Standbilder(Fehlerursache unbekannt)

eyomarc

Cadet 2nd Year
Servus ich habe jetzt schon seit ein paar Monaten da Problem das ich beim Zocken (am meisten fällts mir in PUBG auf) durchehend immer mal wieder kurze Standbilder habe. Meistens droppt die Grafikkarte dabei von 100% auf unter 30% meist sogar 0%(laut AMD Wattman) Die CPU Auslastung liegt dabei bei ca 20-40%. Die Grafikkarte wurde schon 2mal eingeschickt und war laut Mindfactory voll funktionsfähig. Ich tippe jetzt mal darauf das das Mainboard einen Schaden hat, da alles vorher funktioniert hat bevor die 1050Ti durch eine Rx580 ausgetauscht wurde.
BTW: ich habe schon über 20 Treiber& Chipsatz neu Installationen hinter mir.(natürlich mit DDU)

Ryzen 5 1600
Sapphire RX 580 Nitro+
8GB DDR4 Crucial Ballistix @2400mhz
500W beQuiet! PurePower
Msi B350 PC-Mate
M.2 SSD : 960Evo
HDD1: 1TB
HDD2 750GB

Wie sieht die RAM Auslastung in dem moment aus? Vllt wird ausgelagert ... 8GB Ram und dazu noch so langsamer könnten schon etwas knapp sein. Sind das wenigstens 2 Riegel für DUAL Channel?

AMD Karten laufen im CPU Limit etwas schlechter als Nvidia wenn das immernoch so ist mit dem Treiberoverhead. ..... könnte sein, dass du daher mit der 1050 weniger Probleme hattest.

Liegt das Spiel auf der SSD oder HDD?

also in PUBG ingame kommts auf ungefähr 6,5-7,2 GB und der RAM lief schon auf 2933Mhz allerdings hab ich alle OCs weg genommen um Fehler dadurch auszuschließen
Ergänzung ()

das Spiel liegt auf der SSD und es ist nur 1 Riegel verbaut

Damit verschenkst du auf jedenfall einiges an Leistung. Ab 80% aufwärts Ramauslastung dürfte Windows anfangen auslagern. Denke dein Problem ist am ehesten dort zu suchen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: ideNN
Da ich grade noch auf der Arbeit bin habe ich kurzerhand aus meiner Workstation 8GB ausgebaut und werde das später zu hause testen

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Ja klar war DDR4 @2400 ..... hab den direkt eingebaut und es sah direkt gut aus.. Die Leistung war um einiges besser und in dem knapp 4h Testzeitraum traten trotzdem mal ein paar Standbilder auf. Allerdings nicht wie vorher alle 20sec. sondern ca. 1 mal pro Stunde ( auch ein etwas längeres Standbild für ca. 2-3Sekunden)
Ergänzung ()

Eventuell noch ein paar Lösungsvorschläge? Ich würde die Standbilder gerne komplett vermeiden...
Ich muss die mir jetzt seit ca 3 Monaten fast täglich angucken ... das ging sogar an manchen Tagen soweit das ich gar keine lust mehr hatte den PC anzuschalten.

Viele Grüße

Welche Windows Version verwendest du? Hast du die Treiber komplett entfernt oder drüber installiert? Du kannst im Bios nach "Iommu" schauen und diese mal anschalten und die AMD "PSP" oder "TSME" abschalten.

Ich hatte eine 2200G die hatte freeze von 20sek.. Eine zweiter 2200G hatte dies nicht. Könnte vielleicht an der CPU liegen oder wirklich am Board und dem Chipsatz, dass die sich mit dem Ryzen nicht so vertragen.

Wie hast du den Monitor angeschlossen, HDMI, Display-Port?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwei Monitore (2x Samsung)
1x 144hz FullHD @Displayport 1.2
1x 60hz FullHD @hdmi
das MSI Board läuft auf der neusten Version... habe im moment sogar die beta schon laufen( 7A34vALM)
und Windows ist die neuste Version 1903.
Unter welcher Kategorie finde ich lommu im Bios?
hmm vielleicht schick ich einfach mal CPU und Mainboard zurück

Okay, du könntest noch ausprobieren ob es stabiler läuft, wenn du nur den DisplayPort verwendest. Das hat den Hintergrund, ich mit dem Asrock A300 jede Menge HDMI Fehlermeldungen unter Linux, am DP-Port angeschlossen waren alle weg. Diese Fehlermeldungen hatte ich auch mit einem B350 und B450 Board. Ein Gigabyte Board lief nur mit dem DisplayPort. Scheint so, als gäbe es da vielleicht das ein oder andere Problem.

Die PSP(TSME) ist bei mir zu finden unter: Erweitert,AMD CBS, UMC Common Options, Security--> TSME(auf disabled).

Die Iommu: Erweitert,AMD CBS, NBIO Common Options,NB Configuration --Y IOMMU(auf enable)

Evtl. bringt es auch etwas die folgende Einstellung zu setzen:
Erweitert,AMD CBS, Zen Common Options --> L2 TLB Associativity(auf 1)

Wie das bei deinem Board ist kann ich dir nicht sagen. Je nach Board sieht die Bios-Struktur anders aus oder es fehlen die ein oder anderen Einträge.

Wenn etwas nicht stimmt an der Hardware und du noch die Möglichkeit hast es überpürfen zu lassen, würde ich das auch machen.

problem ist der 2te Monitor hat leider nur HDMI und VGA ...
Ergänzung ()

Ratz_Fatz schrieb:
Hast du die Treiber komplett entfernt oder drüber installiert?
also bei den grafiktreibern hab ich beides versucht, beim rest einfach drübergespielt .....

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich habe eigentlich keine guteErfahrung mit Dongels gemacht.... In unserer Firma haben wir zum großteil Macbook Pro's im Einsatz vorallem HDMI Adapter machen oft Probleme..

Zurück
Oben