auf 35W oder was auch immer setzten was dir am besten passt.
UV sollte meist auch gehen, je nach Hersteller mit verschiedenen Methoden (Addaptive Offset).
 
Du brauchst keine Tools für sowas ... einfach den Max-Takt im UEFI einstellen welcher dir vorschwebt und gut is.
Und ja, das geht mit JEDER CPU, egal ob Intel oder AMD sofern die CPU selbst es erlaubt. Erlaubt sie es nicht, bringen dir auch die Tools nix.
Da aber idr. nur nach OBEN gelockt ist .... :-)
 
naja nicht alle boards bieten diese option und grade diese günstigen komplettsystem die ich im blick habe sehen so aus, als ob man im bios keine option dafür hätte.

ich meine ja spezifisch wenn die cpu das eigentlich nicht von haus aus kann. man sollte ja praktisch das gleiche erreichen wenn man dem prozessor manuell diktiert wie schnell er werden darf und wie hoch die spannung sein kann.
 
aemonblackfyre schrieb:
naja nicht alle boards bieten diese option und grade diese günstigen komplettsystem die ich im blick habe sehen so aus, als ob man im bios keine option dafür hätte.
Wo sind diese Systeme günstig?
Selber bauen und dann kannst du auch selbst einstellen was du willst. Auch wenn das Selbstbausystem etwas mehr kostet, hat es den Vorteil der Standardteile (Netzteil, Mainboard) die du jederzeit durch andere austauschen kannst.
 
also die cpu kostet 170, ein board 120, ram 20, ssd 20 und dann noch ein passendes gehäuse und netzteil
seh ich nicht wie man da 470€ schlagen will und das noch mit dem Formfaktor gepaart. Auch das Downgrade auf einen 12100 macht es nicht besser. Das Board bleibt weiterhin teuer und wenn man dann noch eine pico psu+externes netzteil+gehäuse dazu packt ist man eigentlich sofort in der regen 600+ und 50% aufpreis dafür dass ichs noch selbst zusammenschrauben muss und keine garnatie auf das fertige system habe sondern nur auf die einzelnen teile. kein guter deal in meinen augen.

ich will da ja garnichts austauschen oder dran rumbasteln es geht einfach darum so günstig wie möglich mit so wenig leistungsaufnahme wie möglich einen alderlake chip mit qsv zu nutzen.

aber darum geht es ja eigentlich nicht. die frage ist kann ich mit der intel tuning utility die spannung und den base sowie turboclock nach unten anpassen oder vllt sogar analog zu amd die stromstärke die das ding aufnehmen darf und damit direkt die tdp wenn die cTDP Range eigentlich 65-117W ist?
 
Normal sollte das XTU funktionieren, das funzt auch auf nem NUC in allen Belangen wo meist keine OC (unlocked) CPU's drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Zurück
Oben