Wlan Router im Wohnheim - keine IP Adresse, kein Internet?!

J

julesb

Gast
Hallo,

ich bin vor kurzem ins Studentenwohnheim gezogen. Wir haben hier Internet per Lan, ein Login o.ä. ist nicht erforderlich. Einfach Kabel rein und das Internet geht.

Ich wollte jetzt Wlan einrichten, um auch anderen Geräten den Internetzugang zu ermöglichen. Das ist ohne Probleme bei uns erlaubt, solange man nichts kaputt macht.

Ich habe mir jetzt also den TP-Link WR840N gekauft und konfiguriert (siehe unten). Computer und Smartphone finden Router nun per Wlan, können sich verbinden aber er steht nur auf "Begrenzt" und nicht "Verbunden". Sprich, es gibt keinen Internetzugang. Normalerweise sollte ich doch, wenn der Router per Lan Kabel mit dem Internet verbunden ist, unter WAN die gezogene IP sehen können. Im Status steht aber nur meine MAC Adresse, "Dynamic IP" und überall nach wie vor "0.0.0.0". Mir scheint es, als wenn der Router keine IP Adresse vom Wohnheim bezieht. Oder liegt das Problem woanders?

Meine Konfiguration sieht so aus:

-IP Adresse wird vom Router dynamisch vom Wohnheim gezogen(also WAN Dynamic IP)
-DHCP im Router ist an
-die IP Adresse des Routers habe ich auf der Standardadresse gelassen (192.168.0.1). Habe es auch mit 172.16.1.1 versucht, um evtl. aus dem Bereich der Wohnheim IPs rauszukommen, hat auch nichts gebracht
-Verschlüsselugn WPA2-PSK und AES als Encryption. WPA/WPA2-PSK und automatische Zuordnung brachte auch nichts

Das Lan Kabel vom Wohnheim steckt in der WAN Buchse, ich habe gelesen, dass es keinesfalls in die LAN Buchse darf, da sonst das ganze Netzwerk durcheinanderkommt.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, habe alle Websites durch und finde keine Lösung für mein Problem. Weiß jemand, was ich noch tun kann?

Danke und liebe Grüße
Julie
 
Hast Du vorher mal einen PC direkt ohne Router ans LAN des Wohnheims angeschlossen gehabt?
Weil wenn nur 1 IP pro LAN Port verfügbar ist, dann könnte es sein dass diese IP nun geblockt ist bzw für die Mac Adresse des PCs reserviert ist.
 
Hallo,

ja da hat es funktioniert. Inzwischen geht es auch endlich mit dem Router, hab die MAC Adresse vom Computer clonen lassen (aus Verzweiflung) und siehe da es funktioniert!

Trotzdem danke!
 
Ja das wäre dann auch eine der möglichen Lösungen gewesen - aber hast Du ja selber rausgefunden ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe exakt die selben ausgangsbedingungen wie der Ersteller dieses Themas.

Ich wohne auch in einem Wohnheim wo das Internet aus einer Lanbuchse aus der Wand kommt. Eine Anmeldug ist nicht nötig, sondern man kann direkt den laptop per kabel anschließen und das internet sollte funktionieren.

Nun hatte ich direkt nach Einzug einen Accesspoint von medion angeschlossen.

Dieser hat auch wunderbar für mein handy als wlan verteiler funktioniert.
Mein laptop kam jedoch nie ins internet. Es hab immer die meldung kein internetzugriff. Das selbe Problem zeigte der laptop an wenn er direkt per Kabel an die Buchse angeschlossen war.

Nun war meine Freundin zu Besuch hier und das selbe problem war mit ihrem Laptop. Auch Ihr handy sagte bei verbindung mit dem Wlan "kein Internet Zugriff".

Nach mehrmaligen neustart der handys und des Accesspoints hat ihr handy mit dem wlan eine internet verbindung aufgebaut. Jetzt kann ich aber machen was ich will, aber mein handy hat keine internet verbindung mehr wenn es sich in das wlan einwählt.

jetzt habe ich auch den TP link wie der Ersteller dieses Threads konfiguriert. Mit den gleichen einstellungen mit dynamischer IP usw. Trotzdem funktioniert das Internet weder auf dem Handy, noch auf dem laptop.

Ich bitte euch verzweifelt um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus
 
vermutlich gibts einen MAC-Filter. Das erste angeschlossene Gerät bekommt die voll Netzwerkverbindung und wird in einer Datenbank hinterlegt, alle anderen werden geblockt. Du darfst so quasi nur mit einem Gerät im Wohnheim angemeldet sein.
Frag am besten erstmal den Admin des Wohnheims. Kann gut sein, dass du gar keine Accesspoint nuzten darfst.

Wenn es stimmt, dass die MAC-Adresse des Gerätes in der Datenbank des Wohnheims hinterlegt wird, solltest du keinen Accesspoint nutzen, sondern einen richtigen Router. Das Kabel aus der Dose steckst du dann in den WAN-Port des Routers. Die MAC-Adresse des Routers wird dann hinterlegt. Der Router spannt dein sein eigenes Heimnetz auf, mit dem du dich dann verbinden kannst. Alle Geräte surfen dann nach aussen mit der IP-des Routers
 
Zurück
Oben