pfc2k8
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,
ich habe mich vor kurzem darum gekümmert, den Rechner von meinem Mitbewohner wieder flott zu bekommen. Einen Teil der Hardware, genauer gesagt Arbeitsspeicher und Grafikkarte, habe ich gegen welche ausgetauscht, die ich noch im Schrank liegen hatte.
Konkret befindet sich jetzt folgende Hardware im Rechner:
Netzteil: Xilence XP400 400 Watt (15A auf der 12V Schiene)
Mainboard: Elitegroup P4M900T-M2 Rev 1.0
CPU: Intel E7200
GPU: ATI HD 3870
RAM: 2x 2GB OCZ 800MHz
Bei Spielen (getestet mit Counter-Strike: Source und DayZ), hat man nach kurzer Zeit nur noch ein Standbild und der Rechner reagiert auf nichts mehr.
Wenn Prime95 läuft, zeigt CoreTemp maximal 58 °C an.
Furmark zeigt bei der GPU maximal 110 °C an.
Beide Programme laufen jedoch ohne Probleme (einzeln), eine Stunde lang durch.
Gerade eben habe ich beide Programme gleichzeitig laufen lassen, da hatte ich nach ca. 2 Minuten ein Standbild und der Rechner reagierte auf nichts.
3D-Mark Vantage lief übrigens problemlos durch.
P.S. die CPU scheint sich nicht hochzutakten. Normalerweise sollte diese ja bei einem Multiplier von 9,5 auf 2,5 GHz takten, jedoch bleibt diese immer bei einem Multiplier von 6 und taktet somit nur mit 1,5 GHz.
In den Energieoptionen ist natürlich Höchstleistung ausgewählt.
Trotzdem bin ich jetzt noch nicht wirklich schlauer.
Vermutlich liegt es am Netzteil, weil die 12V Schiene einfach zu schwach ist, aber wieso läuft dann Furmark und Prime95 parallel für 2 Minuten und dann erst schmiert der Rechner ab?
Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?
MfG
pfc2k8
ich habe mich vor kurzem darum gekümmert, den Rechner von meinem Mitbewohner wieder flott zu bekommen. Einen Teil der Hardware, genauer gesagt Arbeitsspeicher und Grafikkarte, habe ich gegen welche ausgetauscht, die ich noch im Schrank liegen hatte.
Konkret befindet sich jetzt folgende Hardware im Rechner:
Netzteil: Xilence XP400 400 Watt (15A auf der 12V Schiene)
Mainboard: Elitegroup P4M900T-M2 Rev 1.0
CPU: Intel E7200
GPU: ATI HD 3870
RAM: 2x 2GB OCZ 800MHz
Bei Spielen (getestet mit Counter-Strike: Source und DayZ), hat man nach kurzer Zeit nur noch ein Standbild und der Rechner reagiert auf nichts mehr.
Wenn Prime95 läuft, zeigt CoreTemp maximal 58 °C an.
Furmark zeigt bei der GPU maximal 110 °C an.
Beide Programme laufen jedoch ohne Probleme (einzeln), eine Stunde lang durch.
Gerade eben habe ich beide Programme gleichzeitig laufen lassen, da hatte ich nach ca. 2 Minuten ein Standbild und der Rechner reagierte auf nichts.
3D-Mark Vantage lief übrigens problemlos durch.
P.S. die CPU scheint sich nicht hochzutakten. Normalerweise sollte diese ja bei einem Multiplier von 9,5 auf 2,5 GHz takten, jedoch bleibt diese immer bei einem Multiplier von 6 und taktet somit nur mit 1,5 GHz.
In den Energieoptionen ist natürlich Höchstleistung ausgewählt.
Trotzdem bin ich jetzt noch nicht wirklich schlauer.
Vermutlich liegt es am Netzteil, weil die 12V Schiene einfach zu schwach ist, aber wieso läuft dann Furmark und Prime95 parallel für 2 Minuten und dann erst schmiert der Rechner ab?
Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?
MfG
pfc2k8
Zuletzt bearbeitet: