Ich suche ein Standmikrofon, das nicht rauscht. Ich nehme an, dynamische Mikrofone sind die richtige Wahl, keine Kondensatormikrofone. Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Das RØDE NT-USB Mini ist ein Kondensator — hat das jemand im Einsatz? Es hat anscheinend ein Eigenrauschen von etwa 20 dBA.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Standmikrofon für Voice Transkription.
- Ersteller Jonnyy
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Meine Partnerin hat es. Nutzt es für podcasts. Gut genug auf jeden Fall
Ich meine das Rauschen des Vorverstärkers (Elektrisches Grundrauschen) und nicht aus dem Raum. Akustische Störsignalfitlerung ist was anderes. Bin vom typ Silent. Ich weiß noch nich ganz wo ich das mikrofon platzieren werde (für optimale transkriptions-reichweite und optimalen platz) und wenn ich dann (ähnlich wie bei nahfeldmonitoren) ein rauschen am ohr hab ist es ein KO kriterium.djducky schrieb:Unabhängig davon: Sowas wie Nvidia Broadcast entfernt das Rauschen komplett.
Zuletzt bearbeitet:
CubeID
Commander
@djducky Und was macht man wenn man keine NVidia GPU hat?
Ich hatte es mit einem Cherry UM 9.0 Pro RGB probiert. Ansich super Aufnahmequalität, allerdings mit zwei großen Haken für mich:
Elgato Wavemaster oder die Steelseries Sonar ab ich auch probiert, fressen allerdings zusätzlich ordentlich Resourcen und Strom! Mein Desktop liegt im Officebetrieb um die 40-60W, mit der Elgato als auch Steelseries Software waren es fix mal 20-30W mehr... AMD war mit 5-10W genügsamer, aber die Quali war für die Tonne.
Und bei Steelseries braucht man einen Account und Login - für "nur" bisschen NC find ich das ziemlich bescheiden, zumal die Software soviel andere unnötige Sachen mitbringt.
Bin auf die Hollyland A1 Akku-Lavaliermikrofone gewechselt, kann die wirklich empfehlen. Der Akku hält ohne Sleep 6-8h non-stop durch, über die Android/iOS App (leider kein Windows) kann man mehrere Noice Cancelation Level auswählen. Da das Mic nah und mit gleichbleibendem Abstand am Mund ist hat man ein sehr konstantes Level bei der Aufnahme.
Am Mic kann man über die Taste das NC an-/ausschalten oder das Mic stummschalten.
Wenn du nur ein Mic nutzt kannst du fliegend ohne Unterbrechung wechseln, keine Aussetzer oder Dopplungen wenn du beide Sender bei dir hast.
Funktioniert ohne Software am Windows PC - da kann man leider nichts einstellen. Die letzten Einstellungen aus der App werden aber auf die Mikrofone übernommen.
Am iPhone funktioniert es auch top, selbst Wind ohne das "Fell" (tote Katze) wird da sehr gut weggefiltert.
Zwischenzeitlich haben es noch 3 Kollegen von mir gekauft, alle sehr zufrieden. Den Unterschied zu Headsets hört man selbst im MS Teams.
Für 34-50€ würde ich sie insbesondere Mikrofonen die für NC eine zusätzliche Software brauchen immer vorziehen!
Da kommt mit aktivem NC nix wenn man still ist.
Ich hatte es mit einem Cherry UM 9.0 Pro RGB probiert. Ansich super Aufnahmequalität, allerdings mit zwei großen Haken für mich:
- über 30cm Abstand zum Mic wurde es hallig
- keine eingebaute Geräuschunterdrückung
Elgato Wavemaster oder die Steelseries Sonar ab ich auch probiert, fressen allerdings zusätzlich ordentlich Resourcen und Strom! Mein Desktop liegt im Officebetrieb um die 40-60W, mit der Elgato als auch Steelseries Software waren es fix mal 20-30W mehr... AMD war mit 5-10W genügsamer, aber die Quali war für die Tonne.
Und bei Steelseries braucht man einen Account und Login - für "nur" bisschen NC find ich das ziemlich bescheiden, zumal die Software soviel andere unnötige Sachen mitbringt.
Bin auf die Hollyland A1 Akku-Lavaliermikrofone gewechselt, kann die wirklich empfehlen. Der Akku hält ohne Sleep 6-8h non-stop durch, über die Android/iOS App (leider kein Windows) kann man mehrere Noice Cancelation Level auswählen. Da das Mic nah und mit gleichbleibendem Abstand am Mund ist hat man ein sehr konstantes Level bei der Aufnahme.
Am Mic kann man über die Taste das NC an-/ausschalten oder das Mic stummschalten.
Wenn du nur ein Mic nutzt kannst du fliegend ohne Unterbrechung wechseln, keine Aussetzer oder Dopplungen wenn du beide Sender bei dir hast.
Funktioniert ohne Software am Windows PC - da kann man leider nichts einstellen. Die letzten Einstellungen aus der App werden aber auf die Mikrofone übernommen.
Am iPhone funktioniert es auch top, selbst Wind ohne das "Fell" (tote Katze) wird da sehr gut weggefiltert.
Zwischenzeitlich haben es noch 3 Kollegen von mir gekauft, alle sehr zufrieden. Den Unterschied zu Headsets hört man selbst im MS Teams.
Für 34-50€ würde ich sie insbesondere Mikrofonen die für NC eine zusätzliche Software brauchen immer vorziehen!
Ergänzung ()
Mit den A1 hab ich es in Calls jetzt oft: Bist du noch da? ^^Jonnyy schrieb:Bin vom typ Silent
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, viele haben eine und wissen überhaupt nichts davon. Ich kann bei Zoom Calls etc. locker mit der Mecha mittippen, niemand hört es.CubeID schrieb:@djducky Und was macht man wenn man keine NVidia GPU hat?
CubeID
Commander
Bei Desktops würde ich da noch zustimmen, in Notebooks würde ich sagen ist eine dGPU und dann eine NVidia schon eher die Ausnahme.
Wenn NC funktioniert ist das schon sehr angenehm ☺️ Bei mir haben die Nachbarn renoviert. Mein Gegenüber hab ich über die Boxen nicht mehr verstanden und mir sind fast die Ohren abgefallen, die haben davon nix gehört😂
Wenn NC funktioniert ist das schon sehr angenehm ☺️ Bei mir haben die Nachbarn renoviert. Mein Gegenüber hab ich über die Boxen nicht mehr verstanden und mir sind fast die Ohren abgefallen, die haben davon nix gehört😂
meinst du das ? https://www.amazon.de/Hollyland-Kab...l-intelligentes-Microphone/dp/B0F3D55D5R?th=1CubeID schrieb:Mit den A1 hab ich es in Calls jetzt oft: Bist du noch da? ^^
Das sieht nicht nach einem Diktat Mikrofon aus ? Es hat EQ und Hall, kann aus dem von Bein - Pein machen.
CubeID
Commander
Ja das ist es, ich hab allerdings die Type-C-Only-Mic-Black Version, also nur mit Ladeschale statt dem Lade-Case mit Akku.
Die Transkription musst du eh über eine Software machen, mit einem guten Mic hast du erstmal "nur" eine saubere Aufnahme.
Vom Kumpel hatte ich mal das Rode VideoMic GO II da, hatte ein leucht anderes Klangprofil als das Cherry, rausfiltern von Nebengeräuschen wäre da aber auch nur über Software möglich. Man kann mit der Rode Unify Software auch bisschen was tweaken, wie gut das ist hatte ich nicht getestet.
Die Transkription musst du eh über eine Software machen, mit einem guten Mic hast du erstmal "nur" eine saubere Aufnahme.
Vom Kumpel hatte ich mal das Rode VideoMic GO II da, hatte ein leucht anderes Klangprofil als das Cherry, rausfiltern von Nebengeräuschen wäre da aber auch nur über Software möglich. Man kann mit der Rode Unify Software auch bisschen was tweaken, wie gut das ist hatte ich nicht getestet.