Standbilder, Abstürze und verbuggter Cursor :( Help!

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallo Community!

Ich habe seit ca 2 Wochen ohne erkennbaren grund massive Probleme mit meinem Rechner. Sobald ich ein paar Minuten daran arbeite friert ca einmal pro Minute das Bild für 5sec ein (Cursor bleibt aber beweglich, Tastatur reagiert aber kein Stück mehr), dannach geht alles normal weiter, Spielen oder normal Arbeiten also unmöglich :/ Zusätzlich verändert sich der Cursor bei manchen Anwendungen zB bei Ms Excel oder im Browser auf komische Art und Weise. Hier mal ein Bild:

gfsdgfdsgfd.PNG

Und ja, die rechten Cursors sehen wirklich so aus, das liegt nicht an meiner Camera :D irgendwie orange und türkis, und auch etwas zusammengequetscht, jedenfalls nicht mehr schwarz :/ Arbeiten kann man damit wieder nicht gescheit, da man sie auf dem weißen Hintergrund kaum noch erkennt.

Das kuriose daran! Wenn man während diesem Stadium den Taskmanager aufruft geht alles wieder wie geschmiert ohne, dass man irgendwelche Änderungen macht. Habe ich aber eben erst zufällig heraus gefunden, und weiß nicht wie lange das jetzt so geht bis die Standbilder wieder anfangen. Bisher läuft er seit ca 30min stabil.

Das geht mit den kurzen Standbildern so 1-3 Stunden und irgendwann friert dann das Bild wieder ein, diesmal etwas länger und nach etwa 20sec friert der Cursor auch ein und es ist Ende im Gelände. Habe ihn so mal 3 Stunden stehen gelassen, tut sich garnichts. Er nimmt keine Eingaben an, weder Tastatur noch Maus oder Power-Schalter. Hilft nur Netzschalter schmeißen und neu hochfahren :(

Ich weiß nicht, ob es ein Windows-interner Fehler, ein Graka Problem, ein Virus oder irgendwas anderes ist :( auch googeln hilft nichts, da man das Problem schlecht mit kurzen Stichwörtern zusammenfassen kann. Wenn jemand schonmal sowas gesehen hat und vllt weiß was man da machen kann wäre ich echt happy :)

Hier noch mein Setup, falls das irgendwie hilft:

Gigabyte Board (PH67-DS3-B3)
Intel Core i7-2600 (nicht übertaktet)
nVidia GeForce GTX 560 (nicht übertaktet)
Western Digital Caviar Black 1TB
Windows 7 Professional 64bit
RAM hat er 8GB DDR3 von Kingston

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Timmey
 
Hi,

kannst Du Den Traffic kontrollieren? Aber nicht mit Taskmanger sonder mit einem Tool. Vielleicht hast Dir was eingefangen.
Wenn nichts gezeigt wird dann spiele doch ein Backup der System Partition ein. Und wenn auch das nicht hilft dann hast Du ein Hardware Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Virus kann eigentlich immer sein. Wenn du kein Virenprogramm installiert hast, solltest du das als erstes mal prüfen.
Ansonsten, ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber hier wo ich wohne ist es nach wie vor sehr warm. Es kann also auch ein Überhitzungsproblem sein.
Kannst ja mal Speedfan installieren und gucken, wo die Temps so hingehen. Hast du die Teile vllt mal sauber gemacht, seit dem du den PC besitzt?

Als letztes Mittel kannst du mal Memtest86+ (glaube so heißt das) laufen lassen. Das Programm überprüft den RAM auf fehler, wenn da was ist sollte der PC aber eigentlich mit nem Bluescreen ausgehen.
 
Danke für die schnellen Antworten ;)

@master.rv: Also mein Traffic sieht normal aus (bzw ich habe keine Tool außer dem Taskmanager, welches das überwacht), ich habe aber leider nur eine große Partition auf der Platte, müsste also ein komplettes Backup ziehen und bin mir da nicht sicher, ob es da eventuelle Viren nicht auch mit übernimmt.

@Alchemist: Ich nutze im Moment noch die free Version von Avira und die findet jedenfalls nichts. Die Temperaturen von CPU und GPU sehen sehr gut aus, selbst bei Volllast. Ich habe das Problem wie gesagt auch manchmal direkt nach dem Hochfahren und eig immer, also Nachts oder so wenn es wirklich nicht mehr warm ist im Zimmer. Sauber gemacht habe ich den Rechner erst letzte woche nachdem das angefangen hat, dachte auch es liegt vllt an Überhitzung oder ähnlichem, hat aber bisher nichts gebracht.

Ich hab auch mit einer LinuxCD das Memory testen lassen und mit ChrystalDisk die platten getestet, sieht alles einwandfrei aus und wie gesagt auch nur Einfrieren, keine Bluescreens oder Blackscreens :( Ich bin irgendwie ziemlich am Ende mit meinem Latein.
 
Hi,

Timmey158 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten ;)

@master.rv: Also mein Traffic sieht normal aus (bzw ich habe keine Tool außer dem Taskmanager, welches das überwacht), ich habe aber leider nur eine große Partition auf der Platte, müsste also ein komplettes Backup ziehen und bin mir da nicht sicher, ob es da eventuelle Viren nicht auch mit übernimmt.

eine einzige Partition ist immer die schlechteste Konfiguration. Mit der Zeit (immer mehr installierte Software) wächst die FAT Tabelle und dadruch verlangsamt sich der Rechner deutlich. Abhilfe kann man auch jetzt noch schaffen. Nimm das Gparted Programm (ISO aus I-Net downloaden) und teile die Festplatte in kleinere Partitionen. Dabei setzt für die Systempartition (mit Windows Installation) als Minimum 40GB fest.
 
Zurück
Oben