Standmikrofon für Discord/Teamspeak am PC

Kellerkoloss

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Standmikrofon für Discord und Teamspeak.
Aktuell habe ich ein 10€ Ding von Speedlink, jedoch komme ich damit nicht zurecht, da
es jegliche Hintergrundgeräusche mitaufzeichnet..
Ich höre meine Freunde, Spiele und Musik über Lautsprecher (nichtmal sonderlich laut!)
und dennoch hören sich meine Kollegen ständig selber, obwohl die Sprachaktivierung korrekt eingstellt ist.
Das Mikrofon sollte also meine Stimme aufzeichnen (Klang aus einer konkreten Richtung besser wahrnehmen).
Ich bin absoluter Laie und kann garnicht einschätzten, ob meine Anforderung erfüllt werden kann, aber
zumindest wollte ich Mal gefragt haben:-)
Das Budget ist flexibel, gerne nicht mehr als 50-60€..

Vielen Dank!
 
Das Razer Seiren Mini und die HyperX SoloCast sind da eine sehr gute Wahl.

Tests zu den Mikrofonen:
 
Die Hausmarke vom Thoman das SC420 ist vom P/L extrem gut.
 
ademd91 schrieb:
Das Razer Seiren Mini und die HyperX SoloCast sind da eine sehr gute Wahl.
Das allerdings nur so lange, bis man sie gegen Mikrofone vergleicht, welche in erster Linie auf Klangqualität ausgelegt wurden.

Beim Desktop-Recording gibt es zwei goldende Regeln:
1. Ein Mikrofon gehört nicht auf den Tisch, sondern vor den Mund. Daher: Mikrofonarm statt winzigem Standfuß.
2. Die Richtcharakteristik sollte eine deutliche Niere sein und nach hinten sauber abschirmen.

Beide Grundsätze werden bei der Entwicklung Produkten für die Gaming-Sparte leider ständig vernachlässigt.
 
Ich hab das Marantz Pod Pack 1 und bin absolut zufrieden damit. Auch 50cm Entfernung sind vollkommen ausreichend, sodass der gegenüber einen versteht.

Denn ich wollte kein Micro für direkt vor der Nase. Jetzt hängt es seitlich am Tisch, kaum in Sichtweite. Wurde schon öfter danach gefragt, weil es so gut klingt.

Aber das bringt dir bei Lautsprechern recht wenig, solange das Micro über USB angesteuert wird.
Wäre für deinen Anwendungsfall super, wenn es via Klinke eingespeist wird, da die Soundkarte meist die Aufgabe des herausfilterns übernimmt. Sorgt in meinem anderen PC mit ner CreativeSoundBlaster Z, dass ich meine Anlage seeehr weit aufdrehen kann, bevor es Echo gibt.
Mit laut meine ich, so weit, dass ich meine eigene Stimme nicht mehr hören kann.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Das allerdings nur so lange, bis man sie gegen Mikrofone vergleicht, welche in erster Linie auf Klangqualität ausgelegt wurden.

Beim Desktop-Recording gibt es zwei goldende Regeln:
1. Ein Mikrofon gehört nicht auf den Tisch, sondern vor den Mund. Daher: Mikrofonarm statt winzigem Standfuß.
2. Die Richtcharakteristik sollte eine deutliche Niere sein und nach hinten sauber abschirmen.

Beide Grundsätze werden bei der Entwicklung Produkten für die Gaming-Sparte leider ständig vernachlässigt.

Das ist klar. So mache ich das auch. Ich hab halt diese Einsteigermikrofone empfohlen wegen dem ungefähren Budget und weil er gesagt hat Tischmikrofon 😀🤷‍♂️
 
Aktuell habe ich folgendes Mikrofon: https://www.amazon.de/gp/product/B00K2QW4CE
Der Kabelbinder schrieb:
Beim Desktop-Recording gibt es zwei goldende Regeln:
1. Ein Mikrofon gehört nicht auf den Tisch, sondern vor den Mund. Daher: Mikrofonarm statt winzigem Standfuß.
2. Die Richtcharakteristik sollte eine deutliche Niere sein und nach hinten sauber abschirmen.

Gibt es denn kein hohes Tischmikrofon, was gut entkoppelt ist und somit beide diese Punkte erfüllt?
Bei einem guten Mikrofon, wäre ich bereit, auch etwas mehr zu investieren, wenn es sich lohnt.. Unter 100€ wäre jedoch schön
 
Es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn das Stativ (welcher Bauart auch immer) nicht nahe der Tastatur an die Tischplatte koppelt. Sonst fängst du vermehrt Körperschall ein, der die Stimme unschön überlagert.

Hast du dir mal die üblichen Mikrofonarme angesehen?
Vielleicht käme auch ein Schwanenhals (z.B. MA Goose XL) infrage.
 
Der Unterschied in Sachen Geräuschunterdrückung ist zwischen Kondensatoren und Dynamikern praktisch oft kleiner, als man denkt. Muss man auch immer ein wenig mit dem jeweiligen Design in Beziehung setzen. Viele - aber nicht alle - Kondensatoren sind eher auf Transparenz ausgelegt, betonen daher die Höhen. Eine Betonung der Höhen bedeutet auch, dass Hall stärker hervorgehoben wird. Ist also vor allem eine Frage der Abstimmung.

Davon abgesehen bringt auch die beste Richtwirkung (die bei dynamischen tendenziell etwas besser ist) nichts, wenn der Störschall schlichtweg im Raum reflektiert wird und dann ungehindert an der empfindlichen Seite des Mikros aufgezeichnet wird. Ein Lautsprecher ist schwierig zu unterdrücken. Dafür braucht es einen möglichst geringen Abstand zwischen Mund und Mikro.

Gegebenenfalls kann RTX Voice unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Zurück
Oben