Externe Lüftersteuerung für selfmade-laptop-stand

kolyeah

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
209
Hallo Zusammen,

ich habe schon gesucht ob es eine einfache Antwort auf meine Frage gibt, aber die ähnlichen Threads waren alle sehr spezifisch, also hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe eine Lenovo Ideadpad mit Ryzen 7 und 7840HX, dazu einen AOOSTAR AG02 eGPU dock mit einer ZOTAC 5070 TI eGPU.
Das funktioniert wider aller Erwartungen bestens.
Jetzt möchte ich gerne ein minimales Gehäuse für die GPU bauen, einfach nur um Staub abzuhalten, und einen minimalistischen Laptop-Stand dazu, weil das Ding leider eine schrottige Kühlung hat und viel lauter wird als die GPU.

Die Konstruktion davon mache ich mit meinem Vater, der als Hobby woodworking hat, also mir alles aus Holz (!) bauen könnte, so wie ich es will. Das heißt natürlich es sieht dann geil aus, aber hat keine geilen thermischen Eigenschaften.

Bild des Setups jetzt:
setup.jpeg


Und hier mein Plan mit meinem powerpoint-$killz illustriert:
lol.jpg



Wie gesagt, alles kann auf mimmileter-genau angepast werden.

Ich würde einfach nur gerne 2 externe Lüfter mit rudimentärer Lüftersteuerung haben, entweder via USB oder auch lieber mit Netzteil um den Laptop von unten zu kühlen und der GPU ein bisschen Airflow zu besorgen.
Meine Idee ist ein kleiner Sockel für den Laptop und eingentlich nur ein "Haus" mit Dach für die GPU damit der Staub nicht draufffällt.

Ich hatte mir als naiven test diese hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B08JPN6QVY?smid=A3NZ6AYGZT0ZJ6&th=1
aber die sind lauter als GPU und CPU zusammen leider.

Ich habe halt keine Ahnung von Lüftersteuerungen und wie das alles genau funktioniert, würde sowas hier Sinn machen und einfach 2 Lüfter dranhängen? Wenn ja, welche? Gibt es gute radial-Lüfter wie die oben genannten?
Radial-Lüfter würden halt alle Probleme mit der Höhe lösen und sind sehr praktisch, gibt es aber von mainstream-anbietern eher nicht. Und kleinere Lüfter (<100mm) sind wieder laut, oder?

Das ist alles natürlich nicht das Optimum an Kühlung und Performance, das weiß ich, aber ich habe mir das ein bisschen als PRojekt vorgenommen und bisher lief alles sehr einfach :D
 
Als Staubfilter kann man schwarze Damennylonsocken nehmen. Sie lassen sich z.B. über einen Rahmen ziehen der z.B. aus einem Drahtkleiderbügel sich formen lässt. Ich nutze sich an meinen Laptops an der Unterseite des Lufteinzugbereiches. Einfach über den Deckel der Unterseite komplett drübergezogen, es geht auch doppelseitig zu nutzen außen und innen der Laptopunterseite. Somit sind verstopfte Lüfter und Lüfterauslässe durch Staubmäuse ausgeschlossen, nur einmal jährlich das Inneres des Laptops leicht auspinseln.
Bei diesem Vorhaben würde ich zu Lautsprecherbespannungen raten als Filter oder Ersatzweise Damenstrumpfhosen der gehobenen Kategorie.
 
@Fachlaie Haha, danke, aber zu dem thema habe ich schon hier mehr gelesen als mir lieb ist :D

hier geht es eher darum wie ich externe lüfter anbinde und empfehlungen dazu
 
Zurück
Oben