Standortdienste bei Android

World_Citizen

Ensign
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mein altes Galaxy zu meiner "Urlaubs-offline-Navigation" umzubauen.

In diesem Zusammenhang sind mir in meinem Galaxy S2 folgende Menüpunkte aufgefallen:

Menü-Einstellungen-Standortdienste:

1. WLAN und drahtlose Netzwerke nutzen zur Standortbestimmung
2. GPS

Ist unter 1.das A-GPS zu verstehen? Wenn ich diese Option aktiviere bestimmt mein Handy sogar einen Standort wenn keine SIM Karte eingelegt ist und ich nur WLAN aktiviert habe (ohne eingeloggt zu sein).

Da nichtmal eine Simkarte drin ist, schließe ich aus, das mir so Kosten entstehen können. Aber wie funktioniert das denn? Ich dachte bisher immer, das zur Nutzung von A-GPS eine Datenverbindung aktiv sein muss, aber Ortung über das GSM Netz oder WLAN?

Kann mir das vllt. jemand erklären?

PS: Wenn diese Option deaktiviert wird, findet das Handy eine Position über GPS Signal...?

Da steht doch, dass WLAN und drahtlose netzwerke genutzt werden (WLAN istauch ein drahtloses Netzwerk). Wenn keine SIM drin ist, wird eben nur WLAN genutzt (oder andere Drahtlosnetzwerke, die du ohne SIM verfügbar hast). Ist keine SIm drin, geht eben kein klassisches A-GPS, was das Handy aber nicht daran hindert WLAN-Netze zu nutzen.
Wenn die Option deaktiviert ist und Option 2 gewählt ist, sollte GPS genutzt werden (bin mir da aber nicht sicher, ob das nicht auch einschließt das GSM-Netz zusätzlich zu nutzen, wenn verfügbar. Option 1 schließt ja explizit GPS aus).
Wenn keine SIm-Karte eingelegt ist, können auch keine Kosten entstehen. So ganz verstehe ich die Frage daher nicht.

Wenn deine Frage darauf abzielt, warum überhaupt ein Standort gefunden wurde, wenn keine SIM eingelegt ist und GPS explizit aus: Google weiß vermutlich, wo sich der Router befindet (da reichts auch aus, nur die SSID zu kennen, man muss nicht verbunden sein) und bezieht darüber deinen ungefähren Standort. Das geht manchmal so genau, dass in meinem google Standortverlauf mein genauer Standort vermerkt ist, auch wenn GPS aus war. ist vermutlich dadurch möglich, dass irgendeine Person mit aktivem GPS die SSID gescannt hat (passiert automatisch), die ganzen Daten dann an google übertragen wurden, dort gespeichert werden und an Personen, die auch die SSID scannen (auch ohne aktives GPS), übertragen werden (sind nur Vermutungen, ich hab dafür keine genauen Quellen, wenn man danach googelt sollte man aber herausfinden, wie das genau funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
Damit genau das gemeint was auch dort steht, Standorderkennung über den Wlan Namen
Die User sind ja so überaus freundlich und erlauben doch jedem Dienst das ihr Standort übermittelt wird, da wird dann auch gleich alles mitgeschickt was sich so an Wlans in der Umgebung finden lässt. Aus der Kombination der örtlichen SSid Namen lässt dann recht treffend der Ort bestimmen wenn nicht gerade jeder beim Standardnamen bleibt. Zusätzlich hatte man doch so ganz aus versehen bei den Streetview fahrten auch die Wlans gescannt. Keine Sorge macht Apple auch nicht anders und selbst Mozilla bindet den Dreck schon in ihren Browser ein und sendet ungefragt deine Wland Ssid zusammen mit deinem Standort, auch bei den Desktop Versionen!
Wenn du nicht in der Datenbank landen willst, in die dich jeder fremde hans wurst bringen kann der deine Ssid scannen kann dann muss der Ssid Name auf "_nomap"enden. Mozilla hat dieses OptOut eingeführt, Google will sich bei neuen Scans daran halten und Apple schert sich einen feuchten Kehricht was du willst.

okay, falls GSM Ortung von der GPS Option mitgenutzt wird, weiß jemand ob mir dabei kosten entstehen können?
Wie witzlos wären den offline Karten wenn dabei trotzdem Kosten anfallen?

Von wo soll denn das Geld kommen, wenn keine SIM-Karte eingelegt ist?
Wenn keine SIM eingelegt ist, gibts kein GSM-Netz, wenns kein GSM-Netz gibt, kann auch kein GSM genutzt werden, ergo gibts kein A-GPS (nur WLAN-Unterstützung), daher fallen auch keine Kosten an.

Ist eine SIM eingelegt, kann das GSM-Netz benutzt werden. Dabei _können_ Kosten anfallen (inwiefern und wann und ob, kann ich nicht sagen). Ich persönlich hatte noch nie Kosten.

Früher war, soweit ich weiß, A-GPS bei der "normalen" GPS-Funktion mit aktiv.

Keine Simkarte, keine Kosten!

GPS funktioniert ohne Probleme wenn keine Simkarte / Datenverbindung über Wifi besteht, da das GPS Modul über eigene Antennen verfügt. Android kann aber für die Standortbestimmung weitere Faktoren wie Wifi Access Points, Telefonzellen, etc als weitere Parameter nutzen. Somit hast du einen GPS Lock innerhalb von Sekunden. Nutzt du ausschließlich die GPS Antenne, kannst du deine Position eventuell erst nach ein paar Minuten sicher bestimmen.

Kartenmaterial gibt es bei HERE von Nokia :)

Edit: du hast ja schon einen fast identischen Thread am laufen... wird ja wohl alles geklärt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben