Wlan Router im Wohnheim - keine IP Adresse, kein Internet?!

J

julesb

Gast
Hallo,

ich bin vor kurzem ins Studentenwohnheim gezogen. Wir haben hier Internet per Lan, ein Login o.ä. ist nicht erforderlich. Einfach Kabel rein und das Internet geht.

Ich wollte jetzt Wlan einrichten, um auch anderen Geräten den Internetzugang zu ermöglichen. Das ist ohne Probleme bei uns erlaubt, solange man nichts kaputt macht.

Ich habe mir jetzt also den TP-Link WR840N gekauft und konfiguriert (siehe unten). Computer und Smartphone finden Router nun per Wlan, können sich verbinden aber er steht nur auf "Begrenzt" und nicht "Verbunden". Sprich, es gibt keinen Internetzugang. Normalerweise sollte ich doch, wenn der Router per Lan Kabel mit dem Internet verbunden ist, unter WAN die gezogene IP sehen können. Im Status steht aber nur meine MAC Adresse, "Dynamic IP" und überall nach wie vor "0.0.0.0". Mir scheint es, als wenn der Router keine IP Adresse vom Wohnheim bezieht. Oder liegt das Problem woanders?

Meine Konfiguration sieht so aus:

-IP Adresse wird vom Router dynamisch vom Wohnheim gezogen(also WAN Dynamic IP)
-DHCP im Router ist an
-die IP Adresse des Routers habe ich auf der Standardadresse gelassen (192.168.0.1). Habe es auch mit 172.16.1.1 versucht, um evtl. aus dem Bereich der Wohnheim IPs rauszukommen, hat auch nichts gebracht
-Verschlüsselugn WPA2-PSK und AES als Encryption. WPA/WPA2-PSK und automatische Zuordnung brachte auch nichts

Das Lan Kabel vom Wohnheim steckt in der WAN Buchse, ich habe gelesen, dass es keinesfalls in die LAN Buchse darf, da sonst das ganze Netzwerk durcheinanderkommt.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, habe alle Websites durch und finde keine Lösung für mein Problem. Weiß jemand, was ich noch tun kann?

Danke und liebe Grüße
Julie
 
Hast Du vorher mal einen PC direkt ohne Router ans LAN des Wohnheims angeschlossen gehabt?