Standorte "on" mit GPS "off" funktioniert nicht mehr bei Galaxy S4

Grundkurs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.896
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Galaxy S4 (GT-i9515). Heute morgen stand unerwartet ein ca. 250 mb großes Update bereit. Nachdem ich es installiert habe ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe normalerweise immer "Standorte" an, so dass wenn ich etwa über WLAN mit dem Router verbunden bin die Wetter-App meine Position über WLAN ermitteln kann und mir das richtige Wetter anzeigt. GPS habe ich, wenn ich zuhause bin immer aus.
Seit dem Update ist mein GPS nun jedoch irgendwie an die Option "Standorte" gekoppelt. Sprich wenn ich "Standorte" auf an habe, ist GPS auch automatisch an. Mache ich GPS aus, ist auch Standorte aus und andersrum. Ich kann in den Optionen den Reiter "Standorte" zwar anklicken und auswählen ob ich "Hohe Genauigkeit (= GPS, WLAN, Mobilfunk etc.), Energiesparmodus (WLAN, und Mobilfunk ohne GPS) oder nur GPS haben will. Aber wenn ich ich auf Energiesparmodus klicke ändert sich nichts. Sprich wenn ich Standorte anhabe ist GPS weiterhin an. Kennt sich jemand damit aus? Kann ich da noch irgendwas machen oder ist es egal, dass GPS dann an ist? Ich hätte es gerne aus wegen Akkuverbrauch, da ich es eigentlich nur anschalte falls ich unterwegs bin und es wirklich brauche.
 
Kannst Du das nicht hier einstellen? Screenshot_2015-01-09-19-09-05.png
 
Diese Option gibt es bei mir nicht.
Wenn ich auf Einstellungen/Optionen gehe ist der oberste Eintrag "Standort", wenn ich den anklicke gibts oben nur noch den Modus, wo ich zwischen den drei erwähnten Betriebsarten wählen kann und noch "kürzliche Standortanfragen" und "Standortdienste". Ich vermute, GPS ist jetzt zwar immer "an" aber im Standby solange es nicht genutzt wird. Wenn ich das Haus verlasse, eine Karten-App auf ist und keine Position über WLAN ermittelt werden kann springt es dann wahrscheinlich automatisch an. Anders macht diese neue Einstellung kaum Sinn...
 
Zurück
Oben