Standard Tools für Internetsicherheit

CockyMuskrat

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vermutlich ist meine Frage zu allgemein, als dass sie bereits beantwortet wäre oder ich habe den entsprechenden Thread nicht gefunden:

Was sind Standard-Tools, die jeder Internetnutzer haben sollte, wenn er seine Identität bestmöglich schützen möchte?

Ich nutze einen Mac, habe als einzige Maßnahme bislang einen VPN, den ich seit Jahren nutze. Ich lösche nach jeder Nutzung den Cache im Safari-Browser und Wechsel häufig die VPN-Adresse. Trotzdem gibt es Seiten, die mich trotz Verlauflöschens (Cookies) und IP-Wechsel wiedererkennen, z.B. Amazon nach Anmeldung. Wie geht das bzw. wie kann ich dem Abhilfe leisten?

thx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CockyMuskrat
Bezüglich Amazon müsstest Du dann wohl nach jedem Einkauf / Besuch ein neues Kundenkonto anlegen.

Seiten, bei denen Du Dich anmeldest können Dein Verhalten da natürlich schon ein wenig tracken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CockyMuskrat
Meine Grundregel zu dem Thema lautet:
Paranoid zu werden, wenn die Strafverfolgungsbehörden an deine Tür klopfen, ist zu spät.

Um vielleicht einen kurzen Einblick zu geben: (von sehr Paranoid zu nicht ganz so paranoid)
  • nicht das Internet benutzen
  • beim Einrichten des Computer keine Klarnamen verwenden
  • Tor Browser nutzen
  • VPN
  • usw usw usw

Hier https://www.privacy-handbuch.de/ kann man allerhand nachlesen. Diese Quelle ist eben schon für den ein oder anderen arg Paranoid. Wenn du dich aber etwas eingelesen hast, kommst du mit einer Suchmaschine deines vertrauens zu weiteren infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CockyMuskrat
Zurück
Oben