Stapelverarbeitung Photoshop

Snaker001

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
557
Hi,

ich habe Photoshop CS5 und muss jetzt mehrere Bilder - wenn möglich - stapelweise verändern. Folgende Schritte sollen gemacht werden:

- Bildhöhe ändern (Bildgröße)
- Breite der Arbeitsfläche ändern (Arbeitsfläche)
- Speichern als JPG für Web optimiert

Kann man das mit Photoshop hinbekommen? Wenn ja wie? Ich hab gedacht, dass es ohne Probleme geht, aber habe irgendwie nix gefunden, wo ich diese speziellen Dinge machen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Snaker001
 
Wenn es bei allen Bildern genau diesselben Werte bezüglich Höhe und Co sind, kannst du dir eine Aktion aufnehmen. Dann nachher in Bridge alle Bilder markieren, oben auf Werkzeuge>Photoshop>Bildprozessor. Auswählen wie du es speichern möchtest, unten deine selbsterstelle Aktion wählen und auf gehts.
 
ja, nennt sich aktion "alt f9", dort kannst du alle änderungen an einem bild "aufnehmen (neue aktion, bild laden, auf roten knopf drücken, alle änderungen machen, stop drücken), " und danach im automatisierer diese neue "aktion auf einen ordner mit bildern durchlaufen lassen.
 
Hi,

vielen Dank. Das mit den Aktionen glaubt gut. Aber ein Problem ist noch da. Innerhalb meiner Aktion ist der Punkt "Für Web speichern" drin. Nun gehe ich über die Stapelverarbeitung und sage, dass die Aktion Speichern überschrieben werden soll. So soll es gewährleistet, dass die bearbeiteten Dateien korrekt im Ordner "C:/Neuerordner" landen. Aber das klappt nicht. Die neuen Dateien fallen immer in den Ordner, der in der Erstellung der Aktion benutzt worden ist. Ist das ein Bug oder mach ich hier was falsch?

Viele Grüße
Snaker001
 
im photoshop kannst du den zielordner von hand wählen.
 
Das erste kann der Bildprozessor direkt. Wenn Hoch- und Querformat gemischt ist, dann wird das aber schwieriger. Dann trägst du bei beiden Werten dasselbe ein und PS rechnet das größere klein.

Wofür muss die Breite geändert werden? Was soll damit bezweckt werden?
Und auch, warum mit für Web speichern?
 
Zurück
Oben