Standby-Angabe von Philips-TV falsch?

Mark2016

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
17
Ich habe mir einen neuen Philips TV gekauft. Es handelt sich dabei um den Philips 43PFS5803.
Dieser verbraucht laut Hersteller < 0,3 W Strom im Standby.
3w.png

Quelle: https://www.philips.de/c-p/43PFS580...flacher-full-hd-led-smart-tv/technische-daten



Ich habe es mit einem alten Strommessgerät gemessen und komme auf Werte von 17 bis 21 W im Stanbdy. :(
Einen POWER-Knopf habe ich nicht entdeckt. Es lässt sich wohl nur das Stromkabel ziehen, um den Fernseher abzuschalten.
(Natürlich ist mir bewusst, dass ich das auch über eine Stromsteckdosenleiste bzw. extra Stromstecker mit POWER-Knopf lösen kann.)

Nun frage ich mich.
Liegt mein Strommessgerät falsch oder ist die Angabe von Philips falsch?
Ich dachte, laut EU-Regelung dürfen neue TVs nicht mehr als 1 W im Standby verbrauchen. :freak:
(Der TV ist wohl Baujahr 2017 oder 2018.)
 
Hi,

teste doch einfach dein Messgerät mit einem anderen Gerät oder besorg dir leihweise ein anderes Strommessagerät um gegen zu prüfen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark2016
Hast du es auch an ner septeraten Phase im Stromnetz gemessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark2016
Also bei meinem Sony ist das so, das dieser ca 10 Minuten nach abschalten in den Standby auch diese 17W verbraucht, denke mal hat irgendwas mit dem Smart-TV zu tun, damit die Anwendungen schneller starten, wenn man den nur kurz ausschaltet.
Aber nach 10 Minuten im Standby geht der auch auf 0,1 W runter.
Einfach mal ne Weile warten und beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark2016
mein tv hat in den einstellungen ein "bereitschafts modus" der standard an war, damit der tv schneller startet

hat dein tv evtl. eine ähnliche option

und was sagt eigendlich die anleitung deines messgerätes, ist es überhaupt 0,1W fähig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark2016
Wie schon geschrieben wurde, schnellstartoptionen deaktivieren und erst nach 15min im Standby mit dem Messgerät prüfen

Es ist egal ob das Messgerät 0,1W anzeigen kann, es reicht ja schon wenn es 1W oder 0W anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark2016
Die Kommentare von @stage und @Sc0ut3r solltest Du natürlich überprüfen. Ansonsten nehme eine Mehrfachsteckdose und stöpsel den Fernseher und eine Lampe ein. Dann misst Du einmal den Verbrauch Fernseher und Lampe und danach nur Lampe. Die Differenz ist der Verbrauch Deines Fernsehers. Viele Strommessgeräte brauche eine Last von 10 W oder mehr, um halbwegs genau zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark2016 und chrismoto
Das ist leider bei vielen modernen Fernsehern ein Problem. Sie gehen nicht aus bzw. in einen echten Standby. Selbst wenn ich bei meinem Sony alles deaktiviere, was irgendwie mit Bereitschaft oder ähnlichem zu tun hat, verbrät der bis zu 30W über lange Zeiträume. Meiner Meinung nach ein Unding und ein Verstoß gegen die Richtlinien. Ausreden kommen dann im Bezug auf aktive Internetverbindungen, Apps, die im Hintergrund aktualisieren oder weiterlaufen, aktivierte Services blablabla. Ich habe deshalb den TV in einer Funksteckdose und schalte damit die ganze Steckerleiste mit allen Geräten komplett aus, wenn ich sie nicht benötige. Die Funksteckdose hat zwar auch einen geringen Eigenverbrauch, aber der ist weit niedriger als gut 20W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark2016
Bei meinem schon etwas betagten Toshiba (ohne Smart TV und sonstigen Kruscht) steht auch 0,7W im Handbuch, gemessen sind es 16W. Der hat wenigstens seitlich einen echten Ausschalter, weil das läppert sich übers Jahr, wenn man wie ich nicht allzu oft fernsieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark2016
Entschuldigt bitte, ich konnte mich aus privaten Gründen nicht mehr mit dem Thema beschäftigen.
Vielen Dank für eure vielen Antworten! :)


Madman1209 schrieb:
Hi,

teste doch einfach dein Messgerät mit einem anderen Gerät oder besorg dir leihweise ein anderes Strommessagerät um gegen zu prüfen.

VG,
Mad
Okay! Das sollte ich wohl machen.


Fujiyama schrieb:
Hast du es auch an ner septeraten Phase im Stromnetz gemessen?
Mit der Information kann ich leider gar nichts anfangen.

stage schrieb:
Also bei meinem Sony ist das so, das dieser ca 10 Minuten nach abschalten in den Standby auch diese 17W verbraucht, denke mal hat irgendwas mit dem Smart-TV zu tun, damit die Anwendungen schneller starten, wenn man den nur kurz ausschaltet.
Aber nach 10 Minuten im Standby geht der auch auf 0,1 W runter.
Einfach mal ne Weile warten und beobachten.
Das ist leider nicht so. Auch nach einer ganzen Nacht sinkt die Stromzufuhr nicht.

Sc0ut3r schrieb:
mein tv hat in den einstellungen ein "bereitschafts modus" der standard an war, damit der tv schneller startet

hat dein tv evtl. eine ähnliche option

und was sagt eigendlich die anleitung deines messgerätes, ist es überhaupt 0,1W fähig?
Ich habe den maximalen Energiesparmodus vom TV aktiviert.
Die Anleitung des Strommessgeräts habe ich leider nicht mehr.

onetwoxx schrieb:
Wie schon geschrieben wurde, schnellstartoptionen deaktivieren und erst nach 15min im Standby mit dem Messgerät prüfen

Es ist egal ob das Messgerät 0,1W anzeigen kann, es reicht ja schon wenn es 1W oder 0W anzeigt.
Energiesparmodus ist auf Maximum.
Leider hilft lange Warten auch nichts.

Turner123 schrieb:
Die Kommentare von @stage und @Sc0ut3r solltest Du natürlich überprüfen. Ansonsten nehme eine Mehrfachsteckdose und stöpsel den Fernseher und eine Lampe ein. Dann misst Du einmal den Verbrauch Fernseher und Lampe und danach nur Lampe. Die Differenz ist der Verbrauch Deines Fernsehers. Viele Strommessgeräte brauche eine Last von 10 W oder mehr, um halbwegs genau zu messen.
Das ist eine interessante Idee! Mal schauen, ob ich das irgendwie umsetzen kann.

Moep89 schrieb:
Das ist leider bei vielen modernen Fernsehern ein Problem. Sie gehen nicht aus bzw. in einen echten Standby. Selbst wenn ich bei meinem Sony alles deaktiviere, was irgendwie mit Bereitschaft oder ähnlichem zu tun hat, verbrät der bis zu 30W über lange Zeiträume. Meiner Meinung nach ein Unding und ein Verstoß gegen die Richtlinien. Ausreden kommen dann im Bezug auf aktive Internetverbindungen, Apps, die im Hintergrund aktualisieren oder weiterlaufen, aktivierte Services blablabla. Ich habe deshalb den TV in einer Funksteckdose und schalte damit die ganze Steckerleiste mit allen Geräten komplett aus, wenn ich sie nicht benötige. Die Funksteckdose hat zwar auch einen geringen Eigenverbrauch, aber der ist weit niedriger als gut 20W.
Das wäre eine Lösung, aber ich hätte gerne den "normalen Luxus". :(


Delgado schrieb:
Bei meinem schon etwas betagten Toshiba (ohne Smart TV und sonstigen Kruscht) steht auch 0,7W im Handbuch, gemessen sind es 16W. Der hat wenigstens seitlich einen echten Ausschalter, weil das läppert sich übers Jahr, wenn man wie ich nicht allzu oft fernsieht.
Ja, das ist einfach zu viel! Wenn es auch mit 1W gehen kann, warum dann nicht 1W?
 
