Standard Spannung im Bios zu hoch, Ryzen 3700X/Asus CH7

loomy

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
41
Hallo,nach einen youtube video bin ich ein wenig verunsichert. Meine Spannung im Bios(neustes 2801) meines Asus ROG Crosshair VII und der AMD 3700X CPU beträgt in der default Einstellung(alles auf auto) 1,478 bis 1,5 V,was mir als sehr hoch erscheint.Der CPU-takt ist ja bei diesem model bei 3600mhz. In dem Video werden die Bios-Einstellungen vom dem Gigabyte Aorus 570 Elite Mainboard gezeigt ,dabei ist die Cpu spannung der 3700X cpu bei 3,6ghz nur 0,98 bis maximal 1,0V.
Wie sind denn eure Spannungen im Bios ,vielleicht meldet sich einer mit der gleichen Hardware-Kombi und berrichtet von seinen CPU spannungs-Regelverhalten. im Bios. Unter windows scheint alles normaler zu laufen bei idle -Last habe ich so um die 0,8- 0,9Volt.
Bei solchen hochen Spannungen im Bios (bei keiner Last)hat man ja Angst um seine CPU .
ASUS hat wirklich keine gute Arbeit bei dem BIOS gemacht(Lüfter-Bug/75°C Limit /HPET-Einstellung /BCLK OC /PBO-Regelverhalten)
Allgemein hat man das Gefühl bei dem AMD System, man sei ein Betatester. Bitte nicht falsch verstehen ,top Preis/Leistung ,mehr Konkurenz für Intel,aber dieses Gefühl werde ich nicht los.
 
Ist alles richtig so, im BIOS greifen kein Sparmechanismus, Ryzen ist bis 1,5V so von AMD designed. In Windows kann man sich mit Ryzen Master die aktuelle Spannung und Zustände der Kerne anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomy
wichtig ist aufjedenfall, neuste Bios installieren+ neusten Chipsatztreiber von der AMD Seite.

Dann mit Ryzen Master(auch AMD Seite) Temperatur und Volt checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomy
Mir kam meine CPU auch stellenweise zu heiß vor. Hier auf CB gibt es einen Bios / CPU Tuning Guide:

https://drive.google.com/file/d/1lFlupjTL6N-RaZVJRFp5tzTLrMiG8BDi/view

Ich habe jetzt meine CPU auf 95 Watt begrenzt. In Multicore Rendering Benchmarks macht das vielleicht -1 % aus. In Spielen kann man aber wegen der niedrigen Temperatur sogar teilweise mehr Leistung/Takt haben.

Die CPU ist jetzt durchgehend 10-20 °C kühler, sollte also auch noch ein paar Euro einsparen.

Edit: Noch die Antwort auf deine Frage: Viele Mainboard sind auf max. Leistung getrimmt. Wenn man ein paar Werte Einstellt hat man etwas niedrigere Spannungen. Man kann es aber auch einfach so laufen lassen und die Lüfter etwas runterregeln, so habe ich es bei mir die ersten Monate gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomy
Ein neuer Tag, die selbe Frage.
Seit es Ryzen gibt wird beinahe täglich die gleiche Frage gestellt...

1.5v sind in dem Zusammenhang absolut normal.
Gedanken müsste man sich machen wenn bei voller Last unter Prime95 immer noch 1.5v anliegen würden, denn dann fänd das die CPU nicht so knorke.
Ist also kein Bug, sondern working as intended.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomy
loomy schrieb:
Wie sind denn eure Spannungen im Bios
Im Bios sind viele Stromsparmechanismen deaktiviert. Die CPU soll ja möglichst 100 % stabil laufen und nicht bei einem Bios Update wegen zu niedriger Spannung abstürzen... Daher sind die Werte irrelevant. Schädlich sind sie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loomy
Danke für eure Antworten.Unter Windows ist ja alles im grünen Bereich ,da sind die Spannungen der Last /Taktrate entsprechend(ich undervolte meine CPU ach ein wenig offset-0,1V).Bios und Chipsatztreiber sind schon auf den neusten Stand.Das Problem ist das Verhalten wenn ich mich im Bios(Uefi) befinde ,die 1,5Volt bei 3,6ghz erschienen mir zu hoch ,was auch durch das Gigabyte Video bestätigt wurde.
Denke Gigabyte hat das rundere Bios.
Aber Celinna hat ein Asus Board und SpamBot ein Gigabyte....was zeigen eure Spannungen IM BIOS an?
 
Naja bei Asus hast du meistens einen Hauch mehr an Spannung.
Mit dem MSI wird mir halt 1.48v im Bios angezeigt. Lass es bei Asus 1.5v sein, das macht den Kohl nicht fett.
Ohne jetzt das Video gesehen zu haben - wie schon geschrieben ist es absolut normal, dass die volle Spannung im Bios anliegt. Das kenne ich jetzt nicht nur von dieser Ryzen Generation und nicht nur von diesem Board (vielmehr eher 10 Boards) so.
Es macht der CPU ja auch nichts, solange keine Last anliegt. Ist immer eine Frage von Spannung, Stromstärke und Temperatur. Nur Spannung alleine macht (in dem Rahmen) nichts.
"Gigabyte das rundere Bios"? Na dann viel Spaß, da kenne ich durchaus ganz andere Aussagen... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und loomy
Danke Flynn82 dass du in deinem Bios nachgesehen hast. Stehe also mit meinen Spannungen nicht alleine da ;) Hier ist das besagte Youtubevideo
 
loomy schrieb:
Danke Flynn82 dass du in deinem Bios nachgesehen hast.

Nachsehen brauche ich dazu nicht, das weiß ich nach 2x 2700x, 1x 2600x. 1x 2600, 1x 3700x, 1x 3900x und auf etwa 10 verschiedenen Asus und MSI Boards mittlerweile auswendig. ;)
Darum sage ich dir ja, dass du nicht weiter darüber nachdenken sollst. Ich habe sicher schon mehr Zeit im Bios verbracht als du es jemals wirst und noch ist keine CPU davon kaputt gegangen...

Nur kurz am Handy geschaut. Wieso das Gigabyte in dem Video da nur 1v anliegen hat weiß ich nicht. Vielleicht kann das ein Gb User näher erklären.
Ändert aber nichts an meiner restlichen Aussage.
 
Zurück
Oben