Standbild bei Spielen, was könnte defekt sein?

pfc2k8

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe mich vor kurzem darum gekümmert, den Rechner von meinem Mitbewohner wieder flott zu bekommen. Einen Teil der Hardware, genauer gesagt Arbeitsspeicher und Grafikkarte, habe ich gegen welche ausgetauscht, die ich noch im Schrank liegen hatte.

Konkret befindet sich jetzt folgende Hardware im Rechner:
Netzteil: Xilence XP400 400 Watt (15A auf der 12V Schiene)
Mainboard: Elitegroup P4M900T-M2 Rev 1.0
CPU: Intel E7200
GPU: ATI HD 3870
RAM: 2x 2GB OCZ 800MHz

Bei Spielen (getestet mit Counter-Strike: Source und DayZ), hat man nach kurzer Zeit nur noch ein Standbild und der Rechner reagiert auf nichts mehr.

Wenn Prime95 läuft, zeigt CoreTemp maximal 58 °C an.
Furmark zeigt bei der GPU maximal 110 °C an.
Beide Programme laufen jedoch ohne Probleme (einzeln), eine Stunde lang durch.

Gerade eben habe ich beide Programme gleichzeitig laufen lassen, da hatte ich nach ca. 2 Minuten ein Standbild und der Rechner reagierte auf nichts.
3D-Mark Vantage lief übrigens problemlos durch.

P.S. die CPU scheint sich nicht hochzutakten. Normalerweise sollte diese ja bei einem Multiplier von 9,5 auf 2,5 GHz takten, jedoch bleibt diese immer bei einem Multiplier von 6 und taktet somit nur mit 1,5 GHz.
In den Energieoptionen ist natürlich Höchstleistung ausgewählt.

Trotzdem bin ich jetzt noch nicht wirklich schlauer.
Vermutlich liegt es am Netzteil, weil die 12V Schiene einfach zu schwach ist, aber wieso läuft dann Furmark und Prime95 parallel für 2 Minuten und dann erst schmiert der Rechner ab?

Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?

MfG
pfc2k8

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Xilence XP400 400 Watt (15A auf der 12V Schiene)

Zudem solte die GPU maximal 90° C heiß werden, auch wenn die mehr aushält.

Stört es dich nicht, wenn die GPU 110° warm wird? Klar, meine 3870 (HIS) wird auch so um die 80-87 Grad warm, aber 110...
Arbeite mal am Airflow. Und evtl. das Netzteil könnte der Übeltäter sein.

110° und du stellst noch fragen............ nicht dein ernst oder. Nicht das das alle Probleme löst aber bitte setze doch einmal irgendwo an.

Das NT.....naja auch nichts dolles. Dann OCZ Ram 800(platinum?) solche wenn OC Ram sind teils (zicken erster Güte)besitze die selber neben GEIL OC Kits usw. Hier sollte man die Timings und teils Spannungserhöhung je nach Kit einstellen.

PRAXED schrieb:
110° und du stellst noch fragen............ nicht dein ernst oder. Nicht das das alle Probleme löst aber bitte setze doch einmal irgendwo an.
Ähm, im Spiel wird die GPU auch "nur" so um die 85 °C warm. Das ist definitiv noch in Ordnung. Nur bei Furmark wurde sie so extrem heiß.
Warum sonst sollte Furmark auch eine Stunde lang problemlos durchlaufen, wenn nebenbei aber noch Prime95 läuft hängt sich der Rechner nach 2 Minuten auf.
Brauchst mich also nicht so hinstellen, als wäre ich dumm. Danke.

@thompson004:
Wieso nicht? Mindestanforderungen sind ein Intel Dualcore Prozessor mit 2,5 GHz und mindestens eine ATI HD 3830. Sollte somit also gerade so laufen und es lief ja auch kurz, bevor das Ganze dann in einem Standbild geendet hat.

Und nochmal, es ist nicht mein Rechner. So eine Gurke hätte ich schon lange aufgerüstet.
Als ich die Hardware gewechselt habe, hatte ich natürlich alles sauber gemacht. Der CPU Kühlkörper war total verstaubt und auch das innere vom Gehäuse. Das ist alles staubfrei.

Wie gesagt, ich dachte ja eh das es am Netzteil liegt, denn auf der 12V Schiene können ja nur 180 Watt laufen. Und die CPU hat eine TDP von 65 Watt und die GPU von 107 Watt. Macht somit 172 Watt, also ist da nicht mehr viel übrig.

Nein ernsthaft, davon musst du ein Video machen, wie du mit nem Dual - Core auch nur annähernd in die Bereiche des flüssigen Spielens von DayZ kommen könntest. Von der Graka ganz zu schweigen.
Die GPU sollte auch bei Furmark niemals so heiß werden, das Programm ist ja nicht da, um die Grakas abrauchen zu lassen.
Die TDP ist die Verlustleistung, nicht die Leistung, die aufgenommen wird.
Aber tauschen solltest du das Netzteil ebenfalls. Und deinen Airflow optimieren. Wärmeleitpaste erneuern und das ganze noch mal versuchen.

So, gerade mal eine andere Grafikkarte ausprobiert. Eine HD 6750. Furmark und Prime95 liefen problemlos parallel.
DayZ lies sich für ca. 5 Minuten auch problemlos spielen (Grafik alles ganz runtergeschraubt, Auflösung auf 75%), damit lief es in der nähe vom Strand bei Militärzelten mit ca. 15-20 FPS.
Spielbar ist natürlich was anderes aber es hat zumindest funktioniert.
Nur gab es nach 5 Minuten wieder ein Standbild.

Es liegt somit auf jeden Fall am Netzteil.
Mein Mitbewohner will den Rechner sowieso aufrüsten, nur ist da diesen und nächsten Monat nicht das Geld da, deswegen hatten wir versucht den so noch flott zu bekommen.

Am Airflow kann ich wenig ausrichten, denn das Gehäuse bietet dafür nicht so gut Platz.
Vorn lässt sich kein Lüfter einbauen, hinten passt ein 80 mm Lüfter hin, da haben wir aber keinen da, dafür ist an der Gehäuseseite ein ca. 30 cm großer (lauter) Lüfter, der kalte Luft ins Gehäuse saugt. Das sollte als Kühlung ausreichen.
Die HD 6750 wird übrigens ca. 63 °C warm, also definitiv besser als bei der 3870-er. Aber die ist halt auch schon ewig alt und die Wärmeleitpaste wurde da nie erneuert.

So, Netzteil wurde ausgetauscht und mittlerweile läuft der Rechner weitestgehend problemlos.
Bis jetzt gab es zumindest keine Abstürze mehr und auch kein Standbild. Lag also wie ich vermutet hatte am Netzteil.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der E7200 gar nicht auf der CPU-Support Liste von dem Mainboard steht. Bei der Support-Liste stehen nur 65nm CPU's drauf und der E7200 ist ja schon im 45nm Verfahren hergestellt worden.
Vermutlich liegt da der Hund begraben.

Naja zum Glück wird der Rechner mit diesen Komponenten nicht mehr lange am werkeln sein.
Wenn genug Geld angespart wurde gibts vermutlich einen FX 6300 und natürlich neues Mainboard und RAM.

Zurück
Oben