Star Citizien gebrauchte Grafikarte für alten Prozessor i5 3570 gesucht

Wenn das Geld knapp ist - so habe ich die Aussage "lebe von Monat zu Monat" verstanden - und Gaming nun leider nicht die einzige Ausgabe ist, dann kauft man sich nicht einfach einen neuen Rechner oder neuen Unterbau. Vor allem wenn er besser sein soll als ne Kombi aus bestehender Ivy CPU plus RX480/GTX980/1060 oÄ.

Und selbst ein neuer Unterbau benötigt am Ende noch immer eine neue Grafikkarte. Denn TE hat derzeit keine Grafikkarte (abseits der iGPU).

Auch wenn ein Ryzen 2200G/2400G/3200G/3400G ne Option wäre, so müsste man da vermutlich schon eine Weile suchen, bevor sich ein Bundle für 150 Euro finden lässt. Und die Vega wäre viel langsamer, als wenn sich TE die von ihm angestrebte Grafikkarte in seinen bestehenden Rechner steckt.

Die Vega wäre aber natürlich schneller als die Intel HD 4000, nur könnte TE dann noch immer nicht die von ihm gewünschten Spiele spielen.

Am Ende muss es für wenig Geld schneller sein, als hätte er sich jetzt für 150€ eine GTX980/RX480/GTX1060 o.Ä. für seinen i5-3570K gekauft. Und TE weiß ja, dass es mit einer RX480 alles schon mal gut lief.
 
Das Leben ist kein Ponyhof. Natürlich muss man handeln und die Augen auf haben.
Da kann man schon für 150€ insgesamt fündig werden. Ich hab gestern erst Angebote in Ebay Kleinanzeigen gesehen wo man hätte zugreifen können.

Unterm Strich bleiben nur 3 Optionen:

1.) mit dem Leben was er hat.

2.) Geld sparen und dann stück für Stück sich sein brauchbares System zusammenstellen.

3.) oder halt komplett verzichten.

Keine Option hingegen ist es da noch eine moderne GPU rein zu packen.
Eine GTX 980 wird da stark ausgebremst.
Da muss man auch mal so ehrlich sein und sich eingestehen das es so nicht umsetzbar ist.
Seine Plattform mittlerweile gut 10 Jahre alt.
Da steckst keine GTX 980/RX480 oder gar eine GTX 1070/1080 rein.

Dann damit Star Citizen? Never!
Das gibt die Plattform gar nicht her.
Selbst wenn man auf 720p oder 1080p und 30 fps aus ist.
Heftige FPS Dropps, Mikroruckler, Slowdowns werden dann die Folge sein.

Du schnallst doch auch keine RTX 3090TI auf einen Celeron N3350.

Also mal ehrlich, das kannst keinem mit guten Gewissen empfehlen. Erst recht nicht wenns Geld knapp ist.

Dann muss man halt mal paar Monate sparen. Das ist besser als so ein Schnellschuss mit dem man am Ende nur Geld verbrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
birdskywinter schrieb:
Nun, ich lebe von Monat zu Monat mir mehr Geld zusammenzusparen ist unmöglich.
Wenn du jetzt 150€ für eine Grafikkarte ausgeben kannst, dann kannst du die 150€ stattdessen auch zurücklegen. Und das nächste mal wenn Geld für Spaßkäufe da ist ebenfalls.
 
Ohne groß zu suchen. Wenn man da mit dem Verkäufer nett verhandelt, kannst auch noch billiger fahren. Würde man da jetzt noch bisschen genauer suchen, wäre sicher auch DDR4 3200 mit CL 16/CL 18 drinne.

Natürlich muss man da mehr Zeit investieren wenn das Geld knapp ist.
Mit dem Ryzen 5 2600 6 Kerner mit 12Threads zockst heute noch anstandslos alles.

Sind 142 Euro lass das inklusive Versand 160€ werden.
Ergänzung ()

Und ja, da hast keine IGPU, aber dieser Unterbau plus GPU sollten dich ca. 300-350 Euro kosten damit du die nächsten Jahre noch solide zocken kannst. Selbstverständlich nur wenn gebrauchtware kaufst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220605_133431_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20220605_133431_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Powl_0 schrieb:
Wenn du jetzt 150€ für eine Grafikkarte ausgeben kannst, dann kannst du die 150€ stattdessen auch zurücklegen. Und das nächste mal wenn Geld für Spaßkäufe da ist ebenfalls.
Ahh, jetzt gibt's hier auch noch gratis Finanzberatung dazu, da wird sich der TO aber freuen. :D
 
Ein 2600 ist jetzt auch nicht so ein riesen Upgrade, vorallem in SC was, zumindest aktuell, sehr von der Singelthreadleistung lebt. Der bring nur mikrige 10% mehr als der 6 Jahre ältere 3570k.
Auf so ein Upgrade kann man verzichten. Wenn direkt auf die 5000er oder was vergleichbares von Intel.
Die Grafikkarte kann man ziemlich unabhängig vom rest aufrüsten, da muss nur das Netzteil mitspielen, und später kann man immer noch die Plattform aufrüsten.
 
eYc schrieb:
Ahh, jetzt gibt's hier auch noch gratis Finanzberatung dazu, da wird sich der TO aber freuen. :D
Hab ich Unrecht?

