Standard-FSB um eins erhöht und C2D 6600 bootet nicht mehr

SpecNero

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Ich hab auch n Prob mit meinem Core2Duo 6600, um genau zu sein 2 Probs.

1. CPU ist noch nicht übertaktet und hat schon eine Idle-Temp von 41°C, unter Last 56°C (mit Speedfan und CoreTemp ausgelesen (Lüfter: ZALMAN CNPS 7700)). Ist diese hohe Temperatur normal ohne Übertaktung?

2. Nun zum zweiten Problem, als ich mit dem Overclocking anfing habe ich folgende Werte festgelegt:

Memory Voltage: 2,1
PCI Express Frequency: 100
FSB: 1,30
NB V Core: 1,4
ICH Chipset Voltage: 1,215
Spread Spektrum deaktivieren
PCI Clock bei 33,33 fixiert CPU VCore: auto oder 1,30 oder 1,325 (spielt bei meinem Problem keine Rolle) EIST & C1E deaktiviert Fan speed Control: disabled

Jetzt zu meinem Problem: sobald ich den FSB nur um EIN Mhz erhöhe bootet der Rechner nicht mehr. Hat Jemand ne Ahnung was ich falsch mache, oder welches Problem hier vorliegt? Hab eigentlich gedacht hab ein bissl Ahnung, aber anscheinend doch nicht…….??????

Asus P5B Deluxe WIFI-Edition (BIOS: 1101); 3GB DDR2-800 Arbeitsspeicher auf 4-4-4-12 bei 2,1 V; Enermax Chakra Gehäuse sind glaube ich die wichtigsten Komponenten für das Overclocking.

1,215 sind etwas hoch für die ICH8
1,05 sind glaub normal.

versuchs mal mit CmosClear.

Spannungsänderung der ICH8 bringt zwar keinen Unterschied, aber ok. Welchen Sinn soll CmosClear haben?

Hab ich schon einmal probiert, ändert aber nicht an der Situation und nur an der Spannung der ICH8 kann es ja nicht liegen. Ist vielleicht irgend eine andere Spannung Ursache für das Problem?

ramteiler kleiner stellen?

deine temps scheinen normal,

es wird sommer.

ist das notwendig, auch wenn ich bsp. den FSB nur um eins erhöhe? Mein Speicher ist eigentlich hochwertig und verkraftet mehr.

Hatte Jemand überhaupt schon mal das selbe Problem, oder ein ähnliches mit dem C2D?

setzt mal den multi der cpu runter und takte nur das board hoch !!
dann siehst du schonmal obs am board oder an der cpu liegt !
vielleicht hat das board ne macke

und dann der 7700er zalman ist in die jahre gekommen ! der reicht zum OCen nicht mehr aus. deine temp auf der cpu schon bei normal takt bei 55 grad ! was glaubst du wo die temp landet wenn du Oced ??

gruss

overclock+undervolt ist das beste!

spannung um 0,1V gesenkt,
takt um 430MHZ erhöht,

so bleibt er kühler und du hast mehr Leistung:D

oder spannung auf standart lassen und auf 3,2GHZ hochziehen:)
gung bei mir zumindest
dann gehen die temps auch nicht sonderlich viel höher
naja so 5-7° in etwa

habe Multiplikator runter gesetzt und nur das Mobo übertaktet, Problem bleibt aber das Gleiche. Ist das Board oder der CPU einfach "defekt"?
Spannung liegt bei 1,28V, auf wie weit kann man denn bei Standardtakt undervolten?
Welcher Kühler wäre denn gut, außer die von Scythe, gibts aktuell ein non-plus-ultra-Lüfter?

Falls ich das Problem mit den ocen in den Griff bekommen sollte wäre da die Lüfterfrage, habe 3 im Auge welchen haltet ihr für besser?

Scythe Samurai Master SCASM-1000
Asus Silent Knight
Zalman CNPS9700 NT

Aber dennoch steht die Problemlösung an erster Stelle, also bitte HILFE!!!!

Problem hat sich erledigt! Puuuhhhh...:D... War ein Problem mit dem Speicher, der Standard bei 4-4-4-12 läuft, aber erst bei 5-5-5-18 verschwand das Problem, keine Ahnung warum aber egal

Zurück
Oben