Standortinformationen und IP-Nummer

Christine A.

Commander
Hallo und eine schönen Tag,

wenn ich meine IP mit dem Online-Tool "http://geotool.flagfox.net/" abfrage, dann erhalte ich neben meiner IP auch die Daten von:

- Land, Ländercode
- Stadt
- Region

Ich bin nun der Meinung, dass mein ISP, hier T-Online, die Daten in Verbindung mit IP und Serverstandort ins Netz gibt und damit die Geo-Tagging-Funktionen ermöglicht werden.*

T-Online schreibt jedoch auf meine Anfrage, dass sie nichts mit diesen Serverstandorten und deren Daten zu tun hätten und verwiesen mich an einen Seite:http://www.geo-tagging.de/**

Wer kann mir erklären, wie die Informationen in Verbindung mit der jeweiligen IP verbreitet werden, wer dafür verantwortlich ist, wie man das unterbinden kann, ...

Schon mal schönen Dank und Tschüss

Christine A.

* zum Beispiel bei dem Discouter REWE
** die Seite hat eine Adresse auf den Cayman Inseln

nun, ich meine doch nicht die IP, sondern die Angaben zum Einwahlknoten!

Christine A.

Das tolle Verfahren dafür nennt sich Trace.

Mit Trace kann man deine Verbindung bis zum letzten Knoten / ISP-Server verfolgen, über den du die Verbindung herstellst.
Das es bei dir hier aufs "Auge" passt liegt entweder daran, dass du in einer größeren Stadt oder zufällig neben einem größeren Einwahlpunkt wohnst.

Als ich noch zu Hause gewohnt habe, lag mein Einwahlpunkt knapp 90km von meinem eigentlichen Standort entfernt (nur mal so zur Info).

Hier geben die ISPs nichts ins Internet weiter. Es handelt sich um ein Tracking der Server und das können die ISPs nicht verhindern.

Christine A. schrieb:
Ich bin nun der Meinung, dass mein ISP, hier T-Online, die Daten in Verbindung mit IP und Serverstandort ins Netz gibt und damit die Geo-Tagging-Funktionen ermöglicht werden.*
das macht nicht t-online, dass macht jeder provider und dies ist architekturbedingt notwendig. woher sonst soll seite xyz wissen, zu welchem rechner er die daten senden soll?
Christine A. schrieb:
T-Online schreibt jedoch auf meine Anfrage, dass sie nichts mit diesen Serverstandorten und deren Daten zu tun hätten und verwiesen mich an einen Seite:http://www.geo-tagging.de/**
haben sie auch nicht. es wird lediglich der letzte endpunkt angegeben. mehr kann die jeweilige gegenseite nicht erfahren.
Christine A. schrieb:
Wer kann mir erklären, wie die Informationen in Verbindung mit der jeweiligen IP verbreitet werden, wer dafür verantwortlich ist, wie man das unterbinden kann, ...
wie oben schon geschrieben, ist der letzte endpunkt (meistens große graue kästen auf der straße) dafür verantwortlich. auflösen kann man immer nur nach diesen sachen. wohin dann geroutet wird, d.h. wohin die daten nun geliefert werden, entscheidet das gerät dann selbst. unterbinden kann man dies nur, insofern man einen proxy (z.b. tor) verwendet bzw. ein vpn-tunnel in die karibik oder sonstwohin aufbaut. allerdings haben diese alle den nachteil, dass du die zur verfügung stehende bandbreite evtl. überhaupt nicht genutzt werden kann. bei tor kann dies z.b. zwischen 5 kbit/s bis zu deiner vollen bandbreite schwanken (je nach server, standort, auslastung, ...). bei vpn-tunneln allerdings sollte schon garantiert werden, dass auch die komplette bandbreite genutzt werden kann (schließlich bezahlt man dafür i.d.r. ja auch).

Dass ist mir doch alles klar, aber wer kann mir sagen, wie die Informationen der Serverstandorte/Einwahlpunkte ins Netz kommen, bzw. dass sie abgefragt werden können.

Entweder es ist so, dass ein IP-Block einen Serverstandort zugeordnet ist und diese Daten werden dann von den Firmen zur Identifizierung benutzt.

Oder, zu den IP-Nummern wird zusätzlich eine Informationen über den Einwahlkonten verbreitet, mit denen dann wirderum auf den Ort geschlossen werden kann.

Christine A.

Seid doch so lieb und geht auf die Seite:

http://geotool.flagfox.net/

Und jetzt möchte ich gerne wissen, wie die Information ins Netz und an meine IP kommt, die man hinter dem Wort:

Stadt:

lesen kann.

Christine A.

PS: ich den vorherigen Thread absichtlich nicht editiert. Ansonsten ist mir alle was Verbindungsgeschwindigkeit, Trace, IP... angeht, vollkommen klar. Es geht nur um Loacation.

öffne ein comandorpomt [wie das geht solltest Du wissen :rolleyes: ]
gib ein: tracert www.computerbase.de und sieh dir die ersten ergebnisse an die kommen und kombiniere..
:rolleyes:

dann siehst du z.b. wo die CB-Server stehen.. inkl RZ auflösung durch Hosteurope, solang nicht wieder Waschtag ist.. *hust*

irgendwie müssen die Provider doch auch ordnung halten, und DNS mit subnamen wie in diesem fall ist dort immer praktisch.

Catos

Edit: btw kann man irgendwie die autozensur deaktiveren? wie z.B. das ändern vonn www.xyz.de zu [url ]www.xyz.de[/url] ?

Edit2: [sarkasm] wenn du so paranoid bist, dass jemand dich auf dein wohngebiet festnagelt, was machst du dann im internet? die anonymität is eh nich gegeben, also husch, offline gehen und du hast ruhe.. [/sarkasm]

Zuletzt bearbeitet:
@ Christine A

dann benutze doch mal die angehängte Datei (vorher bitte entpacken) und öffne sie mit Google Earth. Darüber kannst du sehen wo die ganzen Vermittlungsstellen in ganz Deutschland sind.

Wenn du den Ausschnitt auf deine Region/ Stadt in Google Earth vergrößerst kannst du sogar ziemlich genau ausmachen wo deine Vermittlungsstelle ist.

Und genau über/ durch die Standorte der Vermittlungsstellen und den dadurch zugeordneten IPs kann dann eine Webseite wie geotool.flagfox.net dich 'lokalisieren'

Anhänge

@ AMDuser,

dann wäre eine IP XY oder ein ganzer Block, an eine bestimmte Vermittlungsstelle gebunden und diese Listen, sprich IP und Vermittlungsstelle, bilden dann die Referenz für die Angaben, die z.B. bei http://geotool.flagfox.net/ ausgegeben werden.

Indirekt, gibt dann doch der jeweilige ISP - mit der IP "zwangsverbunden" auch die Location aus.

Christine A.

EDIT: dann also doch, wie in Post #1 und #6 beschrieben.

@ Catos, es freut mich immer, wenn jemand seinen Senf dazu gibt - ohne zu wissen - um was es überhaupt geht. Klasse gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
jepp, genau so bzw. ähnlich ist es.

z.B. bin ich vor kurzem von Arcor zurück zur T-Com gewechselt. Dadurch hab ich auch nen ganz anderen IP-Bereich bekommen (die ersten 3 Stellen) aaa.bbb.ccc.ddd ergeben ja die IP

Dennoch werd ich nach wie vor egal ob nun Arcor oder T-Com als Provider, immer noch zur ein und derselben Vermittlungsstelle zugeordnet was auch nach wie vor korrekt ist und auch so von geotool.flagfox.net korrekt ausgelsen/ zugeordnet wird.

Und ja, der ISP gibt über die IP 'zwangsverbunden' auch dann den jeweiligen Standort mit einer Genauigkeit von x Metern genau aus. Ist im Prinzip auch nix anderes beim Handy durch das zuordnen des Handymasten mit dem du verbunden bist. Funzt im Prinzip weitestgehend auf praktisch gleicher Art und Weise.

Worum es geht, sehe ich aus Netzwerksicht: du kritisierst mMn die technik, die dich mit dem internet verbindet. natürlich würde es alles rein über die IPs gehen, doch ist es auch schön, wenn man las techniker auf der anderen seite aus dem namen z.B. bei einer verbindungsstörung darauf schliessen kann, in welchem bereich der entsprechende users sitzt. gänge auch nur mit IPs und kilometer dicken datensätzen, welcher DSLAM welchen IP-Bereich rausgibt.

btw ich habe Dir mit etwas sarkasmus doch auf frage aus #6 und #8 geantwortet..

wenn du die routenverfolgung unterbinden willst, nutz einen VPN-Tunnel mit gerantierter bandbreite, dann kannst du rauskommen wo du willst, und aus den Routenergebnissen kann niemand mehr etwas sinnvolles zusammen setzen, jedoch steigen dadurch die Laufzeiten 'etwas' an ;)

mEn ist arcor auch sehr freigiebig mit seinen Verbindunsgknoten, DTAG ebenso, KDG dagegen nicht so :) lt dessen wohn ich in einem kleinen kaff nördlich meiner Stadt.
ich finde es zur Statistikerhebung übrigens sinnvoll. ;) so kann man u.U. sehen, in welchem bereich man sein Angebot ausbauen könnte.. das damit werbung einhergeht, damit muss man nunmal leben

jm2c

Catos

edit: http://xkcd.com/195/

Zuletzt bearbeitet:
es wurde zwar schon erwähnt, aber noch nicht erklärt. Die zuordnung bestimmter IP Ranges erfolgt Architektur bedingt (Internet). Warum weiß jeder wo grob welche IP liegt? Das Datennetz ist grob wie das Autobahnnetz, denn wie beim Autofahren will man von Stuttgart nach Berlin nicht über Paris fahren, denn es dauert länger und kostet mehr. Deshalb ist der Standort von Verteilern und Servern bekannt. Diese Infos können dann benutzt werden um den groben Standort einer IP zu bestimmen. Da ich in einer Großstandt lebe, geht das bei mir bis auf die Strasse (ohne Hausnummer).
Um dies zu umgehen wurde schon die Möglichkeit eines VPN-Tunnels oder eines Proxys erwähnt, das ist die einzige Möglichkeit ein solches Trcing zu unterbinden.

Es besteht aber kein direkter Zwang, zu wissen WO der Verteiler oder der Einwahlknoten örtlich liegen.

Es gibt halt irgendwer die Daten raus, welche IP-Adressen welchem Einwahlknoten zugeordnet sind und wo dieser genau steht.

Nun denn, vielen Dank an jodd, claw, AMDUser, tfuint und Hansdampf12345 für Eure Hilfe.

Besonderer Dank geht natürlich an Catos! Mein Held auf weißem Pferd. Schon seit den Kindertagen träume ich davon, dass die GeoLocation nie soweit herunter gerechnet werden kann, dass Du eines Tages vor meiner Haustür stehst.

Christine A.

Zurück
Oben