Unerwünschte Sidebar (Android)

Kann das Werbung sein, ich habe da etwas in den Optionen gefunden.

IMG_20260128_110100.jpg

@eYc hat bereits einen wertvollen Hinweis gegeben, dem würde ich mal nachgehen. Auf der russischen Seite wurde das Teil als Schadsoftware identifiziert.

1769595200405.png

Link zu diesem Post: https://otvet.mail.ru/question/268793098?reply=4417392683

Auf deutsch oder englisch lesbar machen kannst du das mit der Browser-Übersetzungsfunktion.

Wenn das zu komplex ist hilft es vielleicht auch wenn du das Gerät auf die Werkeinstellungen zurücksetzt und künftig etwas mehr acht darauf gibst was du darauf installierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Was hast du jetzt konkret getan?
Für einen Virenscanner wird die App zu harmlos sein, was bei vorinstallierter Bloatware nicht ungewöhnlich ist.

Ich war im Abgesicherten Modus und habe danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe mehrere Avs laufen lassen und keiner hat was gefunden.

Ich habe in den Entwickleroptionen unter Arbeitsspeicher und Aktive Dienste danach gesucht und auch Erfolg los.

Nicht mal eine Firewall kann das teil blockieren.

Victor van Doom schrieb:
Ich war im Abgesicherten Modus und habe danach gesucht, aber nichts gefunden.

Du kannst noch folgendes probieren:
Deaktiviere bei allen Apps die Overlay-Funktion, wo es nicht notwendig ist:

Einstellungen -> Apps -> Spezieller App‑Zugriff -> Über anderen Apps einblenden

oder die radikale Methode:

Schau mit Hilfe des Google Playstores welche Apps zuletzt seit Bestehen des Problems installiert oder aktualisiert wurden und deinstalliere sie testweise.

Oft sind schon einfache Taschenlampen-Apps, aber auch Cleaner, Wallpaper-Apps, Office/PDF-Apps oder Gratis-Gelegenheitsspiele die sowas mitbringen.

Danke für die Aktive hilfe und vielen Tipps. Ich befolge alles. Leider bleibt es erfolglos. Aber dennoch möchte ich mich herzlich bedanken für all die Hilfe und Unterstützung.

Ich werde mich wohl nach einem neuen Smartphone umsehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Mach das.
In manchen Forenbereichen wird ja immer das neueste empfohlen und ein 1000 EUR Smartphone ist ja besser als ein 700 EUR Gerät, ... Bei den Spitzengeräten muss man gar nicht mithalten. Aber nach unten sollte man schon eine Mindestlatte setzen. Bei den oben verlinkten Motorola wahlweise den Filter auf Samsung stellen. Von deren A-Serie gibt es auch Geräte unter 200 EUR.

Ohne 5G würde ich auch nicht mehr kaufen. LTE wird nicht mehr ausgebaut, Funklöcher bleiben also, nur 5G wird noch verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben