Standardspeicherort von Programmen ändern?

lala3

Ensign
Hallo zusammen,

Ich arbeite mit WinXP-Prof.

Wenn ich den Windows Editor starte (Notepad), und dann mit "strg+s" die erstellte Datei speichern will, wird als Standardspeicherort "Eigenen Dateien" geöffnet.

Kann man das ändern? Ich hätte z.B. gern als Standardspeicherort "Eigene Dateien/Notizen".

Versteh ich nicht. Die Datei wird doch dort gespeichert, wo sie liegt bzw. geöffnet wurde.

Ich öffne z.B. den Editor über die Schnellstartleiste, danach schreibe ich etwas, dann möchte ich die Datei speichern. Die Datei gibt es davor noch gar nicht.

Meiner Ansicht geht es deinem Link darum, wie man den Speicherort des Ordners "Programme" ändert. Für mein Problem erkenne ich darin leider keine Lösung.

Trotzdem Danke.

leg doch ein Blankofile im Ordner "Eigene Dateien/Notizen" an, dass du dann unter anderem Namen speicherst.

Ich hab gestern das gleiche gefragt und keiner wusste wie es geht. Aber wenn dein Ding zu kompliziert ist, dann leg ne Verknüpfung in die eigenen Dateien...

Ui, Recht haste. Sorry, hab es nur überflogen. Möglich sollte es dennoch sein.

Nitewing schrieb:
leg doch ein Blankofile im Ordner "Eigene Dateien/Notizen" an, dass du dann unter anderem Namen speicherst.

Das ist in meinen Augen nicht befriedigend. Würd gern mit der Tastenkombi "Strg+s" arbeiten (Strg + Umschalt + s geht im Editor nicht).

PC FREAKY schrieb:
...Aber wenn dein Ding zu kompliziert ist, dann leg ne Verknüpfung in die eigenen Dateien...

Dann fliegen leider die Notizen da so rum, dass möcht ich nicht, die sollen schon in einen separaten Ordner.

Das es irgendwie möglich ist, denk ich auch :).
Ergänzung ()

Durch längere googlen hab ich nun eine Lösung gefunden:

1. Man ruft den Registrierungseditor auf
(Start--> Ausführen --> "regedit" eingeben)

2. Man navigiert zu:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\Notepad

3. Dort klickt man auf: "fSaveWindowsPositions"

4. Man stellt den "Wert" auf 1

Danach ist der Speicherort immer mit dem Speicherort der vorhergehenden Speicherung identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben