Standby verhindert Neustart nach RAM-Upgrade

EineSchraubeVon

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Ramriegel von zwei auf vier Stück upgradet hatte, gab es erstmal das bekannte Problem, dass die neuen Riegel nicht richtig erkannt wurden. (BIOS hat sie erkannt, aber hochgefahren waren sie blockiert.)
Das wurde dann entsprechend der Hilfen hier durch ein nochmaliges und dann scheinbar korrektes Einbauen der Ramriegel gelöst.

Und spätestens seit dem zwei Einbau gibt es ein lustiges Problem mit "Energie sparen".

Bisher ging das immer ohne Probleme.
Jetzt gibt es jedoch folgendes Verhalten:
Wenn man den Rechner in den Standby fährt, beginnt zwar nach dem Trigger (Power Button, der Rest ist deaktiviert) ein kurzes Hochfahren, dass dann aber quasi "abbricht".
Der Lüfter schält sich ab, das Licht für Festplattenzugriff blinkt nicht mehr, sondern bleibt komplett aus, die Bildschirme suchen verzweifelt nach einem Signal, gehen irgendwie an und aus.
Das bleibt auch über längere Zeit so, also jenseits von zehn Minuten.

Weitere Beobachtungen:
  • Nach dem Wecken kann man die Power Button drücken, bis es aus geht, aber trotzdem geht der Rechner dann nicht mehr richtig an. Verhalten wie bei direktem Wecken.
  • Auch wenn man den Rechner längere Zeit nach dem gedrückt Halten aus lässt, bleibt das Problem bestehen.
  • Kurz den Stromschalter der Verteilersteckdose umschalten, reicht nicht.
  • So ab einer Minute spätestens (Schätzung) ohne Stromanschluss kann man normal wieder hoch fahren.
  • Direkt ohne Standby einfach herunter fahren erzeugt das Problem nicht.


Wie gesagt, der einzige Umbau war das Hinzufügen zweier weiterer Ramriegel des gleichen Models.
Trotzdem entstand dieses seltsame Verhalten.
Woran kann das dann am ehesten liegen?


Specs:
  • AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
  • EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
  • Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
  • Seagate Barracuda 1,5 TB (ST31500341AS)
  • be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) => Davon jetzt eben zwei Paare.
  • ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
  • be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
  • KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70ISH6DHM9XK)
(Specs sind zu gefühlt 98% korrekt, es kann sein, dass niciht mehr alles aktuell ist.)

Edition Windows 10 Home
Version 21H1
Installiert am ‎14.‎08.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1415
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

Prozessor AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor 3.40 GHz
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

"We have tried nothing and are out of ideas."

Was ich getan habe:

  • In BIOS das schnelle Hochfahren deaktiviert.
  • Das Netzteil zu ersetzen, habe ich etwa nicht gemacht, weil das bei meinen Fähigkeiten doch etwas zu invasiv werden könnte.
Wenn jemand eine schlaue Idee hat, gerne. =)


Edit 16.01.2022:
  • GData ist seit dem 28.11.2021 auf dem Rechner, das Raumzeug war aber erst um den Jahreswechsel.
  • "KVM Switch SGEYR HDMI USB KVM Switch 2 Ports 4K KVM USB Umschalter 2 PC 1 Monitor Tastatur und Maus teilen Unterstützung 4K@30Hz 3D 1080P für Laptop PC PS4 Xbox, Hotkey Switch" ist angeschlossen, aber schon seit einem halben Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem R5 1600 in Kombination mit FreeNAS ebenfalls ein Stromspar-/Aufwachproblem. Nach etwas Recherche hatte es wohl mit dem R5 zu tun. Nach dem Wechsel auf einen 2600er waren alle Probs weg. Eventuell ist das hier was ähnliches.
Nur so als Idee...
 
Demon_666 schrieb:
Ich hatte bei meinem R5 1600 in Kombination mit FreeNAS ebenfalls ein Stromspar-/Aufwachproblem. Nach etwas Recherche hatte es wohl mit dem R5 zu tun. Nach dem Wechsel auf einen 2600er waren alle Probs weg. Eventuell ist das hier was ähnliches.
Nur so als Idee...
Das hatte es bei dir von Anfang an oder erst nach einem Upgrade?


Denniss schrieb:
Windows schnellstart auch in Windoofs deaktiviert?
Guter Hinweis.
Habe es jetzt sowohl in den Energieoptionen als auch im BIOS ausgeschalten, Problem bleibt leider bestehen.
 
EineSchraubeVon schrieb:
Das hatte es bei dir von Anfang an oder erst nach einem Upgrade?
Von Anfang an, hatte aber zuerst nicht die CPU selbst im Verdacht. Ob das Problem bzw. die Lösung dazu auch Dir hilft, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EineSchraubeVon
Zurück
Oben