Der TE scheint ja verbissen darauf, jetzt eine Grafikkarte mit knappem Budget zu kaufen. Auch wenn das Vorhaben damit trotzdem nicht wirklich erfolgreich sein wird.

Da schlage ich also lieber eine Alternative vor, die mehr verspricht.

(Zumal hier die Aussage "ich kann nichts sparen" einfach objektiv falsch ist; wenn er das Geld jetzt ausgeben kann, kann er es ebenso jetzt sparen; oder verschwindet das Geld einfach so, wenn man es nicht jetzt ausgibt?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Powl_0 schrieb:
Hab ich Unrecht?

Der TE scheint ja verbissen darauf, jetzt eine Grafikkarte mit knappem Budget zu kaufen. Auch wenn das Vorhaben damit trotzdem nicht wirklich erfolgreich sein wird.

Da schlage ich also lieber eine Alternative vor, die mehr verspricht.

(Zumal hier die Aussage "ich kann nichts sparen" einfach objektiv falsch ist; wenn er das Geld jetzt ausgeben kann, kann er es ebenso jetzt sparen; oder verschwindet das Geld einfach so, wenn man es nicht jetzt ausgibt?)
Wenn man die Grafikkarte jetzt braucht, warum sollte man dann noch 6+ Monate warten. Die Grafikkarte braucht man später doch so oder so. Mit einer 1660 Super kann man noch nächste paar Jahre gut leben, wenn man so wie ich keine große Ansprüche hat.
 
Die 1% low sind bei den Ryzen wesentlich besser als bei dem ollen I5.
Bei 4 Threads vs 12 Threads braucht man gar nicht überlegen.
Intel hat da im gleichen Preisbereich nichts vergleichbares.

Und wir reden hier von der non K i5 version.
Bis auf die neueren Ryzen kannst die alle auch übertakten.
Du kannst aber auch schon einen Ryzen 3000 für das Geld bekommen.

Seine Plattform ist schlicht zu alt. Es ist absolut unsinnig da noch ne neue GPU rein zu stecken ohne den Rest auszutauschen.

Mit der letzten Version sind die Ansprüche an die Hardware sogar noch ein gutes Stück gestiegen.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Mit einer 1660 Super kann man noch nächste paar Jahre gut leben, wenn man so wie ich keine große Ansprüche hat.
Aber nicht auf dieser Plattform. Nicht einmal übergangsweise.
 
maxi_rodriges schrieb:
Wenn man die Grafikkarte jetzt braucht
Da gehts ja schon los. Auch mit schneller GPU wird Star Citizen auf der alten CPU kein geiles Erlebnis.

"Gebraucht" wird die Karte hier ja nicht sofort, sondern erstmal nur gewollt. Für das Vorhaben insgesamt ist aber deutlich mehr angeraten als nur eine 6 Jahre alte Mittelklasse GPU zu kaufen. Wenn das Geld also eh schon so knapp ist, dann doch bitte nicht auch noch unbedacht ausgeben für etwas, das das gewünschte Ziel eh nicht wirklich erfüllen kann.
 
Erklärt mal nicht gleich den 3570 zum Elektroschrott.
Bei mir befeuert ein 2700k noch locker eine RX5700.

Für 150-200€ gibt es ebay kleinanzeigen GTX 1070Ti im Angebot.
GTX 1080 gibt es ab 200€ mittlerweile reichlich Angebote, einfach mal ein wenig feilschen.

Oder mal über die RX6600 nachdenken.
Ist neu ab 322€ zu haben, ca. 20% schneller als die GT1080.
Und wenn der 3570 wirklich zu schlapp ist, kann dann die Graka retournieren.

Versuch macht kluch.
 
Performator schrieb:
Erklärt mal nicht gleich den 3570 zum Elektroschrott.
Bei mir befeuert ein 2700k noch locker eine RX5700.
Mag sein, aber nicht mehr bei Star Citizen.
Mein i5-8600k Stock mit 1060 schafft auf Planeten so 30-40fps, auf Area 18 oder anderen komplexen Planeten geht es auf 10 bis 15 fps runter. Die CPU ist einfach zu schwach. Im Weltraum limitiert dann die GPU und die Frameraten sind OK.
Stabile 35FPS, wie der TO erwartet, wird er mit seinem Setup wegen der CPU nicht mehr erreichen. Früher lief das bei mir auch deutlich besser, aber inzwischen sind die Anforderungen deutlich gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Pisaro
Ein i7 mit weiteren 4-Threads ist dann au nomma was anderes wie sein oller i5-3570. Hier ist schon wieder vereinzelt die geballte Hardware-Kernkompetenz von Computerbase vertreten und würde ihm übrigens auch nicht mit seinem 30€ gammel Netzteil, was keine 2 Jahre Garantie besitzt, eine neue Grafikkarte empfehlen. Wenn dieses nicht mal Schutzschaltungen besitzt und seine gesamte Hardware damit über den Jordan schickt.

Und Star Citizen mit 30FPS zu zocken, muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Selbst mein i7-10700 schaftt da keine 60FPS. Weis nicht wie man sich das antun kann, aber jeder wie er mag.
 
Zurück
Oben