Standpc aus Laptop bauen?

FRECH

Newbie
Liebes Forum :)

Ich habe einen Laptop mit einem i9-9880h mit 32gb RAM und 1tb SSD.

Jetzt möchte ich traden und die Leistung reicht nur wird er sehr laut.

Weiteres hätte ich gerne eine Grafikkarte für 3x 4k 30hz Ausgänge. Später möchte ich ggf eine 2. gleiche Graphikkarte ergänzen, da ich jetzt 3 Bildschirme habe und später vlt 6.

Weiches Gehäuse, bzw. Motherboard, CPU Kühler, Grafikkarte und Netzteil würdet ihr in meinem Fall nehmen?

Das müsste alles sein was ich für den Umbau benötige oder?

Danke und beste Grüße FRECH

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Nein...Nur Traden...atas und bookmap
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur traden
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Traden mit atas und bookmap
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3x 4k mit 30 Hz...

Später 6x mit 4k und 30hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja cpu i9-9880h mit 32gb RAM und 1tb SSD.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je günstiger desto besser aber max 600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gleich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Normal
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Geht nicht, CPU ist aufgelötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Makami
FRECH schrieb:
Je günstiger desto besser aber max 600
Dann nimm einen refurbished Business-PC für rund 100 Euro. Da hast Du die gleiche Leistung und alles ohne Bastelei.

• Gefällt mir
Reaktionen: FRECH, Ja_Ge und -MK
FRECH schrieb:
Das müsste alles sein was ich für den Umbau benötige oder?
Viel Geld, Wissen in der E-Technik & Platinendesign, Viel Nerven und Zeit...

Notebook-Teile werden speziell für den einen Einsatztzweck in ihrem Gehäuse entworfen.
Die Bauteile sind fast alle fest verlötet und Erweiterungs-Schnittstellen sind i.d.R. nicht vorhanden oder eher rudimentär...
Mit anderen Worten: Das wird nix, so wie du dir das vorstellst.

Verkauf das Ding und investier in nen vernünftige PC...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KarlsruheArgus
Danke an alle zuerst mal!

Wusste nicht dass es die CPU verlötet sein kann.

Dann muss was neues oder was refurbished her.

Könntet ihr mir bitte eure Vorschläge sagen bzw. einen Link schicken?

Danke und beste Grüße
FRECH

Makami schrieb:
Also laut Taskmanager reicht das System... Also CPU ist immer unter 50 Prozent.. Meist unter 30.

Arbeitsspeicher ist immer unter 50 Prozent

Wie kommst du auf das?

Weiches System würdest du mir vorschlagen? Bitte um Link.

Danke für deine Hilfe!

Beste Grüße

TorenAltair schrieb:
Dann nimm einen refurbished Business-PC für rund 100 Euro. Da hast Du die gleiche Leistung und alles ohne Bastelei.
Wow echt?

Wo würdest du bitte den kaufen und welchen?

Klar wäre es mit lieber nicht basteln zu müssen.

Die Kühlleistung wäre mir wichtig dass er leise ist.

Danke und beste Grüße

K-551 schrieb:
Viel Geld, Wissen in der E-Technik & Platinendesign, Viel Nerven und Zeit...

Notebook-Teile werden speziell für den einen Einsatztzweck in ihrem Gehäuse entworfen.
Die Bauteile sind fast alle fest verlötet und Erweiterungs-Schnittstellen sind i.d.R. nicht vorhanden oder eher rudimentär...
Mit anderen Worten: Das wird nix, so wie du dir das vorstellst.

Verkauf das Ding und investier in nen vernünftige PC...

Danke für deine Info.

Muss ich ihn nochmal zerlegen und schauen ob RAM auch fest drinnen sind. Aber ja .. Denke es zahlt sich nicht aus da rumzubasteln wenn die CPU auch wegfällt.

Er Lapi ist schon sehr laut und deswegen möchte ich ihn nicht verkaufen. Mal schauen.

Wäre super wenn du mit einen Vorschlag für meinen Fall sagen könntest bitte.

Beste Grüße

@wrglsgrft Ja ich habe jetzt so eine Karte für ich bei USB C anschließe und von der komme ich auf 2 4k Monitore mit 30hz.. Das reicht mir eigentlich. Klar sind 60 Hz besser

Beste Grüße
FRECH
Ergänzung ()

Wie finde ich am Besten eine gleich schnelle CPU damit ich dann ein Komplettsystem suchen kann?

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
FRECH schrieb:
Wo würdest du bitte den kaufen und welchen?
Green-IT und AFB sind zwei der üblichen Verdächtigen. Natürlich gibt es noch eine Ecke mehr. Bisher habe ich für Bekannte mit niedrigen Systemanforderungen bei AFB gekauft. Da musst Du selbst filtern was Dir zusagt. Es ist auch nicht wie bei Neuverkauf ein festes Sortiment, sondern eben was gerade da ist.

Also am besten, wenn es nicht ganz eilig ist, mal 2, 3 Wochen beobachten was für Angebote drinstehen.

Edit: Dell Optiplex sind recht beliebt, auch wenn die einen Tick teurer sind. Aktuell gäbe es da z.B. https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/?order=price-asc&p=1&properties=0ecc02124f9744f0b94a616cd499071b|c4f727c01f83494a8629435706d5b974|78bda550207b4b2e94439c80e1216725|facc937229164386b653229141eab94b|00079d265c00173bc1fa0022a61ab100
für 219 Euro mit Windows 11 Pro und extra Grafikkarte, falls Du doch mal eine CUDA-Funktion brauchst. Aber da musst Du Dich einfach mal selbst durchwühlen was Dir am ehesten zusagt.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Was hält ihr von der Konfiguration?

Anhänge

• Screenshot_20250704-194923.png
    Screenshot_20250704-194923.png
    441 KB · Aufrufe: 55
FRECH schrieb:
Muss ich ihn nochmal zerlegen und schauen ob RAM auch fest drinnen sind.
Kannst du dir sparen. Im Laptop hast du SO-DIMMs. Im Desktop U-DIMM. Das sind verschiedene Formfaktoren, die nicht kompatibel sind.

FRECH schrieb:
Was hält ihr von der Konfiguration?
Wenig. Geht an deinem Bedarf vorbei und sprengt dein Budget.

Bei einem Neubau würde ich eine CPU mit iGPU nehmen. Da kannst du bis zu drei Monitore anschließen und brauchst erstmal gar keine Grafikkarte. Eine AiO-Wasserkühlung für 80 € ist auch völlig übertrieben.

FRECH schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Bitte diese Frage exakt beantworten ("Welche" heißt exaktes Monitorfabrikat) und dein wirkliches Budget nennen, dann können wir sinnvoll beraten.

Okay danke...

Passt die SSD vom Laptop in den Standpc?

Durch Recherche hab ich jetzt einen AMD ryzen 7 7700 genommen das ich hier 2 Monitore anschließen kann.

Mit einer gebrauchten nvidea t1000 bin ich dann auf meine max 6 Monitore. 3x samsung u28r552uqu habe ich schon. Die anderen Suche ich auch gebraucht.

Motherboard ist eine Msi B650 GAMING PLUS WIFI geworden.

Bin bei ca. 900. Denke ich habe für die nächsten Jahre eine Ruhe.

Danke und beste Grüße

FRECH schrieb:
Passt die SSD vom Laptop in den Standpc?
Kam man nicht sicher sagen, ohne zu wissen, was für eine SSD das ist. In den allermeisten Fällen sollte das aber passen.

Deine Wahl ist immer noch suboptimal. Aber nachdem du offensichtlich keine Beratung wolltest, wirst du da schon zurecht kommen.

Zurück
Oben