Standboxen zum Direktanschluss an Fernseher

gstahl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
126
Hi,

nach dem Umzug aus meiner Studentenbude bemerkt man langsam Schritt für Schritt um was man sich sonst so kümmern muss..

Durch das größere Wohnzimmer (ca. 18-20 qm) sind die kleinen integrierten Boxen im Fernseher (Samsung UE46D6100) natürlich maßlos überfordert und klingen dumpf.
Ich möchte so wenig Technik/Kabel wie möglich auffahren und plane daher folgendes (jetzt gibts Haue von euch):
Die internen Boxen abklemmen und mit großen externen Standlautsprechern ersetzen. Mein Vater hat das bei sich schon seit längerem so gemacht - funktioniert wunderbar wenn ihr mich fragt ;)

Das man keine klangliche Offenbarung durch den kleinen Verstärker im Fernseher erwarten kann ist denke ich jedem klar. Dennoch möchte ich auf einen zusätzlichen Verstärker verzichten (wollen). Es sei denn, ihr öffnet mir die Augen.

Der preisliche Rahmen liegt bei ca. 500-600€. Daher habe ich an gute Einsteiger/Budget Standlautsprecher von Magnat/Teufel/Wharfedale/KEF gedacht.

Was ist von der "Planung" zu halten?

Wir gucken ausschließlich Abends mal einen Film (BlueRay, externe digitale Zuspieler) - nur dafür soll es gedacht sein. Soundbars kann man denke ich vergessen, oder?
 
Hol Dir zwei Aktivlautsprecher die Du direkt an den TV anschließen kannst und Du musst nix abklemmen.
 
Das Abklemmen stellt kein Problem dar. Garantieansprüche sind mir egal (da schon abgelaufen).
Dadurch dürfte ich einen größeren Pool bei der Auswahl haben (als mich nur um aktive zu kümmern)
 
Naja,aber 2 Standboxen mit dem TV zu koppeln wird klanglich keine Wucht sein,die Lautsprecher werden deutlich unter ihren Möglichkeiten bleiben.

Ich hab sowas zwar noch nie gehört,aber schöne aktive Regallautsprecher können einiges und ich denke die hören sich bei weitem besser an als die besten Standlautsprecher die vom TV gespeist werden.
 
Ich würds auch lassen, sofern du nicht wirklich bewandert bist in Sachen Elektronik und Elektrik. Du weiß nicht wie genau der Fernseher funktioniert. (Impedanzen usw.) Mit etwas Pech beschädigst du dir deine neuen Lautsprecher.

Zudem sind sind gute aktive LS sicher die bessere Wahl, weil die sicher nicht schlechter klingen als größere passive Stand LS am Fernseher und du kannst sie hinterher flexibler einsetzen.
 
Der Umbau erfolgt durch einen erfahrenen Elektriker aus der Familie - das wäre wie gesagt nicht das Problem..
 
Boxen für 500-600 Schleifen an den fernsehinternen Verstärker löten?! :freak:
 
Der Umbau ist glaub ich auch nicht das Problem,eher wie Moep schon sagte evtl. die Impedanz.

Selbst wenn diese zwischen 4 und 16 Ohm liegt und Du Dir entsprechende Lautsprecher holst,die Leistung des TVs wird einfach nicht reichen um einen ordentlichen Sound raus zu bekommen.

Klar kannst Du laut machen und es hört sich besser an als die internen,aber hättest Du einen Vergleich zu aktiven,würdest Du Dir sicher in den Hintern beissen.
 
Das Vorhaben scheint wirklich nicht üblich zu sein, was man an den Reaktionen sieht.
Angeschlossen wird an einen Samsung UE46D6100
 
Oder 2 hier von da brauchst Du auch keinen Wandler mehr.
 
Habe mir erlaubt mal die Kraft Deines TV-Verstärkers rauszusuchen (2 x 10 Watt RMS).
Du scheinst nach den Lautsprechermarken die du genannt hast, ja etwas Ahnung von Lautsprechern zu haben.
2 x 10 Watt ist so damn wenig. das ich versucht bin Dir ein Paar neue-gebrauchte Lautsprecher für Röhrenamps zu empfehlen.
Da gibt´s einige die mit diesen geringen Leistungen etwas zustande bekommen. Hab mich schon einige Zeit nicht mehr mit Hifi beschäftigt und kann Dir leider keine Marken davon nennen. Ist halt bekannt das man bei Ebay für Dein Budget was sehr anständiges gebrauchtes bekommt.

Vom Bauchgefühl denke ich aber auch das du mit Aktiv-Lautsprechern, Dir bei diesen Leistungsangaben was besseres tust als diese 2 x 10 Watt von der Glotze zu nutzen.
 
Zurück
Oben