Direktanschluss einer Netzwerkfestplatte

Conquers

Ensign
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen eine Netzwerkfestplatte, die man per LAN-Anschluss an den Router anschließt, aber die Übertragung von den Daten auf die Platte ist sehr langsam. Deswegen meine Frage: Kann man die Platte auch direkt an den Rechner über die LAN-Büchse anschließen, um die einmalige große Datenmenge rüber zu kopieren?

Gruß Conquers! :)

Ja

sollte kein problem sein, aber soweit der router ein gbit router ist wirds auch nicht schneller werden ...

Wenn mindestens eine der beiden "LAN-Büchsen" eine GBit ist, dann kannst Du ein normales Netzwerkkabel nehmen, sonst brauchst Du ein Crossover-Kabel.

Gebremst wird die Netzwerkplatte aber wahrscheinlich nicht durch den Router sondern durch den Prozessor im Festplattengehäuse. Du kannst dir die Arbeit also wahrscheinlich sparen - es sei denn, du hast ein sehr hochwertiges Modell mit fixer CPU erworben.

Sofern die Netzwerkekarte deines PCs und die deiner Netzwerkfestplatte beide Gigabit-Lan unterstützen, wirds schneller werden, so in der GRößenordnung von 100 MB/s.
Meiner Meinung nach ist das mit dem Crossoverkabel quatsch, jede halbwegs neue Netzwerkkarte (auch OnBoard) erkennt das, ob ein Router oder ein anderes Gerät mit eingebauter Netzwerkkarte dranhängt und macht bei Bedarf das "Verdrehen" der Leitung von selbst.
Falls dies nicht so ist bitte ausbessern.
@Marv82, was soll das bitte mit der GBit-Schnittstelle zu tun haben ob du ein Crossover brauchst oder nicht ?!

oetzn schrieb:
Sofern die Netzwerkekarte deines PCs und die deiner Netzwerkfestplatte beide Gigabit-Lan unterstützen, wirds schneller werden, so in der GRößenordnung von 100 MB/s.

100 MB/sek. erreichen aber nur wirklich schnelle (und damit teure) Netzwerkfestplatten. Die 0815-Netzwerkplatte macht ihre 14-16 MB/sek., teurere aber noch erschwingliche Modelle (so bis 250 Euro) kommen dann auf 50-60 MB/sek. ..

Mit einem Crossedkabel kannst du die Festplatte direkt anschließen.

Wahrscheinlich hast du dein Netzwerk so konfiguriert, dass du vom Router eine Lokale IP zugewiesen bekommst.

Wenn du jetzt die Platte direkt anklemmst musst du in den Netzwerkeinstellungen eine Feste IP eintragen. z. B. 192.168.0.1 Sub Maske: 255.255.255.0

Weil in der GBit - Ethernet Spezifikation eben dieses feature enthalten ist.
100MBit Interfaces benötigen dazu im Gegensatz zwingend ein cross-cable.

oetzn schrieb:
Meiner Meinung nach ist das mit dem Crossoverkabel quatsch, jede halbwegs neue Netzwerkkarte (auch OnBoard) erkennt das, ob ein Router oder ein anderes Gerät mit eingebauter Netzwerkkarte dranhängt und macht bei Bedarf das "Verdrehen" der Leitung von selbst.
Falls dies nicht so ist bitte ausbessern.
@Marv82, was soll das bitte mit der GBit-Schnittstelle zu tun haben ob du ein Crossover brauchst oder nicht ?!

Da spielt der Router nicht mit, das ist kein Gigabit-Router. Deswegen ist die Lösung mit einem Crossoverkabel vorerst am besten. Platte und NW-Karten sind aber bereits damit ausgestattet. Ein Gigabitrouter werde ich mir nach Weihnachten kaufen.

Turof schrieb:
Wahrscheinlich hast du dein Netzwerk so konfiguriert, dass du vom Router eine Lokale IP zugewiesen bekommst.

Stimmt!

Turof schrieb:
Wenn du jetzt die Platte direkt anklemmst musst du in den Netzwerkeinstellungen eine Feste IP eintragen. z. B. 192.168.0.1 Sub Maske: 255.255.255.0

Okay, werde ich ausprobieren. Nur wo macht man das genau? Bin nicht so erfahren, was Netzwereinstellungen angeht. Falls es von belang ist, ich habe Win7.

Btw, die Antworten kamen aber fix. Danke dafür! :)

Zuletzt bearbeitet:
oetzn schrieb:
Soweit ich mich erinnere: GBit-Netzwerkadapter können das intern umschalten sodas das Crossover-Kabel überflüssig wird, bei 100MBit-Adaptern ist das noch nicht so.

@conquers: Warum den Router ersetzen? Besorge dir doch einen Switch - das dürfte günstiger sein und den kann man ab und an auch anderweitig gebrauchen :)

Habe grade eben noch etwas zu meiner Frage gegooglt, da bin ich auch drauf gestoßen, dass ein normales Kabel reicht. Zum Glück, sonst müsste ich mir noch ein Crossover-Kabel kaufen.

Ich weise noch mal auf das hin: :)

mir schrieb:
Turof schrieb:

Okay, werde ich ausprobieren. Nur wo macht man das genau? Bin nicht so erfahren, was Netzwereinstellungen angeht. Falls es von belang ist, ich habe Win7.

Wichtig ist auch das auf der Netzwerkfestplatte eine feste IP vergeben wird.
Sonst bring das Einstellen einer festen IP am Rechner nichts.
Achte auch darauf das auf der Netzwerkfestplatte der DHCP-Dienst deaktiviert ist.#

Erklärung hier zu festen IP

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Danke nochmals für die schnellen Antworten.

EDIT: Noch ne frage, wenn ich alles umgestellt habe, wie greife ich dann auf die Festplatte zu?

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibst du die Feste IP für deinen Rechner ein:

Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Netzwerkstatus anzeigen --> Adapter Einstellungen (Change adapter settings) --> deine Netzwerkkarte öffnen --> Einstellungen --> die Details des TCP/IPv4 Protokolls anzeigen --> IP Adresse: 192.168.0.1 Sub Maske: 255.255.255.0 eintragen.

evtl. habe ich einige Begriffe falsch übersetzt, ich sitze hier vor einem Rechner mit enlischem Win7.

Wie du deiner Festplatte eine Feste IP zuweist kann ich dir leider nicht sagen. Evtl. hat die Platte ein Webinterface, das du über Eingabe der Festplatten IP in die Browseradresszeile öffnest.

Danke, habe alles gefunden! :) Geht jetzt! Von den vorherigen 3MB/s ist es auf 8MB/s gestiegen. Nicht sonderlich viel aber immerhin etwas mehr.

Zurück
Oben