Standard-Ordner, Standard-Vorgaben: wo in Registry verortet?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

1. Wo in der Registry ist der Downloadordner festgemacht?
In Browsern denen das zu verklickern ist einfach; der IE merkts sich und gut ist. Dumm dagegen ist, dass die Graue Substanz zwischen den Ohren sich nicht erinnert welche geänderte Angabe des Download Ordners, weg von dem im Profil, die war die den jetzigen Downloadordner definiert. (Der Name taucht ein wenig zu oft auf…)
→ HKEY_USERS\……\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders / {374DE290-123F-4565-9164-39C4925E467B}
Das könnte er sein. Früher hatten diese Einträge Klarnamen, heute CLSIDs. Ist er's oder ist er's nicht? Wenn nein, wie lautet dann die Hausnummer?

2. Diverse Programme (also die, denen man das nicht aufdrücken kann, die es sich nicht merken oder die neu sind) wollen unbedingt als Defaultordner für Speichern[-Unter] «OneDrive\Dokumente» (= C:\Users\CN8\SkyDrive\Dokumente [Süß. ›SkyDrive‹.]) benutzen. Da ich annehme, dass nix von nix kütt muss das irgendwo stehen. Wo?
→ HKEY_USERS\……\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders / {24D89E24-2F19-4534-9DDE-6A6671FBB8FE}
Wieder die Frage: ist diese CLSID die richtige Hausnummer oder nicht (Klarnamen, wo seid ihr)?

CN8

@Volume Z
Merci vielmals :)

@miac
Was ein Wahnsinn… Das scrollt man sich einen Wolf.

→ FOLDERID_SkyDriveDocuments ist der Treffer für die 2. Frage. Der Alte Name lebt immer noch.

CN8

♪ Guten Morgen, liebe Sorgen… ♪

Kapitel Download wäre erledigt. Und wo oder wie der OneDrive-Dokumente-Ordner festgelegt ist scheint auch klar zu sein.

Aber wie mache ich Programmen klar, dass dies nicht der Default-Speicherordner ist der mir gehenm ist? Oder ist das tatsächlich hartcodiert?
Ich mein'; wenn z.B. C:\Users\CN8\Documents der Default wäre würde ich das verstehen. Mein Profil. Aber warum der Online-Ordner des MS-Kontos?

Da muss doch was gehen!

CN8

Die Ordner sind hart. Programme verlassen sich auf die entsprechenden Folder IDs bzw. (bei alten) den Umgebungsvariablen.

Die Namen werden lokalisiert, d.h. die Namen sind änderbar. Die Ordner kannst Du über die Eigenschaften "verschieben". Oder Du nutzt symbolische oder harte Links.

Das ergibt keinen rechten Nutzen.

Ich kann gerne definieren wo der Downloadordner ist, aber wer oder was «OneDrive\Dokumente» ist kann ich nicht umbiegen (umbenennen [!]), denn da hängen andere Geräte dran.

Wenn Programme wirklich auf diese CLSID programmiert sind ist das übel. Sind sie aber auf eine andere programmiert (nennen wir dieses mal symbolisch ›den Benutzerordner‹) die nur auf besagten OneDrive-Odner zeigt - dann habe ich den Einsprungpunkt gefunden.
Gibt es so was?

CN8

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest Du pro Programm entscheiden, wo z.B. der Download Ort ist.

Das geht nur, wenn die Applikation das vorsieht.

Negativ.

Ich möchte den (Annahme!) Systemweiten Speicher-Ordner für Dokumente und allen Plumquatsch von OneDrive\Dokumente auf was anderes umbiegen ohne eine Zuordnung einer CLSID für besagten Ordner zu verändern.

Also - in der Registry könnte sinngemäß stehen:
Standard-Dokumentenordner = CLSID123
CLSID123 = OneDrive\Dokumente

Ich will diese erste CLSID123 durch etwas mir Genehmes ändern und nicht dieser (zweiten) CLSID123 einen anderen Ordner verordeneren.

CN8

Dadurch, daß Du dich immer so verklausuliert ausdrückst, ist es schwer zu verstehen, was Du genau meinst.

Was willst Du denn genau erreichen.

Nimm doch ein konkretes, durchgehendes Beispiel.

Neues Programm XYZ. «Lege Konfiguration ab!» Speicherordner der mir angeboten wird: OneDrive\Dokumente.
Anderes Programm ABC. Neu. Speichern unter? OneDrive\Dokumente.
Word - nutzt meine dortigen Vorgaben.
AdobeReaderDC. Öffnen - in OneDrive\Dokumente.
Opera merkt sich meine Speicherordner für die HTML die ich speichern will.
Notepad++ nimmt den letzten Ordner.

So geht es quer durch. OneDrive\Dokumente aber ist ein Ordner den ich nie, nie, nie nutze.

Da vermutlich nirgends in den Programmen just OneDrive\Dokumente hartcodiert sein dürfte ist da was anderes hartcodiert. SET zeigt mir vieles, aber keine Variable - aber auf irgendwas müssen die Programme anspringen; etwas das ich in der Registry vermute.

CN8

Und genau das habe ich dir erklärt. Programm lesen die FolderId und nutzen den Speicherort der vorbelegt ist oder den Du geändert hast.

Manche bzw. so ziemlich alle Programme speichern deine Änderungen bzw. nutzen deinen Verlauf, aber das ist eben Programmsache. Wenn Du einen anderen Vorgabeordner willst, dann muß das in den Einstellungen des Programms zu finden sein. Windows geht aber nicht hin und bietet das für jede Applikation als Standard an.

Und genau das habe ich dir erklärt.
Nein, hast du nicht…

Programm lesen die FolderId und nutzen den Speicherort der vorbelegt ist
Ich glaube einfach nie und nimmer, das diese ID in den Programmen hartcodiert ist (um sie dort zu lesen und dann in der reg zu suchen usf.)! Allenfalls ist so was ein Zeiger auf die ID. Und diesen Zeiger will ich angreifen. Wenn es ihn denn gibt.

oder den Du geändert hast.
Ich werde einen Teufel tun einer ID eine andere Verortung zuzuweisen, wenigsten keiner die Ziele Außerhalb des Systems berührt!

CN8

Naja, mußt Du mir ja nicht glauben.

Microsoft hat ein ganzes API geschaffen, um mit den Known Folders umzugehen. Auf diese FolderIds kann man sich als Entwickler verlassen und deswegen werden die auch benutzt.

Wer als Programmierer selber die Registrierung ausliest, oder hart solche Pfade codiert, ist selber Schuld.

Das ändert nichts daran, dass diese Programme die APIs mit irgendwas füttern müssen und diese APIs ihrerseits nachschlagen müssen wo die Musik spielt.

Und ich kann nicht glauben, dass dort die CLSID für den OneDrive-Dokumente-Ordner hinterlegt ist sondern eine die in der Registry auf diesen Weitergeleitet wird.
Warum? Weil die selben Tools unter 8.1 nicht diesen OneDrive-Dokumente-Ordner vorgeschlagen haben (den es allerdings gab; 8.1 und 10 liefen auf 2 Systemen parallel). Also zeigen sie nicht auf diesen Ordner sondern auf einen Zeiger der auf diesen Ordner zeigt.

CN8

Zufälle gibts…

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch klar. Die CLSID steht in der Registry und da steht auch der Pfad. Und den kannst Du auch "verschieben", also ändern.

Nur er ist standardmäßig nicht pro App hinterlegt.

Beim anderen Thread ist das Problem, daß auf einmal der Dokumentenordner von OneDrive vorgeschlagen wird. Wenn das dein Problem ist... wie gesagt, dann verklausuliere dein Problem nicht, sondern bringe es klar zum Ausdruck.

Eventuell wird auf OneDrive Ordner umgebogen, weil die Synchronisation eingeschaltet ist. Eventuell geschieht das auch, weil man kein lokales Konto nutzt. Das könnte man nun untersuchen.

Zurück
Oben