Standardkühler der 8800 GTS abgebaut

Hallo,
ich bin auch stolzer Besitzer einer 8800 GTS von Gigabyte.
Da ich davor ne 6800GT Ultra hatte hatte ich bereits den alten HR-03.
Ich hab einfach den alten draufgesetzt, und es ging:D !
Zwar war der Rand etwas knapp bemessen und die Rambausteine musste ich mit den kleinen Heatspreadern abdecken (einer musste abgeflexxt werden) aber es ging.
Jedoch jetzt passt die Karte halt nicht mehr so gut, weil man das Sandwichverfahren mit dem HR-03 bei der Karte nur schlecht machen kann. Ich musste also auf den 2. Slot wandern, das war ist platz und lufttechnisch nicht so gut.
Bei Geizhals gibt es diverse Wärmeleitpads, da wirst du bestimmt fündig, ung glaub mir, lass das Orginalteil drann :king: ! http://geizhals.at/deutschland/a116234.html

Eine Frage mal an die Experten.
Da man ja auf den Bildern sieht, ist der Thermalright Kühler ein ganz schönes Geschoß. Wie verträgt es sich da mit dem Maximalgewicht, das Nvidia für die G80 Grafikkartenkühler festgelegt hat und das durch diesen Kühler unter Garantie um ein mehrfaches übertreffen dürfte?
Dieses Maximalgewicht ist ja schließlich auch der Hauptgrund, warum sich bislang auf dem Markt für Nachrüst Luftkühler nicht viel tut und die Wasserkühler von Innovatek und DangerDen keinen Aluminiumdeckel haben, sondern aus Taktil (Innovatek) bzw. aus Delrin (DangerDen), weil sie sonst auch das zulässige Gewicht überschreiten würden.

Also das ganze Teil ist komplett aus Aluminium und deshalb relativ leicht.
es ist auch nicht übergroß!
Also der Orginallüfter der 8800 GTS war schwerer als der HR-03 also müsste es doch passen oder?

die EVGA mit dem schwarzen kühler wiegt über 1kg, eine 8800 mit HR-03 deutlich weniger.
also wird das kein prob sein.

cYa

Der Originanalkühler der 8800GTX ist komplett 5 Gramm leichter als der pure HR-03 A, wenn man den Angaben auf der Thermalright Seite glauben kann. Dazu kommen dann noch das Gewicht der separaten RAM Kühler, der Befestigungsadapter, des Lüfters. Und Spannungsregler sowie Videobridge sind in das Kühlkonzept, so wie es aussieht, nicht mit einbezogen. Das könnte vor Allem bei der Videobridge fatal werden, die wird recht heiß.

:daumen:

ich war zu faul zu rechnen, aber schwerer als die 1kg EVGA ist doch ne GTX mit HR-03 nicht, oder?

cYa

Die Karten nach Referenzdesign, also auch die EVGA, sind alle gleich schwer. Also sollte die Kombination mit dem Thermalright immer schwerer sein.

Naja, ist ja egal wie schwer das Teil dann ist, es ist jedenfalls nicht so schwer, dass irgendetwas kaputt geht und wie gesagt ich hatte das Gefühl der orginal Kühler wäre schwerer gewesen:rolleyes:

die KO-edtion der EVGA ist schwerer, die hat nochmal ne abdeckung und hinten ne passive kühlung.

cYa

Nogge schrieb:
Naja, ist ja egal wie schwer das Teil dann ist, es ist jedenfalls nicht so schwer, dass irgendetwas kaputt geht
Darum geht es überhaupt nicht. Sondern darum, daß alle Kühler, die im Gewicht die Referenzkühler übertreffen, Nvidias Spezifikation bezüglich des Maximalgewichtes nicht einhalten. Daß Nvidia die eingeführt und bei der 8800 so eng gefaßt hat, hat sicher seine Gründe. Nachzulesen u.A. im Innovatek Forum. Und es hat mit Sicherheit auch Gründe, warum die sonst üblichen Verdächtigen noch keine G80 Kühler anbieten. Zumal das in Anbetracht der Eigenschaften des Referenzkühlers auf mehr oder weniger unnötig ist, es sei denn, die Karte soll mit Wasser gekühlt werden.

Naja Thermalright bietet demnächst einen VGA Kühler an.
Die orginal kühler sind nicht schlecht, man könnte die Sache jedoch auch etwas leiser gestalten.
Wegen dem Referenzgewicht muss man sich doch keine Sorgen machen oder?
Weil kühler unten ist kühler unten dann ist die Garantie sowieso hin. :eek:

Garantie hin oder her, es geht wohl vermutlich um die Haltbarkeit.
Ein zu schwerer Kühler dürfte die gleichen Auswirkungen wie ein zu fest angeschraubter haben. Die G80 PCB's biegen sich sehr schnell durch, wenn die Schrauben nur eine Winzigkeit zu fest angezogen sind.
Möglich wäre auch, daß die Spezifikationen der PEG Slots kein höheres Gewicht zulassen.

Zurück
Oben