Standardverknüpfung mit Zertifikatsassistent .pem, .crt, ....

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo,

irgendwie hatte ich es mal geschafft, das der Zertifikatsassistent nicht mehr die Standardanwendung für Zertifikate ist. Sie lassen sich nur noch per Firefox öffnen und das ist zum Importieren in Windows doch irgendwie doof.
Leider weiß ich nicht, wie ich das wieder auf Standard stelle.

Zurücksetzen der Standardverknüpfung in den Einstellungen/Systemsteuerung hilft nichtsm -> Ergebnis der Google Suche.
Ideen?

Betriebssystem: Windows 10 64 pro 1709
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle eine txt Datei, umbenennen zu pem. Dann Rechtsklick Eigenschaften und dort das standardprogramm ändern.

Das wäre ja wohl zu einfach. Wenn es so einfach wäre, würde ich nicht das Forum bemühen.
Öffnen mit:
Cert.png

Über die Einstellungen nach Dateiendung:
zert2.PNG

Wenn ich mit anderen Windows Installationen vergleiche steht dort "Krypto-Shell-Erweiterung" Das ist aber keine einfache .exe .

Hier ein Beispiel von der Dateiendung .crt, wie es ein soll:
kryptoshell.PNG

Versuch es mal zu öffnen mit certmgr.msc

HKEY_CLASSES_ROOT\CERFile\shell\open\command\@ entspricht %SystemRoot%\system32\rundll32.exe cryptext.dll,CryptExtOpenCER %1.

Gilt für .cer, .crt und .der genauso, .p12 und .pfx zeigen auf PFXFile und das auf %SystemRoot%\system32\rundll32.exe cryptext.dll,CryptExtOpenPFX %1.

Danke, das werde ich heute abend mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Habe, da Teil in der Regisrtry für den Schlüssel fehlten pem_auto_file, habe ich den für CERFile-Schlüssel exportiert, angepasst und wieder importiert.
Für die Nachwelt und Interessierten, hier der Registry Key zum Importieren für PEM-Zertifikate.
Anhang anzeigen pemfile_reg-key.rar

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben