Standort des PCs auf Teppich ok?

Mahlay

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,
ich muss mal eine sehr untypische Frage stellen:

Ich habe in meinen vier Wänden nur durchgängig einen Teppichboden. Mein Schreibtisch hat keine besondere Aufhängung für den MidiTower, den ich mir bald zulegen werde. Einen speziellen Computertisch will ich mir aus Platzgründen nicht zulegen.

Kann man seinen PC denn bedenkenslos auf dem Teppichboden platzieren?
Irgendwo taugt mir die Vorstellung nicht, wegs Wärmeentwicklung und Staub...

Falls Ihr ein ähnliches Problem hattet, wie habt Ihr es gelöst? Einfach einen Untersatz für den PC besorgt?

Danke schon mal...

Wenn es kein dicker Berber Flokati ist, sondern einfacher Teppichboden, sollte es nicht stören. Wenn Du allerdings viel im Inneren des PCs rumwühlst, solltest Du Dich immer vorher erden, weil Du evtl statisch aufgeladen bist, sollte man sowieso immer machen. Wenn es Dich stört, lege eine dünne Sperrholzplatte drunter.

Kann mich den beiden nur anschliessen, den Pc kannst du bedenkenlos auf den Teppich stellen. Staub fliegt so oder so rum, da macht der Teppich nicht viel bzw. die Tatsache, dass der Pc nicht auf eben diesem stehen wuerde. Und die Waermeentwicklung spielt eigentlich auch keine Rolle, die Waerme zieht ja eh nach oben, es sei denn du hast eine Fussbodenheizung, dann waere der Aspekt der Waermeentwicklung vielleicht noch ein wenig anders :D.

In einem Teppichboden hängt doch normalerweise relativ viel Staub, oder?
Du kannst es ja einfach testen, wenn er zu stark verstaubt stellst du ihn einfach auf den Tisch, auf eine Sperrholzplatte (siehe #2) oder du baust Staubfilter vor die einsaugenden Lüfter.

Im Teppich ist nicht mehr Staub als in der Luft, er sammelt sich evtl etwas mehr an, aber dafür gibt es ja einen Staubsauger den man mal benutzen kann um den Teppich zu säubern.
Auch eine Fussbodenheizung sollte kein grosses Wärmeproblem sein, oder stellst Du sie auf 38° - 40° ein?

stell ihn doch auf den schreibtisch neben dich wie auf ner LAN.

ich hab so ein kleiner weises tischen wo der draufsteht.

das hat überhaupt keinen Einfluss.

Wärmeentwicklung: Das Gehäuse nimmt nur einen kleinen Teil der Wärme auf. und ein noch kleinerer Teil wird an den Boden abgegeben.

Staub: Es gibt PCs die laufen noch mit Zentimeter dicker Staubschicht. Sollte es zu extrem werden kann man ihn ja Durchpusten.

Was eine Sperrholzplatte an dem Staub ändern soll versteh ich nicht ganz.
Staub kommt durch die Lüfter und ritzen des PCs in den Innenraum. aber ganz sicher nicht Durch den Metallboden.

Wegen dem Erden:
Meine Heizungen sind so schön Weiß lackiert. Da Leitet nichts.
Wenn Dann Langt man Kurz in die Steckdose dann ist man Sicher Geerdet.

aber beim steckdosenreinfassen nur die erdleitungen verwenden nicht die eigentlichen stecker

Was eine Sperrholzplatte an dem Staub ändern soll versteh ich nicht ganz.
Hat mit dem Staub nichts am Hut, habe geschrieben, wenn es ihn stört das er auf dem Teppich steht, soll er eine Sperrholzplatte drunterlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
bearnator schrieb:
aber beim steckdosenreinfassen nur die erdleitungen verwenden nicht die eigentlichen stecker

nicht mal 2 Jährige kinder kommen mit ihren Fingern an die Stromleiter.
Wie sollte das ein Erwachsener Mann schaffen?

Ok, danke, ihr habt mich beruhigt.

Gibt es vielleicht für den Midi irgendwelche Noppen zu kaufen, die man an der Unterseite befestigen könnte?

Im Baumarkt solltest Du fündig werden ;)
Spezielle Füße für Gehäuse, könnten teuer werden.
Immer nach Zweckmäßigen Sachen suchen.

Ich hab mein Rechner jetzt seit ca. 3 Jahre auf dem Schreibtisch.
Und erzählt mir einer was er will: Ich behaupte es ist weniger Staubentwicklung drin. :p

Zurück
Oben