Standby Modus

kobey

Lieutenant
Hallo Leute,

ich suche bei Windows 7 verzweifelt den Standby Modus. Von XP bin ich es gewohnt unter Start, den PC in den Ruhezustand bzw. Standby Modus zu versetzen. Bei Windows 7 wird lediglich die "Energie sparen" Option angeboten.

Kann das Problem auch mit der Grafikkarte (Gigabyte Radeon 6670) zusammenhängen?

Selbständige Recherchen haben zu keiner Lösung geführt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,
kobey

Standby Modus = Energie-Sparmodus, oder meinst du Ruhezustand?

In Windows 7 gibt es eine Neuerung, die nennt sich hybrider Standbymodus. Den kannst du unter Systemsteuerung => System und Sicherheit => Energieoptionen => Energie sparen aktivieren.
Wenn du dann auf Energie sparen gehst, so fährt der PC zwar in den Standby, schreibt aber nebenbei noch ca. 10-15 Sekunden die Datei für den Ruhezustand. Wenn du wieder startest, wacht der PC ganz normal aus dem Standby auf. Wenn du jedoch die Stromversorgung trennst (bzw. dem Notebook der Saft ausgeht), dann bootet er das nächste Mal wieder normal aus dem Ruhezustand und es schmiert nicht alles dabei ab, wie unter XP.

Die einzige Situation, wo ich noch das normale Herunterfahren benutze ist, wenn ich das Notebook in die Tasche packe und weiß, dass ich es die nächste Woche nicht brauchen werde und beim nächsten Starten keinen leeren Akku haben will.

konsole aufmachen und "powercfg -h on" um den ruhezustand zu aktivieren, dann ist der auch im auswahlmenü.... energiesparen = standby

Vielen Dank, die Lösung mit dem Hybrid Modus hat geklappt!

Liebe Grüße

Zurück
Oben