Standby Monitor ohne Funktion mit AMD 7970

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Servus miteinander,

vor kurzem bin ich von einer AMD 6870 gegen eine 7970 getauscht.
Seit diesem Tag habe ich Probleme mit dem automatischen Standby des Monitor (z.B. nach 10min Inaktivität).
Der Win7 Hintergrund verschwindet, übrig bleibt ein schwarzes Bild mit dem Cursor. Die Hintergrundbeleuchtung bleibt dauerhaft an.
Hier meine Hardware:
AMD 955 4x3,8 GHZ ; MSI 770 G45 ; 16GM RAM ; Gigabyte 7970 Windforce ; Dell 2412M

Vorschläge?

Grafiktreiber aktualisieren / neu installieren
Monitor auch kurz aus dem Gerätemanager löschen.

Gucke mal im AMD Treiber und vergleich die Energiesparoptionen dort mit denen von Windows. Da liegt bestimmt irgendwo der Fehler.
Ich hab auch den Monitor und sonst ziemlich ähnliche Hardware wie du und mir ist das nicht passiert.

Die Treiber wurden auf den aktuellsten Stand gebracht.
Der LCD wurde auch schon aus GM entfernt.
Selbst der Anschluss via Displayport löste das Problem nicht.

Ich habe das Phänomen auch ab und an (2x7970 mit drei Displays), aber nicht immer. Mit den Treibern seit 12.8 bis aktuell 13.2 Beta5 den ich aktuell nutze hat das aber soweit nichts zu tun bzw. zieht sich wenn durch alle durch.

Das AMD Issue Reporting Form wäre da vermutlich ein guter Weg, werde es mal nutzen. -> http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D20B2F3EBB

Da jetzt ständig neu zu installieren und zu machen ist nicht unbedingt mein Fall, so sehr stört es mich nicht. Ist es bei Dir denn ständig so?

Das Problem tritt nicht immer auf, aber in ca. 90% der Standby-Phasen.

Ich werde jetzt testweise meine alte Radeon 4670 einbauen, um zu sehen, ob die Graka definitiv das Problem verursacht.

Gibt es dazu etwas Neues? Ich habe das gleiche Problem mit meiner neuen 7850. Bin von einer 5750 umgestiegen und habe in dem Zuge vorher alle Grafiktreiber komplett rausgeworfen, weil Overdrive bei mir nicht mehr ging. Das läuft jetzt, dafür habe ich die Probleme mit dem Standby des Monitors.

Was ich beobachtet habe: Wenn ich den Rechner neu starte oder aus dem S3 aufwache, klappt der Bildschirm-Standby beim ersten Mal überhaupt nie. Bei weiteren Versuchen danach dann aber fast immer. Der Fehler ist auf beiden Windows-7-Systemen zu beobachten, die ich auf verschiedenen Festplatten im selben Rechner betreibe. Beim Windows-XP-System bin ich mir gerade nicht sicher.

Grüße,
Thomas

EDIT: Mit XP habe ich das Problem nicht. Weiteres Problem mit Windows 7: Das Herunterfahren des Rechners dauert seit der neuen Karte in 8 von 10 Fällen etwa 10 bis 15 Sekunden länger als sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Problem mit 7850 und jetzt 7950. Es ist komisch gestern z.B. den PC nicht abgeschalten, Torrent rennt -> also geht PC nicht in Standby, aber Blackscreen mit Mauscursor.

Problem liegt auch nicht an Win7 denn ich habe Win8. Aber nach eingestellten 5 Min geht jetzt schon 3 x der PC artig in den ZeroCore Modus und Bildschirm schaltet sich ab. Hoffe AMD bringt endlich mal einen gescheiten Treiber raus. Nur Beta Treiber bringen auch nichts bis jezt hatten alle 3 Beta Treiber irgendeinen Bug bin wieder bei 13.1 gelandet.

Zurück
Oben