Und was für ein Messgerät hast Du da? Die meisten Consumer Geräte zeigen bei sehr geringen Stromfluss falsche Werte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark2016
Lässt sich ja ganz einfach testen. Stecke doch mal einen kleinen Verbraucher ein, ein Lade-Netzteil vom Handy -ohne angeschlossene Last-, ein Nachtlicht, die liegen meist auch so bei 1-2W, wenn das Ding dann immer noch zu viel anzeigt, ist es schlicht Schrott.

Ich habe zwei unterschiedliche Geräte (günstige Modelle von Aldi und Lidl) die beide sehr genau auch kleine Lasten messen. Und ich bin in der glücklichen Lage, das zu verifizieren, weil ich dazu dank meines Berufes in der Lage bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark2016
BlubbsDE schrieb:
Und was für ein Messgerät hast Du da? Die meisten Consumer Geräte zeigen bei sehr geringen Stromfluss falsche Werte an.
Auf dem Gerät selber steht kein Markenname, nur auf der Rückseite "SACOM GmbH" (66346 Püttlingen).

fplgoe schrieb:
Lässt sich ja ganz einfach testen. Stecke doch mal einen kleinen Verbraucher ein, ein Lade-Netzteil vom Handy -ohne angeschlossene Last-, ein Nachtlicht, die liegen meist auch so bei 1-2W, wenn das Ding dann immer noch zu viel anzeigt, ist es schlicht Schrott.

Ich habe zwei unterschiedliche Geräte (günstige Modelle von Aldi und Lidl) die beide sehr genau auch kleine Lasten messen. Und ich bin in der glücklichen Lage, das zu verifizieren, weil ich dazu dank meines Berufes in der Lage bin.
Beim Handy-Netzteil (Auflademodus) zeigt es 7W an und ohne Handy 0W.
 
Na dann kann das Gerät ja nicht so weit daneben liegen. Im 'Leerlauf' liegen die Geräte meist deutlich unter einem Watt, das müsste dann ja so in etwa dem angegebenen Stromverbrauch entsprechen.

Hast Du bei dem TV irgendwelche Netzwerkoptionen, die vielleicht aktiviert sind? Steuerung im ausgeschalteten Zustand (also 'Einschalten') per App?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark2016
Es hat sich nun etwas herausgestellt:
Der TV verbraucht tatsächlich nur so viel Strom, wie der Hersteller angibt. :)
Habe es nun mit einem anderen Strommessgerät verglichen. Das nun verwendete zeigt Watt und VA an.
Das davor verwendete kann nur "VA" anzeigen. Die VA-Werte sind wohl immer höher. Ich dachte immer, VA sei das selbe wie Watt.

Trotzdem danke an jeden, der mir hier im Thread geantwortet hat! :)
 
Die Wirkleistung in Watt ist aber das Ausschlag gebende, die Scheinleistung (Produkt aus Wirk- und Blindleistung) in VA ist nebensächlich.

Die Angaben in Watt stehen ja auch auf dem TV, bzw. sollten von dem Messgerät angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark2016
fplgoe schrieb:
Die Angaben in Watt stehen ja auch auf dem TV, bzw. sollten von dem Messgerät angezeigt werden.

Wie geschrieben, dass alte Strommessegerät, was ich besitze, zeigt nur VA an und kein Watt. (Es zeigt noch andere Werte an, aber kein Watt.)
Das neue Gerät kann sowohl Watt anzeigen, als auch VA.
Wie ich schon zugegeben habe, wusste ich nicht, dass es einen Unterschied zwischen VA & Watt gibt. Entschuldigung!
 
War kein Vorwurf... ;)

Dann ich ja gut, wenn die technische Angabe jetzt doch hinkommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark2016
Zurück
Oben