Standleitung im Wohnheim und W 700v

Stretch26

Cadet 1st Year
Hi an alle,
folgendes Problem stellt sich mir:

Ich wohne hier im Studentenwohnheim und habe bis vor kurzem mit nur einem Laptop alle Vorteile der Standleitung genutzt. Um sich im Dorfnetz registrieren zu können, muss man seine MAC-Adresse dem Netzadmin geben usw. Eine feste IP bekommt man dann auch zugewiesen. Soweit dazu. Nun habe ich, damit ich auch mit meinem zweiten Computer und einer XBox ins Netz kann, den Speedport W 700v nicht zuletzt aufgrund seiner WLAN-Möglichkeit von zu Hause mitgebracht und angeschlossen. PPPoE Passtrough aktiviert, die WLAN Einstellungen gemacht und kann doch nicht ins Netz. Ich habe natürlich im Vorfeld die MAC-Adresse ändern lassen, sodass jetzt (wir können nur eine angeben) die des Routers in der Datenbank eingetragen ist. Aber, was ich auch ändere an den Einstellungen, ich kann das Internet an meinen Rechnern nicht zum Laufen bringen. Liegt es vielleicht an der 10ner IP des Wohnheimservers? Intern habe ich die IP 192.168.2.1 (Standart) beibehalten, von aussen jedoch eine 10.10.64.xxx bekommen. Schafft der Router es vielleicht nicht, beide Netze miteinander zu verbinden? :freak:

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen.

Grüße erst einmal, Stretch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mirko,

was meinst Du mit "wie läuft denn die Anmeldung ohne Router"? Dass ich für das Vernetzen der drei mit unterschiedlicher Hardwareadresse ausgestatteten Geräte einen Router benötige, ist klar. Aber wie kann ich den W 700v so einstellen, dass er auch läuft und seine Arbeit erledigt? Wie gesagt, wenn nur mein Laptop angeschlossen ist, holt er sich die IP einfach vom Dorfserver und schon kann ich surfen.

Gruß Stretch

hab zwar keinen 700er-router, ich gehe einfach mal von meinem 500er aus:
es geht warscheinlich nicht! pppoe passthrough ist dafür, dass du dich z.b. mit dem laptop über das interne modem des routers direkt verbinden könntest, also nicht das, was du willst. tendenziell kannst du versuchen, in den interneteinstellungen einen "anderen provider" einzurichten, da kannst du dann evtl mit benutzernamen und passwort eingeben was du willst, da kansnt du dann auch ip und nameserver manuell eintragen. ansonsten wäre mir damit keine möglichkeit bekannt.

Hi Mirco,

entschuldige bitte, da habe ich mich eben wohl falsch ausgedrückt. Egal, welchen PC ich an den Router per Lan oder WLAN anschließe, ich bekomme keine Verbindung mit dem Dorfserver bzw. www. Von daher scheint es wohl mit dem Modell W 700v eine ausweglose Geschichte. Könnte denn vielleicht ein anderer Router das Problem lösen? Ist das ein reines Hardwareproblem des W 700v?

Danke Euch erst einmal für Eure raschen Antworten. Grüße Stretch

Mäuserrich schrieb:
einfach im router dhcp und pppoe passthrough ausschalten.Und keine zugangsdaten eintragen. Dann sollte der router die ip vom dorfserver direkt bekommen.

die sache ist ja die, dass der router keine direkte möglichkeit dazu bietet, auf der wan-schnittstelle eine ip per dhcp zu beziehen (ohne authentifizierung). ich würde wie gesagt mal das mit "anderer provider" und keinem benutzername/passwort versuchen...

Hi Mäuserrich,

wenn ich im Router dhcp und PPPoE Passthrough ausschalte, müsste ich dann die IP-Adressen meiner Geräte statisch vergeben (unter Windows und in den Einstellungen des Routers) oder weist der Router dem Laptop etc. auch dann noch automatisch IPs zu, wenn ich das betreffende Gerät per Lan an den Router anschließe?

Danke Dir, Gruß

Hi Wolf,

ich habe es nun mit "anderer Provider" versucht, habe alles eingetragen, jedoch keine Verbindung bekommen. Diese Möglichkeit funktioniert also leider nicht. Danke Dir aber für Deine Mühe. Kann man den Router nicht vielleicht mit einem Firmwareupdate eines anderen Routerherstellers pimpen? Mit einer AVM Firmware vielleicht? Habe gehört, dass geht nur bei den 701er Modellen. Hat das schon mal jemand von Euch probiert?

Grüße Stretch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl denke ich falsch aber versuche es mal so, verbinde Dich mit dem Dorfserver von einem Rechner mit dem der Zugang klappt und sieh nach welche IP der Rechner bekommen hat, mit "ipconfig /all". Dann trage diese IP im Speedport als feste Adresse ein, DHCP ausschalten und die Zugangsdaten lass mal frei, so das der Router als Switch arbeitet. Dann vergebe den Rechnern eine IP im Bereich Deines Routers und als Gateway/DNS gib die Adresse des Routers von dem Dorfserver ein, die hast Du ja vorher ermitteln können mit "ipconfig /all". Ob es geht weiss ich aber nicht.

Hi Werkam,

habe ich bereits versucht, aber genau da liegt das Problem. Ich kann die vorgegebenen ersten zwei Zahlenreihen 192.168. nicht verändern. Danke Dir für den Tip. Der Speedport Router scheint einfach für solche Aufgaben nicht konzipiert zu sein. Kann man nichts machen. Danke Euch aber für Eure Hilfe.

Grüße Henning

Hi Netzwerker,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich schau heute Abend gleich mal, ob das Ganze funktioniert. Wünsch Dir nen restliches schönes Wochenende.

Grüße Stretch

Zurück
Oben